SMA Funksteckdosen Konfiguration geht nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    folgendes Problem: Ich betreibe am Sunny Home Manager 2 Funksteckdosen, nachdem sich im Sunny Portal vor kurzem die Weboberfläche geändert hat, kann ich die Konfiguration nicht mehr ändern.


    Unter „Verbrauchereigenschaften“ >> Verbrauchertyp kann ich keine Änderung mehr vornehmen, es erscheint kein Pulldown Menü mehr!


    Hat da jemand eine Lösung?


    Ciao WATISLOS

  • Funksteckdosen sind jetzt vom Verbraucher getrennt einstellbar. Du konfigurierst jetzt einen Verbraucher und weist ihm eine deiner Funksteckdosen zu. Das wurde nötig, weil es heute Wärmepumpen und Haushaltsgeräte gibt, die direkt mit dem Home Manager sprechen - die haben dann gar keine Funksteckdosen.

    Christian Höhle (SMA Solar Technology AG)
    -
    Die in diesem Beitrag veröffentlichten Informationen/Meinungen geben die persönliche Meinung des Verfassers wieder und repräsentieren nicht zwangsläufig die offizielle Position der SMA Solar Technology AG

  • Das hört sich gut an, also kein Fehler, aber wie konfiguriere ich den Verbraucher? Neuen Verbraucher anlegen?


    MFG
    WATISLOS


    Zitat von choehle

    Funksteckdosen sind jetzt vom Verbraucher getrennt einstellbar. Du konfigurierst jetzt einen Verbraucher und weist ihm eine deiner Funksteckdosen zu. Das wurde nötig, weil es heute Wärmepumpen und Haushaltsgeräte gibt, die direkt mit dem Home Manager sprechen - die haben dann gar keine Funksteckdosen.

    Einmal editiert, zuletzt von watislos ()

  • Zitat von choehle

    Funksteckdosen sind jetzt vom Verbraucher getrennt einstellbar. Du konfigurierst jetzt einen Verbraucher und weist ihm eine deiner Funksteckdosen zu. Das wurde nötig, weil es heute Wärmepumpen und Haushaltsgeräte gibt, die direkt mit dem Home Manager sprechen - die haben dann gar keine Funksteckdosen.


    Mal eine dumme Frage, wie sprechen den WP und andere Haushaltsgeräte diirekt mit dem HM und wie? Über BT? Welche weiteren Haushaltsgeräte können das? Bis jetzt fallen mir ich meine 2 WP ein und ansonten brauchte ich doch z.B. Miele home oder so.

  • Habe das gleiche Problem, habe eine Funksteckdose nur
    Energiemonitoring (nur messen) zugeordnet.


    Dies würde ich gerne ändern auf schalten und messen am
    gleichen Verbraucher.


    Leider ist hier das Ausklappmenu nicht aktiv.


    Würde mich freuen wenn einer einen Tipp hat wie ich das hinbekomme
    ohne die alten Daten zu verlieren.


  • Vielleicht denVerbraucher neu anlegen und die Funksteckdose dem Neuen zuordnen?

  • Gehen dabei nicht die Daten verloren?
    Bzw wie gehts das überhaupt?
    Ich kann ja nur neue Geräte hinzufügen und dann zuordnen.
    Jedoch ist doch die Steckdose schon angemeldet!