PV plus Speicher plus Windkraft - wie angreifen

• Hallo,

ich betreibe seit März 2012 eine gut funktionierende PV-Anlage mit Überschußeinspeisung. Seit einiger Zeit versuche ich mir einen Überblick über Optimierungsmöglichkeiten zu verschaffen und bin sehr an einer Speichermethode interessiert. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen dass es momentan nicht sinnvoll zu sein scheint meine Anlage zu verändern und habe mir deshalb folgende Konstellation ausgedacht, weiß aber nicht, wie ich so ein Projekt planerisch angehen sollte:

- Kleinwindrad (nach H-Darreius-Prinzip, ca. 1kWp) auf dem Gartenhaus
    - Speicherung in NiCd oder Blei-Gel im Gartenhaus (bestenfalls modular erweiterbar)
    - Verbrauch in der Reihenfolge PV - Speicher - Netz
    - wenn Speicher voll und Wind weht - Überschussentladung in Gewächshausheizung

Hat jemand eine Idde wie ich mich der praktischen Umsetzung nähern kann? Hat jemand etwas ähnliches umgesetzt?

8,64 kWp (36 Aleo S18 Polys)
    2 SMA SB 4000 TL
    25° Dachneigung
    Ausrichtung west-süd-west
    Inbetriebnahme März 2012
    6,4 mW in 2014 - zufriedenstellend

• Was willst du damit erreichen udn wie willst du den Speicher ins Hausnetz einbinden?
    Wenn du nicht wirklich optimale Bedingungen hast, sind die kleinen Windräder fern ab von jeder Wirtschaftlichkeit, das macht der Speicher noch schlimmer - mein Vorschlag, vergiß es und investiere das Geld entweder in PV, wenn du noch Dachfläche hast oder in energiesparende Geräte, da bleibt am Ende wenigstens was im Geldbeutel über (wenn du nicht völlig planlos kaufst).

• Im Grunde möchte ich so wenig Strom wie möglich aus dem Netz ziehen. Daher produzieren, speichern und bei Bedarf entnehmen. Bei der bestehenden PV-Anlage scheint mir das nicht sinnvoll zu sein (neue WR; im Haus ist wenig Platz für Zellen). Deshalb über Wind. Da kann ich die Anlage ja komplett neu Aufbauen und die Speicherkomponenten mit einplanen.