SMA Funksteckdose einstellung / schaltet nicht automatisch


  • Dito, schau mal hier:
    http://www.photovoltaikforum.c…e-ladung-t106353-s70.html


    Definitif verhält sich die Steckdose seit dem SHM-Update am 02.04.2015 mit gleichen Einstellungen anders; auch mir geht im Gegensatz zu früher bei Abregelung wegen dynamischer Wirkleistungsbegrenzung die Steckdose plötzlich aus und nicht mehr an, dafür schaltet sie aber nun auch vormittags lange vor Erreichen der Begrenzung, obwohl 2% Überschussanteil konfiguriert sind. Minimale Einschaltzeit: 5 Min, Ausschaltzeit 1 Min, Zeitfenster 315 Minuten von ca. 11-17 Uhr. Funktionierte perfekt bis zum update 02.04., jetzt Chaos, ich muss täglich manuell schalten, dass es klappt, zum Glück geht die SMA-Android app (im Gegensatz zum Portal im Browser) meistens, so dass es auch aus der Ferne funktioniert.


    Aber so wie es aussieht: 100% ein SMA Problem, weil die wieder mal mi den updates rumgepfuscht haben, vorher ging es ja auch! Never change a running system, man sollte langsam die Auto-updates deaktivieren, bei Android (nicht SMA...) hatte ich das auch schon zig mal und deaktiviere bei immer mehr Programmen und Apps das automatische Updaten!


    Grüße
    MichaelF

  • Bitte überprüft mal eure Einstellung des Optimierungsziels (Anlageneigenschaften / Parameter / Optimierungsziel). Steht dort der Schieberegler voll auf ökologisch, werden wirtschaftliche Aspekte (wie zum Beispiel kostenloser abgeregelter Strom in der Mittagszeit) nicht berücksichtigt. Wenn ihr den Schieber nicht ganz auf ökologisch stellt, wird auch die Mittagsspitze in der Batterieplanung und beim Schalten der Steckdosen wieder berücksichtigt.


    Sonnige Grüße,
    Christian

    Christian Höhle (SMA Solar Technology AG)
    -
    Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar Technology AG

  • ich habe aktuell erstmals seit 2 Jahren Probleme mit der aut. Steuerung der Funksteckdosen.
    die beiden Funksteckdosen sind für Waschmaschine und Spülmaschine eingesetzt.
    Derzeit (ca. seit Mitte April) schalten die im Automatikbetrieb nicht mehr, wenn die Bedingungen erreicht sind.
    Mein Anruf bei SMA brachte mich auch nicht weiter: Der Ratschlag war ich solle die Verbraucher löschen und neu definieren.
    Das habe ich getan aber ohne Erfolg.
    So ganz neu scheint das nicht zu sein. Hat noch wer aktuelle Probleme?


    Gerd

  • Hallo zusammen,


    ich hab meine Funksteckdose auch wie folgt konfiguriert, leider hat Sie bis jetzt nicht einmal geschalten:


    Verbraucher läuft: täglich
    Zeitfenster: 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr
    Betriebsdauer 990 Minuten maximal


    Verbraucher KANN laufen
    Anteil der PV-Energie: 30% Netzbezug 70% PV-Erzeugung 0% Überschuss


    Wie kann man denn dies interpretieren ?


    Irgendwie nervt mich das ganze weil dahinter eine Brauchwasser Wärmepumpe läuft die eigd. tagsüber auf 60°C hoch heizen soll.


    Danke.


    Unter Anlageneigenschaften steht der Regler auf dreiviertel zu ökologisch hin.


    Grüße
    Daniel

    - Neue PV-Anlage mit 6,12kWp Baubeginn 15.08.2015
    - SolarbauSüd 255 Watt Module
    - 2x SMA SB3000TL-21 mit SunnyHomeManager
    - Steuerung Warmwasserwärmepumpe über SHM


    Link zu den Bildern: http://1drv.ms/1Euc66E
    Link zum Portal: http://bit.ly/1XIV6pb

  • die Lösung bei SMA: problem aussitzen & kaffeetrinken. Hebt auch scheinbar niemanden von denen irgendwie an so lange wie das schon geht.
    denke da kann man persönlich einen index bei der Firma machen.

  • -.- dafür ist das ganze aber "teures Spielzeug"


    Was habt ihr den beim SHM unter Eigenverbauchsvergütung eingetragen ?


    Sehe ich das richtig damit ich da den Bezugsstrompreis reinschreibe weil wenn ich meinen Strom selbst benutze dieser so viel "Wert" ist ?


    MfG
    Daniel

    - Neue PV-Anlage mit 6,12kWp Baubeginn 15.08.2015
    - SolarbauSüd 255 Watt Module
    - 2x SMA SB3000TL-21 mit SunnyHomeManager
    - Steuerung Warmwasserwärmepumpe über SHM


    Link zu den Bildern: http://1drv.ms/1Euc66E
    Link zum Portal: http://bit.ly/1XIV6pb



  • Wei sobald ich dies eingetragen habe wird die Funksteckdose sofort eingeschalten. ?

    - Neue PV-Anlage mit 6,12kWp Baubeginn 15.08.2015
    - SolarbauSüd 255 Watt Module
    - 2x SMA SB3000TL-21 mit SunnyHomeManager
    - Steuerung Warmwasserwärmepumpe über SHM


    Link zu den Bildern: http://1drv.ms/1Euc66E
    Link zum Portal: http://bit.ly/1XIV6pb



  • Was hast du bei minimale einschaltzeit drin stehen?




    Gruß Matthias

  • - Neue PV-Anlage mit 6,12kWp Baubeginn 15.08.2015
    - SolarbauSüd 255 Watt Module
    - 2x SMA SB3000TL-21 mit SunnyHomeManager
    - Steuerung Warmwasserwärmepumpe über SHM


    Link zu den Bildern: http://1drv.ms/1Euc66E
    Link zum Portal: http://bit.ly/1XIV6pb