Home Manager - Geräte automatisch mit Solarstrom starten

  • Seit dem letzten Update ist das automatische Starten von Geräten noch einfacher geworden. Mit der "automatischen Anlauferkennung" merkt der Home Manager, dass ein Gerät gestartet worden ist und übernimmt es von selbst in die automatische Steuerung. Im folgenden Video seht ihr, wie das funktioniert:


    https://www.youtube.com/watch?…=UUY78gXXopyv3oADmEHxQrZQ




    Die Idee zu diesem Thema stammt von User Grosse_j der zu recht sagt, dass man im Sunny Home Manager Thread mit mittlerweile über 3.300 Kommentaren nichts mehr wieder findet :-) Wenn ihr auch ein spezielles Thema zum Home Manager diskutieren wollt, stellt es gerne als neues Thema unter "SMA - Anlagenüberwachung" ein. So können andere es dann auch leichter finden.


    Sonnige Grüße,
    Christian

    Christian Höhle (SMA Solar Technology AG)
    -
    Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar Technology AG

  • Und wie richtet man die Anlauferkennung ein?
    Zuerst einmal muss das Gerät vom Typ "Spülmaschine" sein, damit die Anlauferkennung verfügbar wird.


    Hier ein paar Bilder die beschreiben, wie ich die Anlauferkennung eingerichtet habe:


    Zuerst einmal habe ich in der Verbraucherbilanz im Reiter “Aktuell“ den Start der Spülmaschine aufgezeichnet.




    Dann habe ich den Zeitpunkt herausgesucht, wann die Spülmaschine abschalten soll, sodass sie durch die Automatik gesteuert später wieder einschalten kann.




    Diesen Zeitpunkt habe ich genauer betrachtet und abgelesen, welche Leistung wie lange anliegen muss, damit der richtige Zeitpunkt erkannt wird.




    Zum Schluss habe ich die ermittelten Werte in den Eigenschaften des Verbrauchers eingegeben.




    Ich hoffe es hilft irgendjemandem, seine Anlauferkennung leichter in Gang zu bringen :)


    Sonnige Grüße,
    Christian

  • Titelergänzungsvorschlag: ein zuhause für die steckdosenf.....


    spass wieder aus,
    hoffentlich finden denn auch alle den weg von drüben hierher, musst noch ne umleitung im shm threat schreiben. :mrgreen:


    gruß

    Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1

  • Hallo Christian


    das mit dem Video ist so was von primitiv dass es für einen Ingenieur schon peinlich ist.


    Wer um alles in der Welt baut sich eine "Automatikstartknopfeinschaltung" für Waschmaschinen um 12€ im Jahr zu sparen.


    Der SHM lässt um 23Uhr 41 das frische Wasser ein. Hast du dein Haus nach Hawaii gebeamt?


    LG Lois

  • Zitat von Lois_1


    Der SHM lässt um 23Uhr 41 das frische Wasser ein. Hast du dein Haus nach Hawaii gebeamt?
    LG Lois


    Lois, soll Christian nen Tag Urlaub nehmen, nur um Dir einen Screenshot mit genehmer Uhrzeit zu machen? :roll:


    Mein Opa sagte bei solchen Gelegenheiten: "Vor Inbetriebnahme des Sprechwerkzeugs Gehirn einschalten" … :wink:



  • Christian mach dir nix daraus



    In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.


    Arthur Schopenhauer


    Gruß Matthias

  • Der war gut Matthias8-)

    7,02 kwp, 27 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt, SMA Tripower 6000-TL20, Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Island 6.0H, 568 AH(C10) PZS Batterie mit 13,5 kwh nutzbarer Speicherkapazität

  • Danke für euren Zuspruch :-)
    Aufgrund der Vorgeschichte in anderen Threads lächele ich, lehne mich zurück und genieße Show. Denn es ist immer wieder erstaunlich, wie es mancher schafft, sympathien für sich zu gewinnen :-D


    Die späte Uhrzeit hat einen ganz einfahren Grund. Ich kann so etwas nur in meiner Freizeit machen, denn ich habe selbst Freude daran, wenn es am Ende mal jemandem hilft. Und bei drei Kindern fängt die Freizeit halt erst an, wenn die Kinder in Bett sind und die Hausarbeit erledigt ist :-)


    Aber mal zurück zum Thema: Diese Erklärung sollte so einfach sein, dass sie jeder versteht. Nun beschäftige ich mich aber jeden Tag mit diesem Thema. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr euch melden würdet, falls irgendetwas noch nicht verständlich genug ist. Dumme Fragen gibt's nicht ;-)


    Sonnige Grüße,
    Christian

    Christian Höhle (SMA Solar Technology AG)
    -
    Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar Technology AG