Wird 2015 die Trendwende bringen?

  • Im Moment ist für Januar sehr sehr viel los, wir haben in den letzten beiden Monaten so viele Aufträge erhalten wie noch nie in diesem Zeitraum in einem andern Kalenderjahr. Und die Anfragen nehmen im Moment weiter sehr stark zu. Wir gehen daher davon aus dass die Trendwende eingeläutet wurde.


    Wer hat noch das Gefühl dass es 2015 weiter aufwärts geht?

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Wenn man den Schweizern zuhört, scheint die Welt stillzustehen. Doch warum dieses Gejammer ist nicht ersichtlich, denn es trifft hauptsächlich das Ausland. Mein Solarteur bat mich um Mithilfe für ein Grossprojekt im März. Ich bin gespannt.
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Zitat von einstein0

    Wenn man den Schweizern zuhört, scheint die Welt stillzustehen. Doch warum dieses Gejammer ist nicht ersichtlich, denn es trifft hauptsächlich das Ausland. Mein Solarteur bat mich um Mithilfe für ein Grossprojekt im März. Ich bin gespannt.
    einstein0


    Bei uns läuft es auch gut. Habe viele Anfragen, und Sonnenbatterien sind auch im kommen:-) Sind aber eher Privatpersonen, mal schauen ob bei den KMUs auch PV Anfragen kommen.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Symo Hybrid 5.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wallbe stufenlos am Powerdog

  • Letzte Woche kam ein Kollege zu mir und fragte wie meine PV-Anlage läuft. Habe ihm erzählt, dass das letzte Jahr deutlich über Erwartungen war. Fragt ein anderer Kollege warum er sich plötzlich interessiert oder ob er auf seinen noch zu bauenden Neubau auch PV will.
    Antwort war: "Natürlich. Die 10.000 Euro hab' ich auch noch über!". Bisher war ich immer "der nette Spinner" mit "lass ihn mal reden".
    Ggf. Zufall, aber nach 2,5 Jahren "Kein Interesse.", "Dafür bin ich schon zu alt" ein ermutigendes Zeichen.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • Hab heute auch vom Großhändler gehört, dass überraschend viel im Januar verkauft wurde.

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Das ist gut zu hören. Ich denke es geht jetzt wieder voran..

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Ist doch eigentlich logisch.


    Wenn das Bad und die Heizung erneurt ist und das Auto auchnnoch ein paar Jahre hält investiert man sein Geld lieber in PV als daß es von den "Helden " in Berlin vernichtet wird.
    Da hat man mehr Sicherheiten und Rückflüsse als wenn man als kleiner Mann am Aktienmarkt versucht zu zocken. Geht doch zu über 90% schief.


    Und wenn kleine und mittlere Produktionsbetriebe ihre Energiekosten absichern wollen werden die zur Not auch auf die Wochenendvergütung pfeifen oder irgendwelche Anlagen auch am Wochenende laufen lassen.


    Und dann wird die Luft für die Dreckschleudern immer dünner.


    Django

  • Schön wäre es ja, wenn es wieder aufwärts geht. Kann das aber evtl. auch einfach mit dem Konsolidierungsprozess zusammenhängen? Kleiner Markt verteilt sich auf noch weniger überlebende Unternehmen?

  • Zitat von open source energy

    Das ist gut zu hören. Ich denke es geht jetzt wieder voran..


    Versuchst Du den Markt mit einer positiven Grundstimmung anzuheizen, damit Dein Wert in "Wette 2015" realistischer wird? :mrgreen:

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5