neue Anlage Norden

  • Hi Meeblick,


    herzlichen Glückwunsch zur Anlage und immer viel Sonne auf den Platten :D Schaut gut aus 8)8)


    Vorweihnachtliche Grüße aus'm wilden Süden

    Miraculus


    40° DN / -7° Azimuth
    7,80 kWp Winaico WSP260-P6 (30 Module)
    Zuerst Kaco Powador 9.0 TL3, jetzt Fronius Symo 7.0
    SIA/Buck-Solar DC24-Home-Stromspeicher / SIA-Sonnenspeicher mit 8 kWh
    Betreiberle und jetzt au Speicherle

  • Allseits viel Sonne auf Deinem Dach :)

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • als Überdachung der Terasse würde die PV Anlage auch schön aussehen.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Moin Meerblick,


    die Anlage sieht wirklich sehr schön aus.
    Allzeit immer nur die besten Erträge. :D


    PS: Würde der Generator 10cm weiter links sitzen, wäre die Symmetrie noch besser gelungen.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Also, Terrassenüberdachung kommt noch aber nicht mit Photovoltaik sondern mit Glas.


    Wenn man gerade auf das Dach schaut ist eigentlich kaum ein Unterschied von den Abständen zum Dachende zu sehen. Dazu kommt das die Gaube nicht mittig auf dem Dach ist. Das sieht aber keiner, der es nicht weiß.


    Das haben die Jungs aus Troisdorf schon hübsch gemacht. Vom Ablauf fand ich das Spitze.


    Meerblick

  • Hallo Freunde der Sonne,


    als erstes wünsche ich natürlich ein frohes Neues :) und möchte kurz die Daten für mein erstes Jahr hier einpflegen.


    Produziert: 7041,170
    Eingespeist: 5949,270


    Unser Stromverbrauch ist jetzt auf 1237,00 zurück gegangen. Das finde ich für unsere bescheidene Hütte schon sehr nett :D .


    Bis dahin euer


    Meerblick


  • Hi Meerblick,


    herzliche Grüße aus dem wilden Süden zurück. Sieht doch sehr zufriedenstellend aus, oder nicht :mrgreen::mrgreen:


    Gratulation zu den Erträgen.


    Wünsche was

    Miraculus


    40° DN / -7° Azimuth
    7,80 kWp Winaico WSP260-P6 (30 Module)
    Zuerst Kaco Powador 9.0 TL3, jetzt Fronius Symo 7.0
    SIA/Buck-Solar DC24-Home-Stromspeicher / SIA-Sonnenspeicher mit 8 kWh
    Betreiberle und jetzt au Speicherle

  • Zitat von Meerblick

    ... kurz die Daten für mein erstes Jahr hier einpflegen.
    Produziert: 7041,170
    Eingespeist: 5949,270
    Unser Stromverbrauch ist jetzt auf 1237,00 zurück gegangen.


    Die 1237KWh verstehen sich aber zzgl. dem DV von 1092KWh; in Summe also ein Gesamtverbrauch für das Jahr 2015 von 2329KWh, oder?


    Das gute Gefühl daran kenne ich. :wink:

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5