NHTSA distanziert sich von Teslas Behauptung dass das Fahren mit Autopilot um 40 % sicherer ist.
Hier nochmal das originale Dokument.
Mich wundert warum die NHTSA so lange zu dieser Stellungnahme gebraucht hat. Ich habe die Behauptung von Tesla schon von Anfang an kritisiert, da das Dokument der NHTSA diese überhaupt nicht stützt. Es gibt viel zu viel andere Effekte die die Airbagauslösungszahlen ohne Autosteer reduziert haben, wie das Forward Collision Warning und AEB.
Ich vermute die NHTSA spuckt hier EM in die Suppe, weil dieser sich beim letzten Model X Crash so voreilig in die Öffentlichkeit gedrängt hat.
Die geht zwar auch von der gleichen naiven Annahme aus, dass man nach so wenigen km und und so wenig Fällen schon eine gesicherte Aussage über die Unfallrate treffen kann. Sie widerlegt aber damit auf gleicher Weise die Behauptung von EM.
ZitatConclusion: Autopiloted Teslas have twice the fatal-crash rate of human-piloted Teslas.