Ertragsunterschiede Portal zu Info-Report

  • Hallo,


    Bei mir passt der Ertrag vom Sunny-Portal mit dem Info-Report nicht zusammen, kann das sein?


    http://www.sunnyportal.com/Tem…9724-26e0b7abdaff&splang=


    Am 29.12.2007 z.B: hat die Anlage laut Info-Report 4,14kWh gemacht, Sunny-Portal sagt im Diagramm 5,01kWh.


    Am 28.12.2007 passen die Daten vom Portal mit dem Report überein.


    Auch passen andere Tage nicht, zwar nur die 2. stelle hinterm Koma, aber trotzdem.


    Habe jetzt leider nicht die Zählerstände notiert, dachte das sei mit dieser Art der Anlagenüberwachung nicht nötig, habe da wohl falsch gedacht.


    mfg Harald

    4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5, SMA SB 4000 TL-20, 234°SW WebBox
    4,0 kWp Renesola JC255M-24/Bb, ABB PVI 3.6 OUT, 234°SW WebLog Pro
    1,6 kWp YingLi Panda YL270C-30b, SMA SB 1.5, 54°NO SL300
    3,5 kWp Galaxy Energy GS250M, SMA SB 4000 TL-20, 144° SO SL1000

  • Hallo,


    Der Report soll verschickt werden ab 17.00 Uhr, kommt meistens so um 19.00-20.00 Uhr.


    Kann es sein, das das zu früh ist und noch nicht alle Daten im Portal verarbeitet sind?


    Habe es mal auf 23.00 Uhr gestellt, vielleicht wird es dann besser.


    mfg Harald

    4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5, SMA SB 4000 TL-20, 234°SW WebBox
    4,0 kWp Renesola JC255M-24/Bb, ABB PVI 3.6 OUT, 234°SW WebLog Pro
    1,6 kWp YingLi Panda YL270C-30b, SMA SB 1.5, 54°NO SL300
    3,5 kWp Galaxy Energy GS250M, SMA SB 4000 TL-20, 144° SO SL1000

  • Hallo Harald,


    der große Nachteil von SunnyPortal ist leider die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Zwischen der Datenübertragung und der grafischen Anzeige sowie der Berechnung der Summenzeilen können mal schnell bis über 1 Stunde Zeit in Land fließen. Dies führt dann dazu das Werte die direkt in in den Übertragungsdaten stehen und 1:1 z.B. in Tabellen stehen aktuell sind und die grafischen Daten bzw. Summendaten noch nicht errechnet sind.


    Ich erstelle meine Reports jeden Tag ab 23:00 Uhr die dann per Mail so gegen 0:30 Uhr bis 3:00 Uhr eintrudeln. Die Daten stimmen dann mit den Werten im Portal überein. Ich hoffe nur das Fehlermeldungen hier schneller kommen wie die Reports.


    Im Vergleich zu den Web-Seiten vom SolarLog sind die Zeiten vom SunnyPortal zwischen Übertragung und Anzeige extrem langsam, dafür sind die Möglichkeiten der individuellen Seiten und deren grafischen Darstellungen auch größer, genauer und werden je nach Größe automatisch skaliert. Der Preis ist dafür aber die Rechenlesitung. Ich hoffe das hier SMA in Zukunft noch was tun wird um das System schneller zu machen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    OK, es liegt wohl daran, das Ich die Reportübertragung schon auf 17.00 gestellt habe und da manchmal das Portal etwas langsam ist liegen zu deisem Zeitpunkt noch nicht alle Daten bereit. Auf der SD-Karte in der WebBox sind die Daten gleich wie im Portal.


    Danke für Eure Hilfe, hoffentlich kommt bald die Sonne wieder raus :-)


    mfg Harald

    4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5, SMA SB 4000 TL-20, 234°SW WebBox
    4,0 kWp Renesola JC255M-24/Bb, ABB PVI 3.6 OUT, 234°SW WebLog Pro
    1,6 kWp YingLi Panda YL270C-30b, SMA SB 1.5, 54°NO SL300
    3,5 kWp Galaxy Energy GS250M, SMA SB 4000 TL-20, 144° SO SL1000