SL500 - Updateprobleme von 2.8.3 auf 3.2.1

  • Hallo,
    ich habe an meinem SL500 ein Update von 2.8.3 auf 3.2.1 durchgeführt.


    Kann es sein, dass nach erfolgreichem Durchlauf die alte Daten weg sind?
    Habe dann versucht das Datenbackup zu installieren.
    Leider kann ich mich am SL nicht mehr anmelden. Habe einen 4-stelligen Zahlencode, das der SL aber nicht aktzeptiert.
    Somit faktisch kein Zugriff möglich.


    Kennt jemand das Problem und hat eine Idee wie ich da wieder rauskomme?

    grüsse
    JoSAT
    -----------------------------------------------------------

  • Moin,


    welchen Code benutzt Du?
    Bist du in der Nähe bzw. kannst direkt an den SL drankommen oder nur über Netzwerk/I-Net?

    Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)

  • Was meinst du mit welcher Code?
    Ja, ich komm an den SL direkt ran.

    grüsse
    JoSAT
    -----------------------------------------------------------

  • Habe eben etwas ausprobiert. Direkt am SL kann ich mich mit dem PINCode anmelden.
    Aber warum klappt es dann nicht per WEB?
    Bei Anmeldung als "Benutzer" erscheint nach der PIN Code Eingabe die Meldung Anmeldefehler.


    Ich frage mich immer noch warum durch das Update keine Altdaten mehr vorhanden sind?


    Aber zuerst muss ich mich über das WEB am SL einloggen können, um dann das Datenbackup wieder einzuspielen.
    Sind die Daten dann von heute, also was beim gestrigen Backup noch nicht gesichert werden konnte, weg oder werden die Daten nur dazu gespielt?

    grüsse
    JoSAT
    -----------------------------------------------------------

  • Zitat von JoSAT

    ... Habe einen 4-stelligen Zahlencode, das der SL aber nicht aktzeptiert.


    Zitat von JoSAT

    ..Was meinst du mit welcher Code?.


    DEN Code meinte ich. :wink:


    Wenn DU den PC/Notebook direkt am SL anschließen kannst (Cross-Kabel), würde ich immer empfehlen, mit 169.254.XX.XX über den Browser ranzugehen. XX.XX = die 4 letzten Ziffern der Seriennummer.

    Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)

  • Hi Stefan,


    klappt! Warum das vorher nicht ging?
    Vielleicht weil ich mich vorher direkt am SL eingeloggt habe?


    Auf jedenfall hat es mir durch das Update alle Daten gelöscht. Gut dass ich ein Datenbackup gemacht habe.
    Dies installieren ich gerade wieder. Hoffe alles geht sauber über die Bühne.

    grüsse
    JoSAT
    -----------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ich habe dasselbe Problem mit den Daten - alle Altdaten sind weg.....auch mein Datenbackup von der 2.8.4 nimmt er mir mit der neuesten FW nicht mehr an.
    Was kann ich nun tun? wieder von neuem beginnen? Ist das wirklich der Sinn?
    Ich hoffe dass ich hier Hilfe finde und die Daten wieder in den SL bringe!!!


    Grüße,
    Markus

    - 7,59kWp / 33 Sanyo-Module / 2x SMA Wechselrichter
    - 33,12kWp / 144x Winaico-Module / 3x SMA Wechselrichter
    - 15,36kWp / 64x Winaico-Module / 1x SMA Wechselrichter


    >> Zum SolarLogConfig Download <<

  • Hallo nochmal....


    Problem hat sich erübrigt - der SL hat nun mein Datenbackup eingespielt....nur schade dass die Tagesdaten der letzten Jahre nun fehlen. Aber okay....die neuen Funktionen sind mir dann doch lieber - und für die Diagnose reichen die Tages-, Monats- und Jahresdaten ja auch!


    Grüße,
    Markus

    - 7,59kWp / 33 Sanyo-Module / 2x SMA Wechselrichter
    - 33,12kWp / 144x Winaico-Module / 3x SMA Wechselrichter
    - 15,36kWp / 64x Winaico-Module / 1x SMA Wechselrichter


    >> Zum SolarLogConfig Download <<