Steca Firmware

• Moin

Also ist das nur ein Anzeigeproblem der Steca Software oder gibt so wirklich diesen Peak Abfall?
    Benutze Solarview und dort hab ich das bisher noch nie gesehen.

Gibt es Release Notes der Updates? Würde gerne wissen was genau seit meiner installierten Version behoben worden ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Hallo Rod
    das dies mit Solarview nicht zu sehen ist, hängt wohl damit zusammen das Solarview keine mittelwertbildung der Leistung durchführt wie das bei Steca im WR erfolgt. (der WR hat einen internen Datenlogger).
    Ich hoffe wenn ein solcher Abfall Peak auftritt, dies wirklich nur die Anzeige ist und der WR weiter einspeist und produziert.
    Wäre eine Frage an Steca die von dort zu beantworten wäre. Gleiches gilt auch für die Release Notes habe hierzu auch keine Information beim Firmware Update erhalten.
    Welches Solarview benutz Du ?
    Zur Zeit versuche ich es mit der Fritz Box und dem Adapter von Steca RS485 auf USB gibt aber einige Probleme.
    Daher denke ich über den Anschluss eines Rapsberry nach. Kannst Du mir mehr info geben ?

• Zitat von Rod

Moin, ich frage mich immer noch:

Mein Stecagrid 3600 ist von 2013 und läuft bisher problemlos. Also warum die Firmware aktualisieren?

Yes, I wondered that as well; why would I bother with a firmware update on such a 'closed' device.... there's no changelog whatsoever, and if anything goes wrong it's hardly possible to recover.

I think I had some hope that it would solve these tiny issues I had noticed (which, btw, was not the case):

• Temperature information not available via RS485
    • Total yield value (obtained via RS485) occasionally goes down a few hundred Watt-hour (which is technically impossible)

Zitat von fipsi

I contact Steca and they will sent an new Converter to exchange, it´s a Warranty service

Your situation looks exactly like mine, the ENS app is missing after cancelling the stalled update. Seems I had more luck than you with a recovery on 3rd attempt.
    When do/did they send you the new inverter? Is it a matter of days, weeks or months? Because you just know that when the inverter is out of service, the sun will shine brightest ;-)

• Hi,
    the new Converter was send at Steca one day after i send the request of replacement device.
    In this case Steca did a good Job , i got the new one in 3 days. The service of Steca ,if you call, is very helpfull. :D

• STECA 3600 /Derating-Zähler setzt aus!

Bereits im letzten Jahr hat der Derating-Zähler gelegentlich nicht gezählt.
    Erst nach AC-Restart funktioniert der Zähler wieder.

Seit November hat sich der Zähler nun keine Sekunde mehr bewegt.
    Die letzte Woche habe ich täglich das 70%-Limit erreicht. Gestern Abend wurde daher ein Restart durchgeführt.
    Nun zählt er wieder aber wie lange?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße
    Didi

2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp; 2020: 1106 kWh/kWp

"Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)

Steuern und Finanzamt (Dank an pflanze :))

• Hallo Hr. Wiedemann/STECA,
    hat STECA einen Vorschlag wie man das Problem beseitigen kann (s. Beitrag oben)?

Grüße
    Didi

2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp; 2020: 1106 kWh/kWp

• Seit Sommer 2017 gibt es ein Update für die Coolcept WR lt.. Mitteilung Steca Hotline.

Links s. oben!

Grüße
    Didi

• Es gibt für diverse Steca WR eine neue kostenlose Cloud zur Fernüberwachung.

Nach Auskunft des Kundendienstes besteht diese Möglichkeit nach update auf eine neue Firmware auf für Geräte die schon früher ausgeliefert wurden. Die neue Firmware soll relativ bald zur Verfügung gestellt werden. :D

siehe auch hier: https://www.steca.com/index.ph…strierung#productdownload

Grüße
    Didi