keine Daten mittels Modbus am Fronius Datamanager

  • Hallo,


    ich habe mir auf meinen Raspberry Pi Solarview installiert um die Software einmal zu testen.
    Installiert wurde auch lt. Anleitung sunspec-fb, da eine Verbindung über den Modbus zum Fronius Datamanger im Symo Wechselrichter hergestellt werden soll.


    Nach dem Start der start.sh sehe ich folgendes:


    schaut also für mich als Linux Laie "normal" aus.


    Ich habe dann nochmals alles beendet und mittels Debug die Verbinung zum DataManager getestet.
    Das sieht so aus:



    Das Webinterface am Raspberry zeigt mir aber nur folgendes an:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/700428/forum_screens/Fronius/1.jpg]


    Also sehe ich keine Daten der PV Anlage, obwohl diese läuft und auch etwas produziert.


    Wo könnte ich hier einen Fehler gemacht haben?
    Ich würde mich über jede Hilfe freuen, dass ich das zum Laufen bekomme.
    Vielen Dank,
    Mark

  • Bist Du sicher dass Du die Daten von dem Datenmanger und nicht vom Fronius Com Card abrufen kannst? Für den einwandfreien Betrieb muss die Datenmanger Card ausgebaut werden (es seiden Du hast schon die Version 2.0)

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Hast Du die Datenmanger Card 2.0? NUR mit dieser Karte kann der Eigenverbrauch über einen Modus Zähler von Fronius Im Fronius WEB angezeigt werden. Nochmal zum Verständnis: Die Datenmanger Card ist schon ein Datenlogger, der seine Daten auf das Fronius WEB sendet. Für Fremd Logger benötigst Du den einen der beiden Anschlüsse von der Com-Card.

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Zitat von harjes

    Hast Du die Datenmanger Card 2.0? NUR mit dieser Karte kann der Eigenverbrauch über einen Modus Zähler von Fronius Im Fronius WEB angezeigt werden. Nochmal zum Verständnis: Die Datenmanger Card ist schon ein Datenlogger, der seine Daten auf das Fronius WEB sendet. Für Fremd Logger benötigst Du den einen der beiden Anschlüsse von der Com-Card.


    Deine Aussage hat absolut NICHTS mit der Frage von maxmax20 zu tun!
    Es geht doch überhaupt nicht um die Einbindung eines Modbus-Zählers, sondern um die Verwendung der am Modbus zur Verfügung gestellten Daten des Datamanagers, um diese in Solarview darzustellen.



    Ich habe bei mir die Board-Version 2.2A und die Einbindung in Solarview hat sowohl mit deiner Version 3.2.2-1 als auch mit der aktuellen 3.3.5-22 problemlos funktioniert. Wenn ich mit deine Debug-Ausgabe anschaue, so sieht das ja eigentlich erstmal nicht schlecht aus, es werden ja alle Daten vom Datamanager gelesen. Warum es jedoch nicht dargestellt wird kann letzten Endes wahrscheinlich nur Manfred beantworten.

  • Hallo,
    der Wechselrichter wird ja abgefragt, das sieht man beim Start von sunspec-fb im ersten Beitrag. Somit ist die Einstellung auf dem Wechselrichter und auch die Verkabelung OK. Du solltest die Programme aber immer als sudo starten und beenden, also mit "sudo ./start.sh" bzw. "sudo ./stop.sh" oder "sudo ./sunspec-fb -p ..."
    Was auch noch möglich sein könnte, ist dass Du den Loopback der Netzwerkkarte (unwissentlich) deaktiviert hast. Dann können die Daten intern nicht weitergeleitet werden. Poste doch bitte mal, was bei der Ausgabe von
    "cat /etc/network/Interfaces" in Putty kommt.


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    wenn ich den Befehl ausführe, bekomme ich das zurück



    Vielen Dank für deine Hilfe,
    Mark

  • Hallo Mark,
    das sieht eigentlich gut aus. Kannst Du mir einmal debug-Dateien aufzeichnen und zusenden? Dazu in SolarView_FB_Startup rechts unten den Debug-Modus aktivieren und dahinter als Dateiname debug.txt eintragen und neu starten. Das dann mal bitte 10-15 Min bei einspeisenden Wechselrichtern laufen lassen. dann bitte die Logdateien aus dem SolarView-Hauptverzeichnis und supspec zusenden an manfred(at)amhamberg.de


    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich denke während deines Tipps vom debug habe ich den Fehler gefunden im Debug File.
    Jetzt schaut es nicht schlecht aus.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/700428/forum_screens/Fronius/Capture.PNG]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/700428/forum_screens/Fronius/day.PNG]


    Nur in der Monatsansicht zeigt er nichts an.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/700428/forum_screens/Fronius/month.PNG]


    Grüße,
    Mark