Steca 3030 zu reparieren ?

  • Hallo !


    Wer kann / will mir einen Steca 3030 reparieren.
    Trotz des eingebauten " Überspannungschutz / Ladestrom " ist dieser laut Angabe des früheren Eigentümers "abgeraucht".


    Display geht, zeigt auch die Batteriespannung an, nur auf der Eingangsseite passiert nichts mehr.
    Der Vorbesitzer hat schon einen Reparaturversuch vorgenommen ( Austausch einer dieser 4 schwarzen " Teile mit den 3 Anschlüssen).
    Sieht laienhaft aus, und funktioniert nicht.


    Habe Ihm für seine Inselanlage in Spanien einen neuen Laderegler mitgebracht und er gab mir den Steca 3030 mit, falls er zu reparieren wäre.
    :danke:


    Gruß Gunther

    Solar Insel Spanien 2X Haus+1X Wohnwagen
    Sinus Wandler:Claytons / 800Wh+1500Wh+2000Wh
    Laderegler: 2X Steca 3030 + 2X Victron 100/50
    GelOerlikon 3000Ah 12V + Blei OPZS 1320Ah 12V
    Solarmodule: 2,0 kWp

    Deutschland Sinus Wandler Clayton 1000Wh

    Blei OPZS 1350Ah 12 V

    Laderegler Victron 100 /20

    Solarmodule 500 Wp

  • Schreib mal pezibaer an. Der hatte auch mal einen PR3030 Repariert und hat da auch etwas mehr Erfahrung mit.

    Module: 10x80W + 6x130W Enjoy Solar Module (wird noch erweitert)
    Gestell: Marke Eigenbau
    Laderegler: Steca PR2020 + Steca PR3030 + Solar30
    Wechselrichter: Steca Solarix PI1100 (erweiterung geplant)
    Batterie: Hoppecke Stapler PzS 24V 465Ah + BMV 700

  • Pezi hier .. aber im Stress.. repariert hab ich noch keinen, weil ich bislang keinen defekten hatte, aber ich kenn den Aufbau so ca. Die ir1405er Fet's wurden wirklich ordnungsgemäß getauscht und es geht noch immer nicht? .. Dann wirds kniffliger und du brauchst dann fast ein Oszi und mußt die gesamte PWMschaltung/Signale durchchecken... der Preis des Oszis übersteigt aber auf jedenfall den Preis eines neuen Gerätes um ein vielfaches .. somit nur bedingt sinnvoll wennst keins hast.


    Also es gibt einen selbstrücksetzenden elektronischen Überlastschutz am Lastausgang und einen Varistor als Überspannungsableiter am Eingang, aber meines Wissenstandes nach keinen Überspannungsschutz/Überladungsschutz wenn zuviel Modulleistung oder Module mit zuviel Spannung angeschlossen worden sind.

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • vielleicht noch ein Nachtrag .. den Thread kennst du ?
    http://www.photovoltaikforum.c…030-reparatur-t92582.html

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Zitat von Gunther034


    Wer kann / will mir einen Steca 3030 reparieren.


    Ja hier,ich mach das! :wink:
    Bei Interesse schick mir ne PN...


    viele Grüße
    Leon M.

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • Zitat von Leon M

    Ja hier,ich mach das! :wink:


    Das war ja echt eine Steilvorlage für dich :mrgreen:

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Genau, und du hast mich nicht gleich informiert :( :wink:

    Wechselrichter: DIY 4kW Sinustrafowandler + 3kW Victron Umbau
    DIY Sinuswandler mit PC Konfiguration und Log-Funktion: RS1512
    Batterie: 200 NiCd Zellen a 375Ah zu 10p20s
    Solarmodule: 24V/4,5 kWp
    Akkumonitor: D.I.Y.

  • Mir ist selbst mal ein STECA1010 kaputt gegangen, nachdem ich versehentlich den Akku am Solareingang angeschlossen hatte.
    Mit Überspannungsschutz/Strombegrenzung war da nicht viel...kurz geflackert, gequalmt, dann 30Amperesicherung hinter dem Akku durchgebrannt und Laderegler defekt. :roll:
    Man schließt halt zuerst den Akku an, also bin ich als guter Europäer von links nach rechts vorgegangen(die Symbole auf dem Laderegler erkennt man nicht so gut)
    War natürlich auch eine naive Fehlbedienung, aber seitdem weiß ich, dass die Schutzmechanismen wie Verpolungs-, Überspannungs- und sonstige kein Freibrief für Dummheit sind :juggle:

  • Zitat von Leon M

    Genau, und du hast mich nicht gleich informiert :( :wink:


    Sorry in schnelle der Anwort nicht dran gedacht :). hätts ja selber gern probiert.. aber DE -> AT ..AT -> DE.. da kostet der Versand einfach zuviel zum probieren ... gibt ja mehrere Ansätze .. fallst es machtst, gib mal bescheid was es war :)

    Zitat


    Mit Überspannungsschutz/Strombegrenzung war da nicht viel


    Weil es keine gibt ... am PV Eingang :).. da glühen dir schlicht und einfach die Fets weg... Es gibt eine Erfindung die nennt sich Bedienungsanleitung , die soll in solchen Fällen helfen :)

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Hier aus der Bedienungsanleitung der STECA Laderegler.
    Willst Du damit sagen, dass es keinerlei Sicherung in dem Regler gibt ?




    Ich hätte mein Akku anschließen am Moduleingang einfach als einen Kurzschluß gewertet...