Relaisausgänge nachrüsten zum Steuern von BWWP

  • Hallo Zusammen,


    ich suche mir gerade einen Wolf und brauche "den Tipp".


    http://home8.solarlog-web.de/2331.html


    Ich habe kürzlich eine Brauchwasserwärmepumpe (Feinwerk) installieren lassen und diese arbeitet zu 100% mit Strom. Vor dem Ding hängt ein kleiner S0 Zwischenzähler welcher den Solarlog 200 PM+ mit Verbrauchsdaten füttern.


    Nun hat die Wärmepumpe zwei potentialfreie Schalteingänge welche, bei entsprechender Konfig, über die Wärmepumpe oder über den 2kw Elektroheizer eine höhere Solltemperatur aktivieren.


    Das Smart Relais von Solarlog wäre eventuell eingeschränkt nutzbar - aber eigentlich soll das Ding die Verbraucher direkt schalten und den Verbrauch mit loggen.


    Hat jemand eine Idee mit welchem technischen Gerät ich bei beispielsweise 30% und 60% Anlagenleistung jeweils ein kleines Relais zum umschalten animieren kann?
    Dann könnte ich bei solarem Stromertrag die Wassertemperatur des Systems erhöhen und mir die Heizphasen ausserhalb der Lichtperiode einsparen....



    lg


    Paddy

  • Zitat von paddyr2

    Hat jemand eine Idee mit welchem technischen Gerät ich bei beispielsweise 30% und 60% Anlagenleistung jeweils ein kleines Relais zum umschalten animieren kann?


    nimm ein einstellbares Stromrelais , oder ein passendes Lastabwurfrelais

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Servus Welchen Wechselrichter besitzt Du?


    Einige Hersteller haben diese Funktion integriert......


    Der Solarlog unterstützt dies auch Welchen Typ besitzt Du ?
    Software Version?


    Frag bei Solarlog nach die haben einen guten Support... :lol:


    mit sonnigen Grüßen Solar Sepp 8)

    Für Energie Alternativen Solarstrom Simon aus Bayern München / Olching

  • Zitat von paddyr2

    Hat jemand eine Idee mit welchem technischen Gerät ich bei beispielsweise 30% und 60% Anlagenleistung jeweils ein kleines Relais zum umschalten animieren kann?


    Frage : Hast Du einen RSE oder wie kommst Du auf die 30 und 60%. Mit einer RSE würde ich nichts machen, da die z.Zt. nicht aktiviert werden (jedenfalls kenne ich keine Anlage bei der das mal aktiviert wurde). Sonst einfach ein Stromrelais in den PV-WR Anschluss einbauen.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Alter Post - im Frühjahr wurden ein paar Stromrelais von Eltako in die Einspeiseleitungen des Wechselrichters eingebaut.


    Funktioniert sehr gut.


    Ab ca. 25 % habe ich die bei der BWWP eine stärkere Erwärmung.