Sunny Data Control sendet seit 01.01.08 die Daten mehrfach

  • Hallo zusammen,


    bei meiner entfernten Anlage verwende ich schon seit längerem Sunny Data Control (noch in der Version 3.81). Die Übertragung der Daten erfolgt einmal täglich per GPRS-Mobilfunk. Ich lasse mir die Daten per Mail zuschicken und leite die Infos gleichzeitig an Sunny Portal weiter.


    Seit gestern habe ich nun das Problem, dass nicht nur die Daten seit der letzten Übertragung gesendet werden sondern seit dem 14.08.2007. Für jeden Tag bekomme ich eine Datei mit den Tageserträgen.


    Der Fehler ist gestern das erste Mal und auch heute wieder aufgetreten. Scheinbar gibt es in Problem seit dem Jahreswechsel.


    Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?


    Ich werde wohl morgen mal zur Anlage fahren und die aktuelle Version 3.92 installieren, in der Hoffnung, dass die Daten wieder korrekt übertragen werden.


  • Ich denke nicht, das es an der Sunny Data Control Version liegt. Intressanter wäre die Firmwareversion des Sunny Boy Controls und ob es das Interne Modem von SMA ist oder ein externes. Ich würde erstmal einen Reset probieren (Netzstecker ziehen) und wenn das nicht hilft, ein Firmwareupdate beim Sunny Boy Control machen. Die Aktuelle Firmware bekommt man bei SMA.

  • Ich würde kein Update einspielen.


    Habe auch Version 3.81 und keine Probleme, die WR sind von 6/2006, also auch mit älterer Firmware.


    Ich würde die SMA-Hotline anrufen.


    Das Problem der doppelten Übertragung hatte ich auch mal, die SunnyDataControl-Software wollte alles Ertragswerte vom SaunyBoyControl-Datenlogger komplett neu laden. Das dauert ja bei GSM ewig.


    Irgendwo merkt sich SunnyDataControl, die zuletzt übertragene Datum und lädt nur neuere Daten, weiss jetzt auch nicht mehr wo , im Kopfe der Excel-Files ???


    Frage die SMA-Hotline.

  • Nachtrag, habe gerade folgendes beobachtet:


    Wenn man in SunnyDataControl unten die Auswahl Parameter anwählt und dann die Verbindung herstellt, dauert die Übertragung "Alle Energiewerte speichern" auch sehr lange, habe dann abgebrochen.


    In Start der Aufzeichnung / Ende der Aufzeichnung steht dann nichts, normal steht hier das Datum.


    Wenn man jedoch unten die Auswahl Kanalaufzeichnung anwählt und dann die Verbindung herstellt, dauert die Übertragung die übliche Zeit.


    In Start der Aufzeichnung / Ende der Aufzeichnung steht dann das Datum.