Externes BMS für Sunny Island 6.0

• Hallo Forum,

bin seit heute dabei, kenne mich also im Forum nicht recht aus.... Ich hab ein Weilchen gesucht, ob mein Thema schon behandelt wird, habe aber nix gefunden....
    Bei den Sunny Island 5048 kann ich das bordeigene Batterie-Management-System (BMS) abschalten und dann Ladespannung und Ladestrom selbst einstellen (z.B. mit Sunny-Data-Control oder über die RS485-Schnittstelle).
    Bei den neuen Sunny Island 6.0 ist der Parameter zur Ladespannungseinstellung nicht zugänglich - außer vielleicht wenn man als Batterietyp Li-Ion einstellt...? Weiß dazu jemand was?

• Hallo Forum,

ich sehe mittlerweile Licht am Ende des Tunnels.
    Ich habe einen CanBus-Monitor (Programm von wgsoft) angeschlossen, und kann schon mal die Can-Telegramme vom SI 6.0 sehen. Kann auch schon Telegramme hinschicken, aber blicke noch nicht recht durch, wie man nun den SI steuern kann.
    Wenn auch einer an diesem Thema ist, wär Zusammenarbeit und Austausch wohl das richtige.

• Zitat von Esistbaldsoweit

Hallo Forum,

Ich habe einen CanBus-Monitor (Programm von wgsoft) angeschlossen, und kann schon mal die Can-Telegramme vom SI 6.0 sehen. Kann auch schon Telegramme hinschicken, aber blicke noch nicht recht durch, wie man nun den SI steuern kann.
    Wenn auch einer an diesem Thema ist, wär Zusammenarbeit und Austausch wohl das richtige.

Was hast du denn genau vor?

Wenn du lithium Zellen hast Must du auch Lithium im si aktivieren. Dann übernimmt die externe bms die Steuerung.

Die Schnittstelle würde dich offengelegt hier steht doch normalerweise alles drin was wie wo hingeschickt wird.

Gruß Matthias

• Man kann Lithium Zellen auch mit den Pb Ladeverfahren des SI laden. Das geht sehr gut. Warum auch nicht? Ich mache das so.
    Schöner wäre natürlich, wenn das externe BMS mit dem SI kommunizieren könnte.