Meine 30 kW Ost-West-PV-Anlage

• Vergangenen Freitag wieder Zähler und WR abgelesen, dann aufs Dach gestiegen:
    Nein, die Steine lagen immer noch auf den Modulen, wurden also vom Schnee nicht abtransportiert. Dafür war das gesamte Modulfeld blitzblank sauber und alles I.O.

Der Winter scheint vorbei zu sein, aber bis das Schwimmbad eröffnet, vergehen noch ein paar Wochen. 8o

einstein0

30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    1 kW- Insel im Camper ohne PV! EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 1,2 kW Bi-WR als Testspeicher.

• Vielen Dank, dass du uns immer auf dem laufenden hälst. Bin gerade auch dabei auf meinem Flachdach eine gute Lösung zu finden und bin echt begeistert von deinem Aufbau.

Natürlich werde ich nicht selbst so viel machen können, da ich nicht vom Fach bin, jedoch werde ich auch möglichst viele Module auf mein Dach bauen! :thumbup:

• :danke:Ja, "das Dach vollmachen" ist auch meine Devise, weil die Module bald nichts mehr kosten. Es lohnt sich sogar einen WR bis zu 100% zu überfüttern, falls der Versorger keinen leistungsfähigen Anschluss zur Verfügung stellen kann.

Das hat ein schweizer Ingenieurteam kürzlich in einer blendenden Studie nachgewiesen.

einstein0

30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    PV-Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 1,2 kW Bi-WR als Testspeicher.

• Letzte Nacht hatte doch mein "Zufallsgenerator" nach einer gefühlten einjährigen Pause wieder einmal einen Log übermittelt. Die Daten kommen mir etwas fragwürdig vor, aber entsprechen meinen zuverlässigeren Zählerablesungen. Kratzen wir in den nächsten Wochen an der 200 kWh/Tag Grenze:

Ja, vom Schwimmbad aus kann man sehen, dass ich wieder mal zum Jäten auf das Flachdach steigen sollte.

einstein0