Stromberechnung fürs Datenblatt

  • Wie berechne ich den Strom für die Photooltaikanlage mit 2Wechselrichtern mi 5500KW und einem mit2,8Kw das ganze wird an einem Drehstromzähler angeschlosse.

  • Bei Wechselstrom erfolgt die Berechnung des Strom wie folgt:

    Strom = Leistung / (Spannung * cos phi)


    Bei einer Leistung 5500W einer Spannung von 230 Volt und cos phi 1 ergibt sich ein Strom von 23,91 A


    Bei 2800W ergibt sich ein Strom von 12,17A


    Aber Achtung es werden bestimmt nicht beider Wechselrichter auf der gleichen Phase hängen. Somit wird z.B. die Phase L1 mit 23,91A belastet und die Phase L2 mit 12,17A belastet.


    Wenn Du nach Deiner Frage zu Urteilen die Anlage selber anschliessen möchtest kann ich Dir nur raten eine Fachkraft dafür zu beauftragen.


    Gruß Elektron

  • Anlage soll so angeschlossen werden
    1Wechselrichter auf L1 5500Watt
    1Wechselrichter auf L2 5500Watt
    1Wechselrichter auf L3 2800Watt
    Welchen Strom muß ich ins Datenblatt eintragen?
    Den gößten pro Phase oder den Durschnitt für von allen drei Phasen?

  • In welches Datenblatt eigentlich? Kann mir nicht vorstellen, dass das EVU von dir verlangt, den Strom auszurechnen. Vorallem weil für das EVU eh nur die Leistung interessant ist. Was genau steht denn da?

  • Hallo,


    Du gibst soviel ich weiß die Gesamtsumme an.


    Aber normal macht das der Lieferant, da die auch die Formblätter dafür auf ihrem PC haben.
    Einfach nachfragen, dann kommt bei einem guten Lieferanten auch gleich ein Fax zur Weiterreichung an das EVU.


    MfG


    aus dem hohen Norden

    MfG


    Solardach