SMA Funksteckdosen

  • Hallo zusammen,


    wer hat Erfahrungen mit SMA Funksteckdosen in Zusammenarbeit mit Sunny Home Manager?
    Habe Probleme mit der Funkverbindung zwischen SHM und Funksteckdose da Funkreichweite sehr gering ist bzw. Übertragungsgüte nicht ausreicht.
    VG
    Matthias

    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich bekomme auch nur ein Stockwerk überbrückt, habe jetzt eine Steckdose in der Küche, die dort Repeater ist. Nebenbei weiß meine Frau wenn sie "grün" zeigt, dass Solarüberschuss da ist.


    Sonnige Grüße
    Ralf Wagner

  • Wie viele Steckdosen hast Du?
    Wenn Du eine "überig" hast, steck die einfach mal auf halben weg ein.
    Die Dosen fungieren ja auch als Repeater.


    Gruß
    Michael

  • So richtig sehe ich den Vogtei diese Dosen ja nicht.


    Preis gut 100 Euro und können nur schalten,
    Per Bluetooth.


    Die avm dose kostet weniger als die halte, hat aber eine metering Funktion inkl.


    Viele GruessE
    User 4711


  • Hi,
    Was meinst du mit schalten nur? Die Funksteckdosen werden über den Home Manager geregelt. Dazu gibt es mehrere Varianten.
    1. Müssen laufen in einem bestimmten Zeitraum
    2. Können laufen in Abhängigkeit der PV Strom Produktion. Individuell einstellbar von 0-100% PV Strom ebenfalls in einem bestimmten Zeitfenster.
    3. Verbraucher werden nach Priorität geschaltet.
    4. Der Stromverbrauch wird pro Tag, Monat und Jahr dargestellt.
    5. Können manuell übers Portal gestartet werden, sofern die Geräte vorher vorbereitet wurden. Also sogar von der Arbeit.
    6. Es gibt vorgefertigte Einstellungen für z.B. Waschmaschine oder Spülmaschine.
    7. Die Geräte müssen geeignet sein. Der Test ist recht einfach. Geräte startklar machen, starten und nach ein paar Sekunden Netzstecker ziehen. Ca. 20min. Warten. Danach Stecker wieder rein, wenn das Gerät an der Stelle weitermacht funktioniert es.
    Bei Youtube als Video zu finden.
    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Zitat von Red5FS

    Preis gut 100 Euro und können nur schalten,


    Das hab ich hinbekommen. Es ist das einzige was die so gut wie gar nicht können. Wenn dann nur mit Tricks. Versuchs mal z.B. mit 8.15 Uhr an 10.00 Uhr aus 14.00 Uhr an 14.15 Uhr aus. Nur als Zeitschaltuhr ist das Ding nicht zu gebrauchen.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Zitat von Ralf Wagner

    Ich bekomme auch nur ein Stockwerk überbrückt, habe jetzt eine Steckdose in der Küche, die dort Repeater ist. Nebenbei weiß meine Frau wenn sie "grün" zeigt, dass Solarüberschuss da ist.


    Sonnige Grüße
    Ralf Wagner


    Wer hat dir den Schrott den verklickert die grüne Lampe zeigt rein und allein an das die Steckdose aktiviert ist von HomeManger oder manuel und sagt gar nix über die pv Erzeugung aus

  • Zitat von manu_neo

    Wer hat dir den Schrott den verklickert die grüne Lampe zeigt rein und allein an das die Steckdose aktiviert ist von HomeManger oder manuel und sagt gar nix über die pv Erzeugung aus


    Denk mal nach bevor Du hier rum meckerst. Ich geb Dir ein Tip: Steckdose aktiv wenn Überschuss da ist. Gibt irgend so Möglichkeit im SHM.

    PV, BHKW, Speicher ecoBATT, Bilanzpunktregler ecoBPR, Wallbox ecoLOAD, Renault ZOE
    Rechnen hilft. Bleistift, Papier und Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern
    Oscar Perdok GmbH - Gildeweg 14 - 46562 Voerde PV, Wallboxe und mehr

  • Zitat von ecopowerprofi


    Denk mal nach bevor Du hier rum meckerst. Ich geb Dir ein Tip: Steckdose aktiv wenn Überschuss da ist. Gibt irgend so Möglichkeit im SHM.


    Hi,
    Auch das ist leider falsch.
    Grün leuchtend: Manuell eingeschaltet, keine Steuerung durch SHM
    Orange leuchtend: Manuell ausgeschaltet, keine Steuerung durch SHM
    Grün blinkend: Automatik eingeschaltet, Steuerung durch SHM
    Orange blinkend: Automatik ausgeschaltet; Steuerung durch den SHM
    Blau Bluetoothverbindung vorhanden (blinkend Verbindung weniger optimal)
    Rot leuchtend: System startet oder Update Vorgang


    Entnommen aus der Bedienungsanleitung
    Dein 1. Zitat von Mir:
    "Preis gut 100 Euro und können nur schalten"
    wurde durch mich lediglich zitiert!
    Deine Aussage mit als Zeitschaltuhr nicht geeignet, kann ich so nicht bestätigen.
    Wenn die Funksteckdose im "Muss laufen" Modus betrieben wird, dann wird sie in dem zuvor eingestellten Zeitfenster aktiviert und gibt dem Verbraucher Strom frei. Es wird dann aber keine Rücksicht auf PV- oder Bezugsstrom genommen. Dies geschieht nur im "kann laufen" Modus. Hier ist einstellbar zu wieviel Prozent PV Strom bzw. Bezugsstrom verwendet werden soll.
    Das Zeitfenster wird ebenfalls wieder eingestellt. Hier kann es aber sein, das um 10:00 der Verbraucher nicht startet, da der SHM aufgrund der Wetterprognose, der eingestellten Verbraucherdaten und Strom-Prozente der Ansicht ist, dass er den Verbraucher noch nicht jetzt oder sogar gar nicht in diesem Zeitfenster mit XX% PV Strom versorgen kann. Vielleicht startet er später, vielleicht auch nicht.


    Gruß
    Red5FS



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

    Einmal editiert, zuletzt von Red5FS ()

  • Klar kann man die Steckdose in dieser Weise als Überschußindikator benutzen. Dazu braucht man einfach nur programmieren, daß sie bei Überschuß einschalten soll. Dann sieht man als Nebeneffekt grün.


    Und genau so easy kann man sie auch als simple Schaltuhr benutzen. Nur wer macht das?


    Grüße Dirk