Tesla Powerwall 2,0 Batteriespeicher

  • Das mit dem Nachladen kann ich nur bestätigen. Kennen ich aber schon vom letzten Winter. Kaum ist die PW2 auf 0% (laut App) leer gesaugt kommen ein paar Minuten später so 500-700W in die Powerwall.


    Wenn die Powerwall dann z.b. im Winter ein paar Tage nicht geladen wird (Schnee auf Dach) und sie einige Zeit bei 0% bleibt, kann es sein dass die nach 2-3 Tagen mal wieder 500-700W zieht.

    Module: 35 x Hanwha Q.Cells GmbH Q.PLUS BFR-G4.1 280
    Azimut: 100°, -80° - Neigungswinkel: 42°
    Wechselrichter: Sunny Tripower 8000TL
    Bateriespeicher: Tesla Powerwall 2.0
    9,8 kWp - Ost-West Anlage mit 23 Modulen Ost und 12 Modulen West.

  • Hallo zusammen,
    seit letzter Woche arbeitet bei mir auch eine Tesla PW 2 im Haus. Momentan aber noch mit der 1.21.0. Bekommt man eigentlich eine Nachricht wenn eine neue Firmware aufgespielt worden ist oder sieht man das nur anhand der App?
    Grüße Lex

  • Habe in den letzten zwei Tagen gleich zweimal ein Firmware-Update auf die PW2 bekommen.
    Erst die 1.23.0 und dann 1.25.0. Hatte vorher die 1.21.1.
    Wesentliche Veränderungen kann ich nicht erkennen.
    Für die 1.23 und 1.24. gibt es ja auf der Tesla-Seite ein sehr kurzes Change Log.
    Die 1.24 wurde allerdings bei mir übersprungen.


    https://www.tesla.com/support/…owerwall/software-updates

    Gruß weste

    22 Sunpower E20/327, Danfoss TLX Pro+ 8k, Tesla PW2

  • Auch bei mir ist jetzt 1.25.0 auf der PW2. Keine offensichtliche Änderung.

    5,94 kWp; 22 * IBC PolySol 270 VL4; Fronius Symo 6.0-3-M;
    Fronius Smart Meter; PW2; seit 2017 IONIQ EV; 2018-2022 e-up! an PV-gesteuerter GO-E

  • Also bei mir ist immernoch die Version 1.20.0 drauf. Habt ihr alle eine höhere oder gibt es noch jemanden bei dem auch die 1.20.0 weiterhin am laufen ist? :D

    Module: 35 x Hanwha Q.Cells GmbH Q.PLUS BFR-G4.1 280
    Azimut: 100°, -80° - Neigungswinkel: 42°
    Wechselrichter: Sunny Tripower 8000TL
    Bateriespeicher: Tesla Powerwall 2.0
    9,8 kWp - Ost-West Anlage mit 23 Modulen Ost und 12 Modulen West.

  • Bei meiner ist seit ca. 1 Woche die 1.25.0 drauf.
    Ich merke auch keinen Unterschied.


    App hat 3.6.0.

  • Elektrek meldet eine Preiserhöhung für die PW2 und berichtet von einigen Ankündigungenfür nächstes Jahr:
    https://electrek.co/2018/10/12…powerwall-price-increase/
    Ob die Verbesserungen in der App dann auch zeitgesteuertes oder PV-leistungsgesteuertes Laden ermöglichen werden, kann man aus den Ankündigungen nicht herauslesen. Ich befürchte, dass nach Erscheinen einer PW3 die wenigen Installationen der PW2 hier in Deutschland eher stiefmütterlich behandelt werden.

    5,94 kWp; 22 * IBC PolySol 270 VL4; Fronius Symo 6.0-3-M;
    Fronius Smart Meter; PW2; seit 2017 IONIQ EV; 2018-2022 e-up! an PV-gesteuerter GO-E