Eine TESLA-Aktie-welchen Bruchwert der Firma stellt das dar?

  • Hallo!


    Ich habe TESLA-Aktien gekauft.
    Wenn ich eine Aktie habe, welcher Teil von TESLA "gehört" mir dann?
    Weiss jemand wie viele Aktien ausgegeben wurden?
    Ich denke mal, wenn z.B. eine Million Aktien ausgegeben wurden, dann stellt eine Aktie ein Millionstel der Firma dar, die Anzahl der Aktien dürfte sich nicht verändert, ausser bei einem Split, was aber nichts ändern würde.


    Hier ein paar gute Links zu TESLA:


    http://www.live-counter.com/TESLA/
    https://www.youtube.com/watch?v=7fa0qKPkzKY
    https://www.youtube.com/watch?v=nkfeR7-4c8E

  • schau doch einfach aufs Volumen --> http://www.finanzen.net/aktien/Tesla-Aktie


    Bei NAS sind es 947.065 Stück
    Bei FSE nochmal vernachlässigbare 1633 Stück also kommt das mit der "eine Millionen" schon ganz gut hin.

    Seit 22.10.2012 12,4kWp 62*Suntech STP 200S-24/Ad KACO Powador 14.0 TL3 INT PowerDog 30°DN -30°SSO
    Seit 21.12.2012 6,5kWp 26*Suntech STP 250S-20/Wd SMA Sunny Boy 5000 TL-21 PowerDog 20°DN 45°SW


    Seid 25.06.2015 2015 Tesla Model S P85D

  • Zitat von Clemens01

    Ich habe TESLA-Aktien gekauft.
    Wenn ich eine Aktie habe, welcher Teil von TESLA "gehört" mir dann?
    Weiss jemand wie viele Aktien ausgegeben wurden?
    Ich denke mal, wenn z.B. eine Million Aktien ausgegeben wurden, dann stellt eine Aktie ein Millionstel der Firma dar, die Anzahl der Aktien dürfte sich nicht verändert, ausser bei einem Split, was aber nichts ändern würde.


    Mutig, Mutig!!!


    Du scheinst von Aktie, Börse und Tesla kaum Ahnung zu haben und kaufst dann ein solches Zocker Papier.
    Grade bei Tesla sind sich selbst Experten über den aktuellen Wert und dem Potential in der Zukunft so uneinig wie nur möglich.

    18x S170M 45° Neigung, Ausrichtung 220°, SB3300TL
    7x S170M 52° Neigung, Ausrichtung 220°, SB1100
    Schletter, Solarlog 400e (defekt)
    Terrassendach teiltransparent, Ertex-Solar, 2,15kWp an SB2100TL
    NO-Dach mit Yingli 11x210W + 15x225W an SB4000TL-21

  • Volumen ist das Handelsvolumen. Also die Anzahl der Aktien die irgendwo in einem bestimmten Zeitraum gekauft oder verkauft wurden.


    Entscheidend ist die Anzahl der Aktien.
    Onvista sagt bei Tesla: 123.090.990 Stk.
    Finanzen net sagt: Anzahl Aktien in Mio. 124,09
    Die Problematik an der Sache sind die Kapitalerhöhungen in Form von Wandelanleihen zu zukünftigen Terminen. Und auch noch viel Kleinkram wie Mitarbeiterbonuse in Form von Aktienoptionen usw. Das ist alles bös kompliziert.


    Aber vertrauen wir mal darauf, dass die Buchhalter ihren Job ordentlich machen und das alles korrekt verbucht ist wovon man bei einer seriösen US-Firma ausgehen kann.
    Nach eigener negativer Erfahrung traue ich chinesischen Firmen dabei kein Stück mehr aber das ist eine andere Geschichte.


    Man kann also sagen wenn man 1 Teslaaktie hat, dass einem ca. ein 124 millionstel von Tesla gehört.
    Wenn man jetzt für grob 19.000 Euro Teslaaktien kauft gehört einem Tesla zu einem Millionstel oder 0,0001%.

    Fahrzeug: noch Verbrenner

  • Rechnet man mal ganz grob, kommt man auf einen aktuellen Börsenwert von 2,5Mrd. Dollar für den ganzen Laden.
    Das entspricht, wiederum grob gerechnet, den bisherigen Verkaufserlösen des Model S.
    Marge irgendwo bei 20%...
    ...also ich empfinde das Papier nicht als überbewertet.

    Renault Kangoo ZE 5-Sitzer
    Hyundai IONIQ electric

  • Rechnet man genau (ich gehe davon aus, dass die bei onvista das machen) kommt man auf 18.8 Mrd. € oder gut 25 Mrd.$. Das ist 10 mal mehr (hast wohl ne 0 vergessen) und damit auch sicher nicht mehr günstig bewertet. Ob das überbewertet, ist wird die Zeit zeigen.

  • Oops, stimmt, da ist mir doch glatt das Komma verrutscht...
    - okay, dann steckt da doch 'ne ganze Menge Fantasie im Kurs...

    Renault Kangoo ZE 5-Sitzer
    Hyundai IONIQ electric