Das gute bei zumindest den kleine Fähren ist ja, dass da das E konkurrierend auf eine Dieseltechnik von Anno dazumal trifft. Die kleinen Fluss-Fähren von der Größe dieses norwegischen Dings die ich kenne machen einen Höllenlärm, stinken bestialisch und machen Vibrationen als ob Gozilla unter Deck eingesperrt versucht auszubrechen.
Die sind Lichtjahre von der Dieseltechnik eines modernen PKWs entfernt.
Elektrifizierung der Seeschifffahrt?
-
-
-
Moin ,
also ich finde das die Fähre schon ganz beachtlich und auch die Fahrleistung 34 x an Tag 20 min 120 Autos 360 Personen nicht schlecht Herr Specht .
und das Ding sieht garnicht mal schlecht aus .Gruss ioni
-
Siemens Fähre in Norwegen
http://www.siemens.com/innovat…-schwimmende-stromer.html
Siemens hat einen sehr hohen Marktanteil bei dem elektrischen Teil von Dieselelekrischen Antrieben z.B. auf Kreuzfahrtschiffen.
Der Schritt zu rein elektrischen Schiffen ist relativ simpel und rechnet sich unter Rahmenbedingungen wie jetzt in Norwegen (Strom aus Wasserkraft im Überfluß und verringerte TCO) -
Der Akku kommt ja von Corvus Energy. Auf der Website findet man eine schöne Auflistung der Projekte: http://corvus-energy.com/Projects.html
Auch wenn es natürlich keine reinen Elektrofähren sind, finde ich die Ausrüstung der Scandlines-Fähren mit den 2.6MWh auch ein interessantes Projekt. Auch da ist Siemens mit dabei.
-
Zitat von ionenbeschleuniger
Das Ergebnis der Tüftelei ist eine vollelektrische Fähre, die 34-mal pro Tag über den Fjord stromern soll. Für die sechs Kilometer lange Strecke braucht sie rund 20 Minuten. Angetrieben wird das 80 Meter lange Schiff von zwei Elektromotoren mit je 450 Kilowatt Leistung, die ihre Energie aus Lithium-Ionen-Akkus saugen. Die Kapazität der Batterien von insgesamt 1.000 Kilowattstunden (kWh) ist für ein paar Trips zwischen den beiden Fjordgemeinden völlig ausreichend – würde die Reise allerdings weiter gehen, ist schnell „Schicht im Schacht“.
Sind sogar 1.9MWh Im Schiffbereich ist man mit der Spannung shcon weiter als bei Fahrzeugen: 900VDCFür meinen Geschmack fehlt da aber noch PV Am besten die Parkflächen komplett geschlossen überdacht.