Fronius Solar web LIVE App

• Hallo zusammen, hat einer hier schon die o.g. App zum Laufen bekommen??

Ich betreibe an meiner PV Anlage einen Fronius Symo 5.0.3.-m Wechselrichter.

Die Solarweb LIVE App lässt sich aber nicht einfach Mittels Eingabe der Solarweb.com login Daten einrichten (wie die alte solar web app), sondern muss Mittels eines Einrichtungsassistenten eingerichtet werden.

Und hier liegt das Problem:

Ich wähle folgende Schritte:

1) Ausgewählt: Netzgekoppelter Wechselrichter (trifft ja auf den Symo zu)
    2) Im Setup komme ich bis zu dem Punkt "Wifi Acess Point" auswählen.
    Dieser wird beimir als "nicht verfügbar" angegeben (hat mein Symo wohl nicht)
    In der App gibt es den Hinweis, in der Anleitung des WR nachzuschauen, wie ich die Anlagenüberwachung einrichten kann.

Das aber wiederum habe ich bereits bei der Installation des WR Mittels eines Laptops und Netzwerkkabel gemacht. Ergo ist die Anlagenüberwachung ja bereits eingerichtet...

Und eine Verbindung Handy --> Netzwerkkabel --> Wechselrichter geht nun mal leider technisch nicht...

Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll?? Gibt es hier einen "Trick", dass die App auf dem Handy auch den Wechselrichter findet?? (Eingebunden in mein Heimnetzwerk ist der WR bereits, er wird auch in der Fritzbox als "verbunden" angezeigt)!?

Viele Grüße,
    C. Garbe

• Hallo,

das gleiche Problem hab ich auch obwohl meine Anlage in einem verkabelten Netzwerk ist.
    Ist aber eh egal weil viel ist nicht zu sehen.
    Fronius gibt aber im letzten Monat viel heraus das Murx ist.

Datamanager Update zurückgezogen
    Symo Update falsche Anzeigen
    und jetzt eine App die nicht zum anmelden geht . :?

Grüße Alex

MS, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschuss, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone

• Hallo,

Wenn man ganz unten irgendwie klickt, klappt ein Menü mit Einstellungen auf.
    Hier wieder Slider für Demomode betätigen und Daten von SOLAR.WEB eingeben.

Braucht aber einige Versuche bis das hochklappt.

Beim Update des Symo ist mir aufgefallen, dass nicht alle Teile upgedatet werden.

L.G.
    Johann

• Danke für den Tipp...

Also muss nicht unten tippen, sondern vom linken Rand nach rechts "wischen", dann klappt das Menü auf...
    Hätte Fronius aber auch mal verraten können...;-)

Fazit: SolarWeb Logindaten angegeben und alles läuft!! (Oben den Slider für Demomodus noch auf "aus" stellen)

Grüße,
    Chris

• Hallo,

ich greife diesen Thread mal auf, weil ich ebenfalls ein Problem mit der App habe.

Ich habe einen Symo 7-0.3 und bekomme als Systemleistung in den Apps. immer 0,01 KW/p angezeigt. Das gleiche im Solar.TV.

Wo muss ich das denn einstellen, damit das korrekt angezeigt wird?

8,16 kWp IBC PolySol 255 VM, 16 x Ost, 16 x West, 90° + Fronius Symo 7.0-3-M, DN 36°
    Inbetriebnahme 18.4.2015

• Hallo,

hat sich erledigt, war eine Einstellung im WR in solar.web.

8,16 kWp IBC PolySol 255 VM, 16 x Ost, 16 x West, 90° + Fronius Symo 7.0-3-M, DN 36°
    Inbetriebnahme 18.4.2015