Leistungsstärkstes PV Modul

  • Hallo,


    ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe.


    Ich bin auf der Suche nach Photovoltaikmodulen mit den höchsten Wp Werten.
    Bis jetzt habe ich das Benq Modul mit 330Wp gefunden.


    Kann mir jemand sagen, ob es Module mit noch größere Leistung (Wp) gibt?


    Vielen Dank :danke:

  • ein Solargenerator besteht in der Regel aus mehreren Modulen. Das vereinfacht die Montage und macht die Anlage flexibler ( Strom / Spannung )

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • http://www.photovoltaikforum.c…s=3&mode=display&id=35580 hatte aber auch gut 5m² und wird nicht das sein, was du suchst.
    Du solltest eher nach dem höchsten Wirkungsgrad fragen ;)
    Siehe auch: http://www.photovoltaikforum.com/moduldatenbank.html

  • Zitat von KalimeroSun

    Kann mir jemand sagen, ob es Module mit noch größere Leistung (Wp) gibt?


    Welches Ziel hat diese Suche?
    Hochleistungsmodule sind vor allem teuer!

    Verkaufe ein SMA EnergyMeter für 190,-


    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Es geht um Folgendes:


    Bei einem Projekt muss zwingend so viel Leistung wie eben möglich installiert werden.
    Es geht um den rechnerischen Nachweis eines "0 Energie" Hauses.
    Die Fläche die zur Verfügung steht ist nicht wirklich groß, daher müssen "Leistungsstarke" Module verbaut werden.


    Die Kosten sind hier nicht ganz so wichtig.
    Wie oben schon beschrieben muss der rechnerische Nachweis zum "0 Energiehaus" geliefert werden.

  • Zitat von KalimeroSun

    Hallo,
    ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe.
    Ich bin auf der Suche nach Photovoltaikmodulen mit den höchsten Wp Werten.
    Bis jetzt habe ich das Benq Modul mit 330Wp gefunden.
    Kann mir jemand sagen, ob es Module mit noch größere Leistung (Wp) gibt?


    Ich bin sicher, du bist auf der Suche nach einem Modul mit dem höchsten Wp Wert (nominelle Leistung bei STC) und der kleinsten Modulfläche. Das nennt sich Modul Wirkungsgrad (einfach Wp durch Modulfläche teilen und in % umrechnen). Der Wert wurde erfunden, damit man ein Dach mit Modulen mit max Wp Leistung belegen kann. Dabei wurde leider vergessen, dass im täglichen Betrieb die Einstrahlung nicht nur senkrecht stattfindet. Abschattungen durch geringen Randabstand Zelle - Modul sind dabei nicht berücksichtigt. Ob dann diese Module im Betrieb auch wirklich so hohe Erträge bringen, wie beworben? Wenn der Platz auf dem Dach eh nicht 100% optimal ausgenutzt werden kann, tun es auch Module mit etwas geringerem WG und ähnlichem Temp Koeffizienten.
    Anbei das DB des SunPower X21-345, das sollte deinen Vorstellungen entsprechen.
    http://www.sunpower.de/cs/Sate…00288325271&ssbinary=true

  • Hallo kalle bond,


    das Modul geht schon in die richtig Richtung, reicht aber leider immer noch nicht aus.
    Gibt es Module mit ca. 360-370Wp auf der Fläche?


    Trotzdem schon einmal vielen Dank für den Hinweis.

  • Ich fürchte, SunPower ist das Leistungsstärkste je Fäche das es gibt. Ergo geht mehr Dachüberstand oder ähnliches? Ein Vordach vor der Tür o.ä mit Solarmodul?

    Ich würde mein Geld auf die Sonne und die Solartechnik setzen. Was für eine Energiequelle! Ich hoffe, wir müssen nicht erst die Erschöpfung von Erdöl und Kohle abwarten, bevor wir das angehen.
    Thomas Alva Edison
    Trockenplatzdach 2,6kW zum Spielen :)

  • Nicht von der Stange aber eine junge Berliner Firma stellt Module mit einem WG von 22% auch auf Maß her.
    http://www.clicc.de/
    Werden hier vorgestellt ab 1.23min.
    https://www.youtube.com/watch?v=TfQs5CSX2TU
    Wär auch nicht schlecht wenn du ein wenig von deinem interessanten Projekt berichtest.. :wink:

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

    Einmal editiert, zuletzt von relativ ()

  • Hallo,
    bei Sunpower bist du schon gut aufgehoben, zaubern kann aber niemand.
    Wüsste keinen PV-Modul-Hersteller im Massen-Konsumentenbereich der zur Zeit mehr Leistung aus der Fläche holt.
    Allerdings sind bei thermischen Solarkollektoren die Wirkungsgrade noch deutlich höher.


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"