PV für reinen Eigenverbrauch - ohne EEG und ohne Einspeisen

• Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die dieses interessante Forum bereichern!

Ich prüfe gerade, ob es sich für uns lohnt, eine PV Anlage auf unser Dach zu setzen.
    Wegen des hier im Forum diskutierten Artikels
    http://www.photovoltaikforum.c…ichersysteme-t104397.html
    glaube ich, dass sich Einspeisen und EEG nicht lohnt. Die Speicher sind mir derzeit noch zu teuer bzw. da tut sich technisch denke ich noch einiges, so dass ich aktuell ohne Speicher einsteigen möchte, werde ihn aber wohl später dazu rüsten. Ich plane also rein für den Eigenbedarf und erstmal ohne "Überlaufspeicher".

ABER: ich habe noch nicht verstanden (sorry, bin kein Elektriker), wie die Anlage aufgebaut sein sollte, damit

1. garentiert keine Einspeisung möglich ist (damit USt und ESt befreit)

2. vom Energieversorger der zusätzliche benötigte Strom jederzeit bezogen werden kann, d.h. falls gerade mehr Strom benötigt wird als die PV Anlage liefern kann.

3. die Anlage vorerst ohne Speicher aufgebaut wird, später aber ein Speicher nachgerüstet werden kann.

4. alle Regeln für eine sichere Elektroinstallation eingehalten werden (kein Risiko von Strom, für den das Hausnetz nicht ausgelegt ist!)

Im der oben erwähnten Forumdiskussion bleibt nach meinem Verständnis nur die Lösung

Zitat

"3-phasig netzparallel unsymmetrisch nichteinspeisenden Anlage"

Und dann steht da noch:

Zitat

"Der Speicher läuft parallel im AC-Netz, während die PV-Anlage DC-seitig gekoppelt wird."

Für mich als Laie stellen sich nun folgende
    Fragen:

1. Meine vier Anforderungen scheinen mir nicht gerade exotisch und müssten doch auf die Mehrheit der JETZT gebauten Anlagen zutreffen. Aber eine technisch einfache und sichere Lösung scheint sich noch nicht heraus kristalliesiert zu haben (wie gesagt: das benötigt m.E. die Mehrheit der neuen Anlagen)