Geräte mit Home Manager koppeln via SEMP (Ethernet)

  • Den Fehler "Address already in use" habe ich mit setzen von Server-IP und Gateway-IP beheben können. Jedoch taucht weiterhin im Portal das Gateway nicht auf...

    Das Problem lag offenbar am Betriebssystem: auf einem Debian GNU/Linux 11 (bullseye), Kernel Linux 6.1.21-v8+ aarch64 traten die o.a. Probleme auf, eine Kommunikation mit dem SHM kam nicht zu stande. Nach dem Wechsel auf Raspbian GNU/Linux 10 (buster), Kernel Linux 4.19.118-v7l+ armv7l funktionierte alles reibungslos wie gewünscht.

  • Ja, zumindest auf einem Intel, aber ob das nun Intel oder AMD ist, ist denke ich egal.

    Frag mich bitte aber jetzt nicht, wie ich das installiert habe. Ich habe "natürlich" nichts dokumentiert und kann mich auch nicht mehr dran erinnern, da es jetzt schon 2-3 Jahre läuft || . Genauer gesagt LXC Proxmox auf Intel NUC 10.

    VG

    Sascha


    DIY PV 15kWp, SMA 5 und 10 STP, DIY NUC10i3, Proxmox, VM Ubuntu iobroker, lxc ubuntu influxdb, grafana, lxc ubuntu SAE, lxc ubuntu MotionEye, DIY WP Panasonic Jeisha 5kW mit Heishamon, Shelly 2.5 und 2pm Rolladensteuerung, OpenWB Wallbox, 2 x Skoda Citigo eiV

  • Hat schon mal jemand probiert negative Verbrauchs Werte zu schicken? Ich hab aktuell das Problem, dass ich ein bestehendes Balkonkraftwerk irgendwie ins Sunnyportal reinbringen möchte, aber keine Ahnung wie und das ist noch das einzig irgendwie sinnvolle.

  • Hat schon mal jemand probiert negative Verbrauchs Werte zu schicken? Ich hab aktuell das Problem, dass ich ein bestehendes Balkonkraftwerk irgendwie ins Sunnyportal reinbringen möchte, aber keine Ahnung wie und das ist noch das einzig irgendwie sinnvolle.

    Das wäre bestimmt interessant. Allerdings solltest du die Frage eher hier stellen: https://github.com/camueller/S…lianceEnabler/discussions

    46x AxiTec AXIworldblackpremium X 340 = 15,64kWp an SMA STP15000TL-30

    14x JA Solar JAM60S21-370/MR (9BB) 370Wp Fullblack = 5,18kWp an SMA STP4.0-3AV-40

    SMA SunnyHomeManager 2.0

    openWB series2 custom & goE HomeFix

  • Hat schon mal jemand probiert negative Verbrauchs Werte zu schicken? Ich hab aktuell das Problem, dass ich ein bestehendes Balkonkraftwerk irgendwie ins Sunnyportal reinbringen möchte, aber keine Ahnung wie und das ist noch das einzig irgendwie sinnvolle.

    Negative Werte gehen leider nicht.

  • Was bezweckst Du mit Minuswerten im Portal, oder willst Du dass es letztendlich zum Ertrag addiert wird?

    Ich weis schon dass es Deine Frage nicht beantwortet, möchte aber den Hintergrund der Frage verstehen.

    Anlage 2x7 kW WR Leistung
    Module SW 245 poly + | LG 320 | Axitec 340

    SMA STP 7000TL 20 mit SHM 1.0
    LG RESU mit 13kW Systemleistung
    String1 -70° (OSO) 32°
    String2 110°(WNW) 32°
    PV-Anlage im Portal
    mehr über mich

  • Ich möchte, dass meine Übersicht im Portal was Eigenverbrauch betrifft stimmt, aber es gibt keine Lösung gefühlt. Ich kenne die Lösung, dass alle Wechselrichter über ein gemeinsames Energymeter laufen müssen, aber das ist mir 1. zu teuer, dann kann ich das Balkonkraftwerk gleich rausschmeißen und 2. geht das anscheinend nicht in Verbindung mit einem Hybridwechselrichter, weil das Energymeter ja nicht mitbekommt, was im Akku landet.

  • Ist denn mittlerweile eine Lösung bekannt, in das Sunny Portal mit Hm 1.0 die Easee Wallbox mit evcc darzustellen ? Jetzt habe ich die Steuerung über evcc endlich hinbekommen und nun würde mir nur noch die Darstellung im Sunny Portal fehlen.


    Grüße

    Xmechelaar

    6,2 kWp 24 Module á 255 & SMA Tripower 6000 TL von 2013 mit SHM 1

    9,98 kWp 30 Module á 330 & SMA SE 10.0 und BYD HVS 2x10,2

    zzgl.10x400er Risen+SMA EV Charger, Easee WB

  • Da der HM 1.0 (siw) auch schon SEMP unterstützt, sollte das kein Problem sein.


    Kenne den HM1 leider nicht so gut, weiß nur dass er keine Netzmesswerte liefert.

    Aber ich meine SEMP ging da auch schon.


    Siehe https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/hems#sma

    Einfach zur Konfig hinzufügen und schon sollten alle angeschlossenen Wallboxen als neue Verbraucher im Sunny Portal auftauchen. Hersteller und Typ völlig egal.