Gibt es Abdichtungsgummi für Modulzwischenraeume?

  • Hallo,
    ich suche Dichtungen mit denen ich die Zwischenräume der Module (2cm, festgelegt durch Modulklemmen) abdichten kann, damit keine Regenwasser auf die UK, die teilweise aus Holz ist, durchdringen kann. Gibt es da etwas am Markt? Vielleicht von den In-Dach Anbietern? Quellband von Würth wäre auch eine Variante, aber sicher nicht optimal? Was sagt ihr?
    Danke und lg

    15kW - Danfoss TLX pro+ 15k
    5kW - Danfoss TLX pro+ 6k
    20kW - Fronius Symo 20.0
    Module Mage Powertec plus 265W/250 Mono/Poly

  • Hallo,


    Da habe ich meine Gummi`s her http://www.gummibender.de/modules/news/


    mfg Harald

    4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5, SMA SB 4000 TL-20, 234°SW WebBox
    4,0 kWp Renesola JC255M-24/Bb, ABB PVI 3.6 OUT, 234°SW WebLog Pro
    1,6 kWp YingLi Panda YL270C-30b, SMA SB 1.5, 54°NO SL300
    3,5 kWp Galaxy Energy GS250M, SMA SB 4000 TL-20, 144° SO SL1000

  • hallo Harald,ich such auch sowas. Welche hast Du genommen (Nr?) und wie hast Du sie bei den Modulklemmen
    und an den Kreuzfugen dicht bekommen ?
    danke und Gruß,
    Philip

  • Schau mal nach Terassenueberdachungen mit Stegplatten. Vielleicht ist da etwas fuer Dich dabei.


    Gruss
    Jochen

    14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH

  • Ja, ich hab schonmal gesucht und Omega-förmige Dichtungen wären glaub ich ganz gut. So was "spezielles" hab ich nicht gefunden, man muss sich halt was passendes suchen.


    Gruß

    6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011

  • Danke Harald, genau was ich gesucht habe!
    ...hast du Erfahrungen mit der Haltbarkeit?
    Muss noch nach messen aber das 540.3539 schaut passend aus, ich hoffe es geht sich so aus, dass die Zellenraender nicht verschüttet werden...
    LG

    15kW - Danfoss TLX pro+ 15k
    5kW - Danfoss TLX pro+ 6k
    20kW - Fronius Symo 20.0
    Module Mage Powertec plus 265W/250 Mono/Poly

  • ich hätte mir eher Nr. 216.05.700 auserkoren, eine Seite weiter unten. Das 540... klemmt glaub ich nicht fest genug.
    Für die senkrechten Fugen will ich mir auch noch ein Aluprofil in Form der Klemmen anbieten lassen, als Meterware
    und statt der Klemmen. Schraube mit Dichtscheibe.
    Für die waagrechten Fugen wäre so ein Gummi geklebt möglich, ohne Kleber wohl nicht.
    Wird wohl so oder so ein Gemurkse :(
    lg,
    Philip

  • Zitat von e-zepp


    Wird wohl so oder so ein Gemurkse :(


    Ist wie ein Provisorium, das hält unter Umständen ewig :D
    Haltet uns auf dem Laufenden

  • Und noch alles dicht?
    Suche auch grad sowas für meinen neuen Schuppen.
    Also 100% dicht muß es eh nicht sein, da macht wohl das Kondenswasser einen größeren Anteil

  • Also wenn Du da nicht mit dem harten Besen Schnee abkehren willst hält sogar das Aluband bei mir jetzt schon 3Jahre:)
    Vorher einmal mit Aceton saubergemacht und dann einfach auch über die Klemmen drüber...
    lg
    Philip