P-rout -- ein Logger für Nedap PowerRouter

  • Hallo trieb,
    Was haben wir für eine alternative nach dem shutdown von gna.org lassen sich die guille-* nicht mehr installieren?

    Grüsse Stabre


    Nachgeführte 4,1KWp 16* Winaico WSP-260M6 auf Degertracker 5000NT an NEDAP Powerrouter PR37SB-BS/S240 BAE 5 PVV 550 Akku. Bisher keine Kapazitätsverringerung des Akkuspeichers bemerkbar.

    2000W PV_Heater


    Solarthermie: 17qm 1100l Kombispeicher seit 1999.
    Tausender Jägerfreunde 2019
    EJK:2

  • Zitat von Stabre

    Hallo trieb,
    Was haben wir für eine alternative nach dem shutdown von gna.org lassen sich die guille-* nicht mehr installieren?


    Danke für den Hinweis.


    Ich habe den Maintainer von guile-dbd-postgresql benachrichtigt und würde jetzt erstmal zwei Wochen warten, ob er das Problem löst. Bei den restlichen Paketen bin ich selbst der Maintainer und werde mich darum kümmern.

  • Ich hatte durch eine Stromausfall mal wieder einen korruptes FS auf der SD-Karte wie kann ich die guile-* alternativ installieren oder muss ich warten bis die Pakete alle wieder funktionieren?


    Vielen Dank für die Infos.

    Grüsse Stabre


    Nachgeführte 4,1KWp 16* Winaico WSP-260M6 auf Degertracker 5000NT an NEDAP Powerrouter PR37SB-BS/S240 BAE 5 PVV 550 Akku. Bisher keine Kapazitätsverringerung des Akkuspeichers bemerkbar.

    2000W PV_Heater


    Solarthermie: 17qm 1100l Kombispeicher seit 1999.
    Tausender Jägerfreunde 2019
    EJK:2

  • Hallo Trebb,


    ich versuche verzweifelt bei Github das Projekt p-rout auf mein PC zu klonen. Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.


    Kannst du mir da weiter helfen?


    Danke.

  • Hallo trebb,

    wo kann ich mir das image für den raspberry und die Anleitung herunterladen?

    Nedap stellt den mypowerrouter-Betrieb zum 01.02.2021 leider ein. ;-(


    Lieben Dank und viele Grüße!

  • Hallo trebb,

    wo kann ich mir das image für den raspberry und die Anleitung herunterladen?

    Nedap stellt den mypowerrouter-Betrieb zum 01.02.2021 leider ein. ;-(


    Lieben Dank und viele Grüße!

    Woher hast Du diese Information, bisher habe ich keine Mitteilung dazu erhalten!


    Grüße,
    Matthias

  • https://www.solartechnik-tappeser.de/html/nedap_news.html

    oder

    https://www.powerrouter.com/

  • Mich hat Nedap vorgestern auch per Mail informiert, mit dem Hinweis: "Alternative Lösungen (Logging, Überwachung) sind auf dem Markt erhältlich. Ihr Installateur kann Ihnen vielleicht mehr dazu sagen."


    Ich bin selbst nicht so sehr der Programmierer, aber mein Sohn hat mir am WE eine lokale Lösung gebaut, die wie folgt funktioniert:

    Auf meinem pi-hole werden DNS-Abfragen für logging1.powerrouter.com auf eine VM umgebogen (läuft auf meinem Synology-NAS, könnte auch ein Raspberry Pi sein). Dort läuft eine Node.js-Applikation, welche die HTTP POST-Requests des Powerrouters empfängt (und quittiert), die Parameter aus dem JSON-Request extrahiert und in eine InfluxDB schreibt. Gleichzeitig werden die aktuellen Werte auf einem simplen Web-UI dargestellt.

    Mit Grafana kann man die in der InfluxDB gespeicherten Werte grafisch aufbereiten. Grafana und InfluxDB laufen in einem Docker-Container auf dem gleichen NAS.

    Zur Zeit reicht die Software die Daten auch noch an den Nedap-Server weiter. Das Programm funktioniert aber auch, wenn dieser abgeschaltet wurde.


    Für mich persönlich ist dieses Setup ideal, da ich pi-hole sowie InfluxDB/Grafana schon vorher genutzt habe. Für andere ist es u.U. schon ein größerer Einrichtungs-Aufwand. So können pi-Hole und Node.js nicht auf dem gleichen System laufen, da beide Port 80 benötigen. InfluxDB ist auf Grund der häufigen Schreibzugriffe vermutlich nicht optimal für einen Pi.

    Die Software funktioniert schon ganz gut, benötigt aber noch etwas Feinschliff, und die Dokumentation ist noch in Arbeit. Wer Interesse hat, möge die Entwicklung auf https://github.com/ngrie/powerinterface beobachten.


    Einen Dank an den Entwickler von p-rout - die Quellen haben bei der Zuordnung der Parameter geholfen. Die Codierung von Error- und Status-Meldungen sind ja leider nicht wirklich bekannt und können bisher nicht unterstützt werden.


    Gruß

    Michael

    ---
    5 kWp Anlage in SSW-Ausrichtung mit JA-Solar Modulen, Nedap Powerrouter und Hoppecke Akkus
    @SchaeferhausPV