PV Erzeugerprofile gesucht

  • Hallo an alle,


    ich befasse mich in meiner Abschlussarbeit zur Zeit mit der Dimensionierung von PV-Speichersystemen in Kombination mit anderen regenerativen Energien und betrachte deren Wirtschaftlichkeit.
    Da ich auch ein Tool basteln möchte, bei dem Eigenverbrauch -und deckung errechnet werden sollen, bin ich auf der Suche nach Photovoltaik Erzeugungsprofilen. Veilleicht gibt es hier ja jemanden, der mir über ein Jahr geloggte Einspeisedaten zur Verfügung stellen könnte. Wichtig wäre eine mindestens 15 minütliche Auflösung.
    Ich bin für jeden Tipp zur Beschaffung solcher Daten dankbar.


    Schöne Grüße und Danke

  • Hi,


    ich kenne nicht die konkreten Anforderungen, Kriterien und Ziele deiner Arbeit. Aber was du beschreibst existiert bereits.
    http://re.jrc.ec.europa.eu/pvg…st.php?lang=de&map=europe
    Dort kannst du in Abhängigkeit der geografischen Lage, Ausrichtung und Größe deiner PV-Anlage die Effektivität und zu erreichende kWh errechnen lassen. Auch autonome Systeme (Inselsysteme) werden hier abgedeckt. Somit wäre mein Ansatz deren Datenbank zu verwenden und gegebenfalls mit deinen entwickelten Wirtschaftsmodell zu erweiteren.


    so long
    Phil

  • Hey Michael43309,


    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, vielleicht liest du es ja noch.
    Mit welchen Daten hast du gearbeitet. Ich benötige ähnliche Daten für eine Abschlussarbeit und wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung welche Daten man am besten verwendet!


    Vielen Dank und viele Grüße!