Der 50,2 Hz Umbau macht probleme

  • Am 16. Juni 2014 wurden bei 2 meiner 3 WR ein Update gemacht für die 50,2 Hz Abschaltung. Es dauerte schon sehr lange bis alles fertig schien. Zusätzlich mußte mein SolarLog 1000 auch upgedatet werden. Nach dem Updat konnte der nicht umgebaute SMA WR nicht mehr aktiviert werden :shock: Vorher lief der schon auf Bluetooth. Die anderen 2 Refusol WR waren über Kabel mit dem SolarLog verbunden. Mir wurde zugesagt das deswegen der Kollege nochmal kommt. Die Anlage als solche lief erst einmal normal weiter. Ich mußte nun täglich an den einen SMA WR um alles auf zu schreiben.


    Nach gut 2 Wochen schaltete die Anlage öfters komplett ab durch den der FI-Schalter. Wenn ich nicht immer Zeit hatte zum schauen waren es auch schon mal ein paar Stunden die dann fehlten. Das ganze beruhigte sich dann und seid dem 28. Juli hat unser Refu 15K den Dienst Quittiert. Ich habe dann sofort mit der Fa. Refusol kontakt aufgenommen. Auf Grund der Fehler Meldung: "PM-Isolation LT" bekomme ich nun einen Austausch WR.


    Na ja, die schööööne Sonne bei uns kann nun nicht voll ausgenutzt werden :(


    Gibt es noch jemanden der solche Probleme hat?
    Zahlt die Versicherung (ab dem 3 Tag) auch bei einem Ausfall von nur einem WR?

    Gruß Hansi


    PS. Habe im Oktober 2017 einen Sion vorbestellt und seit Juni 2019 ein Model S

  • Hallo Hansi


    Zitat von hansi090


    Zahlt die Versicherung (ab dem 3 Tag) auch bei einem Ausfall von nur einem WR?


    Das kann dir wohl nur derjenige beantworten, der deine Versicherung und deren Bedingungen kennt. :wink:


    Für den Rest kann ich nur sagen: Absolut ärgerlich in der Hochsaison.
    Aber du hast, wie ich lese, die Zusagen, dass die Fehler behoben werden.
    Das ist ja auch schon mal was wert.


    Gutes Gelingen und baldige Genesung für deine Anlage.

    sonnige Grüße aus dem Hunsrück (W-RLP)
    Stefan


    JÄGER im Detail


    36x MageSolar 230 Wp - Solaredge SE8K => 8,28 kWp OSO (-60°) DN 34° seit 08.11.2011
    Groß-Meisterlusche L:46 D:6 Tr:1

  • Info:
    Die Fa. Refusol heißt jetzt AEI Power GmbH und wenn man Indisch kann wäre das kein Nachteil.
    Zum Wochenende sollte der neue WR kommen und in der nächsten Woche getauscht werden :roll:

    Gruß Hansi


    PS. Habe im Oktober 2017 einen Sion vorbestellt und seit Juni 2019 ein Model S

  • Der WR ist immer noch im Lager und keiner weiß warum. Nix da mit tauschen. Ich drehe weiter meine Daumen :juggle:

    Gruß Hansi


    PS. Habe im Oktober 2017 einen Sion vorbestellt und seit Juni 2019 ein Model S

  • Nun soll ich einen 17K bekommen denn der 15K ist z.Z. nicht verfügbar.
    Mein Solarteur ist schon am rechnen ob das passen kann.

    Gruß Hansi


    PS. Habe im Oktober 2017 einen Sion vorbestellt und seit Juni 2019 ein Model S

  • Zitat von hansi090

    Am 16. Juni 2014 wurden bei 2 meiner 3 WR ein Update gemacht für die 50,2 Hz Abschaltung.


    never touch a running system... :mrgreen:

  • Heute nun die Nachricht das kein 802 17K am Lager ist. Jetzt bekomme ich ein 808 17K :shock:


    Ach ja, der 50,2 Hz Umbau wäre gar nicht nötig gewesen, SUPER oder :juggle:

    Gruß Hansi


    PS. Habe im Oktober 2017 einen Sion vorbestellt und seit Juni 2019 ein Model S

  • Ich kann nur weiter sagen was mir gesagt wurde.
    Es gingen der Fa. Refusol (jetzt AEI Power Team) zu viele WR kaputt durch den Umbau. Dann wurde festgestellt das der 15K so gut ist das der Umbau nicht gemacht werden bräuchte. Die EVU soll davon unterrichtet werden.......


    Das soll einer verstehen :roll:

    Gruß Hansi


    PS. Habe im Oktober 2017 einen Sion vorbestellt und seit Juni 2019 ein Model S