Leben mit der Energiewende auf Abwegen?

• Ich bin eigentlich schon ein großer Fan dieser Veranstaltung. Doch plötzlich versteigt sich diese Sendung auf IR Heizungen. Es kommt mir so vor als sei es in der der letzen Zeit sogar zu einer Werbeveranstaltung für diese Stromfresser geworden.

Wie ist Eure Meinung?

Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.

elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

• Zitat von open source energy

Ich bin eigentlich schon ein großer Fan dieser Veranstaltung. Doch plötzlich versteigt sich diese Sendung auf IR Heizungen. Es kommt mir so vor als sei es in der der letzen Zeit sogar zu einer Werbeveranstaltung für diese Stromfresser geworden.

?????? Welche Veranstaltung bzw. Sendung ??????

PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

• https://www.youtube.com/watch?v=-0-tu252LR0
    https://www.youtube.com/watch?v=UY6-MPcwxbQ

Es wird sogar der Eindruck erweckt, dass in dem Speicher Energie für IR Heizungen stecken... Will jetzt nicht über Speicher diskutieren aber IR :shock:

In der letzten Sendung kommt Waldmann dann zum Schluss plötzlich nicht mehr mit kWh sondern mit € ums Eck. Zum Schluss erzählt er dann doch noch dass das Haus rund 8.200kWh braucht, bedeutet vermutlich 8.299kWh und dann ist doch plötzlich ein Ofen aufgetaucht der auch noch in der kältesten Zeit zuheizt.

grob überschlägig komme ich auf > 80kWh /m² und sooooo toll finde ich das nun auch nicht.

Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.

elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

• Die sind ja ein wenig länger. Da muss man mal eine ruhige Stunde für finden.

Strom für Heizzwecke als Hauptwärmequelle halte ich Grundsätzlich für falsch. Überschüsse, die z.B. bei PV sonst abgeregelt werden müssten, kann man für Heizzwecke direkt einsetzen. Aber da halte ich die Verwertung in einer IR-Heizung für wenig zielführend. Wer will sein Haus im Sommer bei 30°C noch mit einer IR-Heizung beheizen ??

PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern

• Sehr ich genauso, ein Speicher ist da sinnvoll thermische oder auch chemische

• Die IR Strahler sind ja nicht neu, mein Opa hatte sowas im Bad über dem Waschbecken. Dafür wurde aber das Bad nicht geheizt und alles war kalt.

Die Physik kann nicht neu erfunden werden und was durch die Hülle geht durch Transmission oder Lüftung ist eben WEG.

Wer jetzt gerade in der Übergangszeit in der schönen warmen Sonne saß und sich wohl fühlte musste nur mal kurz in den Schatten gehen wo es nur noch 10° hatte.

Das Haus muss mit oder ohne IR mind. auf 18-19° erwärmt werden sonst wird es unangenehm im Schatten der Strahler.

Und diese Temperatur geht eben durch die Wände durch daran wird sicher auch Herr Waldmann nichts ändern.

• Hab grad keine zeit mir das anzuschauen, aber IR-Heizung kann nur sehr eingeschränkt Sinn macht z.B. Zusatzheizung, um den Bereich vor der Dusche noch mal 5° wärmer zu machen, wenn man da beim Duschen ist d.h. wenige Minuten pro Tag.
    Im Bad weniger als 20°C zu haben ist aber nicht sinnvoll.

Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec

• Zitat von sundevil

aber IR-Heizung kann nur sehr eingeschränkt Sinn macht z.B. Zusatzheizung, um den Bereich vor der Dusche noch mal 5° wärmer zu machen, wenn man da beim Duschen ist d.h. wenige Minuten pro Tag.

Da kann man besser eine Handtuchheizung im Bad aufhängen. Wird in Neubauten fast nur noch gemacht. Da hat man dann den gleichen Effekt.

Zitat von sundevil

Im Bad weniger als 20°C zu haben ist aber nicht sinnvoll.

Lebensgefährlich, das ist lebensgefährlich !!! Frag mal deine Frau. Die wird sagen: "Das wird sofort geändert oder Du lebst nicht mehr lange damit ich deine Lebensversicherung kassieren kann und dann kann ich den netten gut aussehenden Installateur mit dem Bad Umbau beauftragen. Weitere Tätigkeiten von ihm sind dann nicht ausgeschlossen." :roll: :roll::roll:

• Es soll fFrauen geben, die sind so "heiß", das die kein übermäßig warmes BAde brauchen :lol:
    Bei mehr als 20°C Raumtemp. bekomme ich schon mecker. Bade wird aber auf >26°C Peak ausgelegt(3 Handtuchheizkörper, Wand-und Fußbodenheizung und Dämmung zu den anderen Innnenraäumen).
    Beim Baden darf es schopn mal in richtugn Sauna gehen... :twisted:

Aber es ging auch nicht um meinen Geschmack, sondern darum, das es shcon sinn machen kann für solch kurzzeite Anforderung lokal zu temperieren.

Die einzige Stromdirektheizung ist bei mir der solarfähige DE...

Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec

• Zitat von sundevil

Es soll fFrauen geben, die sind so "heiß", das die kein übermäßig warmes BAde brauchen :lol:

Bei solchen Frauen kommst Du so ins Schwitzen, dass jegliche Badheizung überflüssig ist. :lol: