Geräte mit Home Manager koppeln via SEMP (Ethernet)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem auch das 1,3er Release drauf. Ich habe hier im Forum schon mal berichtet, dass sich bei mir der Anlaufstrom nicht aktivieren lässt. Ich habe jetzt die zu schaltenden Geräte noch mal gelöscht und neu angelegt, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich kann den Anlaufstrom-Button nur aktivieren, wenn bei der Neuanlage "Schalter" (HTTP) die Maske noch komplett leer ist, sobald Daten eingetragen lässt sich, zumindest bei mir, die Box nicht mehr aktivieren.

    Zwei Anregungen für zukünftige Releases hätte ich noch:

    Kann die Drop-dpwn Liste "Typ" durch eine Freitexteingabe ergänzt werden bzw. die Auswahlmöglichkeiten erweitert werden?

    Wenn man auf der Ampel "grün" drückt, kommt sofort starten für x-Stunden, ist da auch möglich starten in x-Stunden für x-Stunden, wenn man z.B. um 08.00 das Haus verlässt und möchte, dass der Geschirrspüler um 12.00 startet.


    Vielen Dank an die tolle Arbeit, die hier geleistet wird!!!

  • Kann die Drop-dpwn Liste "Typ" durch eine Freitexteingabe ergänzt werden bzw. die Auswahlmöglichkeiten erweitert werden?

    Die Liste ist von SMA vorgegeben. Alles was darüber hinaus geht fällt unter Sonstige.

    2,55 kWp, SMA SB2.5, 25° SW, 30° Neigung, 10x ZNShine PV-tech ZXP6-60-255/P (09/2015)
    9,54 kWp, SMA STP9000TL-20, 25° SW, 7° Neigung, 36 x Heckert Solar NeMo P265W (04/2016)
    25 kWh Hoppecke PzS, SMA SI6.0H-11 (09/2016)
    Windrad Black 300
    2x VW e-Golf
    BWWP

  • Hallo,

    ich habe SAE auf meinen Raspi installiert und versuche es zum ersten Mal mit

    sudo /etc/init.d/smartapplianceenabler start

    zu starten.

    Als Output erhalte ich:

    [....] Starting smartapplianceenabler (via systemctl): smartapplianceenabler.serviceJob for smartapplianceenabler.service failed because the control process exited with error code.

    See "systemctl status smartapplianceenabler.service" and "journalctl -xe" for details.


    Bei Ausführen von systemctl status smartapplianceenabler.service

    smartapplianceenabler.service - LSB: Start Smart Appliance Enabler.

    Loaded: loaded (/etc/init.d/smartapplianceenabler; generated; vendor preset: enabled)

    Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2019-09-15 17:25:02 CEST; 2min 13s ago

    Docs: man:systemd-sysv-generator(8)

    Process: 1460 ExecStart=/etc/init.d/smartapplianceenabler start (code=exited, status=1/FAILURE)

    Sep 15 17:25:02 openHABianPi systemd[1]: Starting LSB: Start Smart Appliance Enabler....

    Sep 15 17:25:02 openHABianPi smartapplianceenabler[1460]: no JDK or JRE found - please set JAVA_HOME ... failed!

    Sep 15 17:25:02 openHABianPi systemd[1]: smartapplianceenabler.service: Control process exited, code=exited status=1

    Sep 15 17:25:02 openHABianPi systemd[1]: Failed to start LSB: Start Smart Appliance Enabler..

    Sep 15 17:25:02 openHABianPi systemd[1]: smartapplianceenabler.service: Unit entered failed state.

    Sep 15 17:25:02 openHABianPi systemd[1]: smartapplianceenabler.service: Failed with result 'exit-code'.


    Was mich wundert, da mit java -version

    bekomme ich folgenden Output:

    openjdk version "1.8.0_152"

    OpenJDK Runtime Environment (Zulu Embedded 8.25.0.76-linux-aarch32hf) (build 1.8.0_152-b76)

    OpenJDK Client VM (Zulu Embedded 8.25.0.76-linux-aarch32hf) (build 25.152-b76, mixed mode, Evaluation)


    Wo könnte das Problem liegen?

    Danke euch

  • openjdk geht nicht, du brauchst Oracle Java.


    Ich verwende das oracle-java8-jdk unter Raspbian. So wie es in der Doku auch beschrieben ist:

    https://github.com/camueller/S…er/doc/Installation_DE.md -> Java 8 installieren

    2,55 kWp, SMA SB2.5, 25° SW, 30° Neigung, 10x ZNShine PV-tech ZXP6-60-255/P (09/2015)
    9,54 kWp, SMA STP9000TL-20, 25° SW, 7° Neigung, 36 x Heckert Solar NeMo P265W (04/2016)
    25 kWh Hoppecke PzS, SMA SI6.0H-11 (09/2016)
    Windrad Black 300
    2x VW e-Golf
    BWWP

  • Wie Maverick78 schon geschrieben hat, brauchst Du das oracle-8-jdk. Dieses ist beim aktuellen Raspian "Buster" nicht mehr enthalten und durch OpenJDK ersetzt. Fürs erste würde ich empfehlen, weiterhin Raspian "Stretch" zu verwenden, das man weiterhin downloaden kann: https://downloads.raspberrypi.…raspbian_lite-2019-06-24/


    Axel

  • Zu 1: Grundsätzlich schon, aber dann bitte hier nicht nach Support fragen.


    Zu 2: https://github.com/camueller/S…ult/smartapplianceenabler


    Axel

  • ich habe seit kurzem auch das 1,3er Release drauf. Ich habe hier im Forum schon mal berichtet, dass sich bei mir der Anlaufstrom nicht aktivieren lässt. Ich habe jetzt die zu schaltenden Geräte noch mal gelöscht und neu angelegt, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich kann den Anlaufstrom-Button nur aktivieren, wenn bei der Neuanlage "Schalter" (HTTP) die Maske noch komplett leer ist, sobald Daten eingetragen lässt sich, zumindest bei mir, die Box nicht mehr aktivieren.

    Für die 1.4-Version überarbeite ich gerade die Web-Oberfläche komplett und hoffe, dass dabei auch dieser Fehler behoben ist.

    Für die 1.3-Version sind keine Anpassungen mehr geplant.


    Wenn man auf der Ampel "grün" drückt, kommt sofort starten für x-Stunden, ist da auch möglich starten in x-Stunden für x-Stunden, wenn man z.B. um 08.00 das Haus verlässt und möchte, dass der Geschirrspüler um 12.00 startet.

    Das klingt nach einer regelmäßigen Aktion und normalerweise sind dafür Zeitschaltpläne gedacht.

    Da es eventuell auch einmalig sinnvoll sein könnte und eigentlich keine große Änderung ist, habe ich mal ein Issue erstellt: https://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler/issues/57


    Axel

  • ch habe seit kurzem auch das 1,3er Release drauf. Ich habe hier im Forum schon mal berichtet, dass sich bei mir der Anlaufstrom nicht aktivieren lässt. Ich habe jetzt die zu schaltenden Geräte noch mal gelöscht und neu angelegt, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ich kann den Anlaufstrom-Button nur aktivieren, wenn bei der Neuanlage "Schalter" (HTTP) die Maske noch komplett leer ist, sobald Daten eingetragen lässt sich, zumindest bei mir, die Box nicht mehr aktivieren.

    Hi,


    versuch mal den Browser-Cache zu leeren - ich hatte das Problem im Laufe der verschiedenen Snapshot-Upgrades auch einige Male, nachdem ich den Cache geleert hatte ging es wieder.


    VG

    Flo

  • Hi,

    ich wollte das ganze im Docker Container bei mir laufen lassen.

    Bekomme da laufend errors beim starten..

    Habe das Image avanux/smartapplianceenabler-de gezogen.

    Port 8080 hab ich weitergeleitet.

    Muss ich sonst was beachten?


    Die erste meldung kommt das der Pfad /app/logback..... nicht vorhanden ist.


    Ist das Image aktuell? Der upload auf dockerhub ist schon eine weile her....