Econamic Grid Senec Stromspeicher

  • Vergangene Woche ging Econamic Grid offiziell los. Die ersten Lieferungen sind schon bei Großhändlern eingetroffen. Jetzt über die Weihnachtsfeiertage wird allerdings dort kaum jemand arbeiten, daher denke ich mal, die ersten Installationen haben wir entweder zwischen Weihnachten/Neujahr oder im Januar.


    Auf der Webseite gibt es seit vergangener Woche auch den Vertrag zum Durchlesen.

    Mitarbeiter von SENEC.IES & Betreiber einer 8,5 kWp Anlage mit 34 x Q-Cells G2, Kostal Piko 7.0, Dachneigung 40° Süd, SENEC.Home G2 plus

  • Na, dann war der Starttermin ja tatsächlich doch noch im Jahr 2014 [WHITE SMILING FACE]
    Auch wenn ich mich wiederhole, aber kannst du uns vielleicht mal verraten, ob und wann es mal den Newsletter zum Thema geben wird, Jackie??

    9,63 kWp / 35 x Plus SW 275 mono

  • Das ist eine gute Nachricht, also mein Speicher freut sich schon Strom frei Haus geliefert zu bekommen, da bei meinem Stromverbrauch die Batterie nachts immer bereit ist Strom laden zu können, zumindest im Winter bei gegebenem Wetter. :D:lol::danke:

    Liebe Grüsse Wolfgang


    68 SunPower E20/327 Ost/Westdach, je 1 Tripower 12000 und 9000 von SMA, 70% weich
    1 Dachs 5,3,
    1 LWWP v.MHG 16. Seit 12.17 1 Senec.Home 2.5-10 Li V2+HeatBox
    S. Juli 16 1Business 30KWh Net u 15 LG 320 N1C-G4 mit SB 5000 TL-21

  • Ich bin mal gespannt wann die pakete alle raus sind. sind ja reichlich und sollten ja auch schon lange verschickt werden. und da kommt auch noch der einbau und weitere kosten

    Meine Anlage
    57 * Photovoltaikmodule 245Watt ZNShine, polykristallin mit einem Wechselrichter Power One PVI 12.5 OUTD-FS, 3phasig, 2 MPP- Tracker.
    Dachneigung 45 Grad
    Ausrichtung süd-west /west
    SENEC.Home V2.1 LI

  • Hallo alle zusammen :D


    Netzparallelspeicher wie Scenic, sind in einer Phase des Umbruchs eine "Zwischenlösung". So wie ein Hybridfahrzeug irgendwann von einem vollwertigen Batteriefahrzeug abgelöst wird.


    In der neuesten Vorlage zum Differenzbesteuerungsverfahren wird der eigenerzeugte und selbstverbrauchte Strom der Umsatzsteuer unterworfen und zwar von einen fiktiven Strompreis von 25 ct pro kWh (das habe ich anfangs des Jahres in meinen Seminaren schon gewusst).


    Das Prinzip ist klar einfach und gut! So wie du schreibst. Es ist aber auch aufgrund der vorgehaltenen Überwachung eine ideale Möglichkeit den Eigenverbraucher von staatlicher Seite her abzukassieren. Das hat nix mit senic zu tun.


    Senic hat aber das know-how endlich mal eine autarke Energieversorgung zu bauen mit welchen sich der Selbstversorger in absehbarer Zukunft, losgelöst von staatlicher Bezuschussung, losgelöst von Vorschriften- und Regelungswahn, autark mit Energie versorgen kann.


    Bis dahin halte ich von Netzparallelsystemen, egal welcher Hersteller nichts.


    Sonnige Grüße :danke:

    Die neue Energiefreiheit kommt an!

  • Hat jetzt schon jemand das eco grip paket? es sollten ja welche raus gegangen sein.

    Meine Anlage
    57 * Photovoltaikmodule 245Watt ZNShine, polykristallin mit einem Wechselrichter Power One PVI 12.5 OUTD-FS, 3phasig, 2 MPP- Tracker.
    Dachneigung 45 Grad
    Ausrichtung süd-west /west
    SENEC.Home V2.1 LI

  • Von meinem Installateur habe ich jetzt sein finales Angebot erhalten, rund 1000€, plus den Aufwand für Fehlersuche und Nachbesserungen bis das System zum Laufen kommt. Bisher zögere ich noch, da ich davon ausgehe, dass eine korrekte Füllstandsanzeige Voraussetzung für den Betrieb ist. Diese funktioniert bei mir bis heute nicht.
    Ich halte das Konzept eher für eine interessante, technische Spielerei. Da ich Technik begeistert bin, werde ich es wohl machen. Wirtschaftliche Vorteile sind bei Wahl der Regelbesteuerung beim Finanzamt und damit einer hohen steuerlichen Belastung des Eigenverbrauches nicht zu erwarten.

  • Heute ist mein Eco Gripp paket gekommen. nur noch installieren lassen :D

    Meine Anlage
    57 * Photovoltaikmodule 245Watt ZNShine, polykristallin mit einem Wechselrichter Power One PVI 12.5 OUTD-FS, 3phasig, 2 MPP- Tracker.
    Dachneigung 45 Grad
    Ausrichtung süd-west /west
    SENEC.Home V2.1 LI