Raspberry PI - RS485 - SMA Wechselrichter

• Hallo zusammen,

ich bin ein Elektrotechnik Master Student und mache gerade eine Projektarbeit, bei der es unter anderem darum geht, mit dem Pi eine Verbindung über RS485 zu einem SMA Wechselrichter herzustellen um von diesem Betriebsdaten auszulesen.
    Dabei verwende ich die Kommunikationsschnittstelle Raspicomm und den Wechselrichter Sunny Island 5048.
    Doch mittlerweile bin ich ziemlich ratlos geworden, ich bekomme einfach keine Verbindung zustande.

Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

-yasdi auf dem Pi installiert
    -ini Datei korrekt konfiguriert (nach Anleitung in der yasdi Doku)
    -Wechselrichter mit Pi verbunden (Leitungen auch schonmal vertauscht probiert)

Doch leider findet yasdi den Wechselrichter nicht. Beim Start der yasdishell wird angezeigt, dass die Treiber geladen sind und keine Fehlermeldung erscheint.

Habe schonmal einen anderen Wechselrichter probiert (SB3000) jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Anschließend habe ich mir einen SunnyBoy Control besorgt und diesen angeschlossen. Er findet beide Wechselrichter sofort. Dabei habe ich mir mit dem Oszi mal die Pegel angeschaut, wenn der Control nach einem Wechselrichter sucht (es war sonst nichts am Bus angeschlossen) und ebenfalls habe ich das gleiche beim PI gemacht. Dabei habe ich die beiden angehängten Fotos gemacht. Der Pi hat einen Ruhepegel von ground zu einer der beiden Datenleitungen (weiß nicht mehr welche) von guten 300mV. Der Control hat an dieser Stelle einen Ruhepegel von 250mV. Wenn der Pi mit yasdi nach einem Wechselrichter sucht, schlägt er nach unten aus (siehe Bild). Der Control schlägt nach oben und unten aus (siehe anderes Bild).