Terrassendach mit Solarmodulen Ideen, Erfahrung

  • Moin moin zusammen,


    ich muss jetzt auch mal hier aktiv werden da meine Kollegen dies Forum ja sher loben :D


    Meine Frage:
    Wir haben eine Terrasse die ich neu Überdachen will, Maße sind 6m breit 4,3m tief bei einer Dachneigung von 9 Grad.
    Hat jemand Erfahrung mit Solarterrassen, kann ich die Anlage an meine bestehnde (11,18kwp) anschließen?
    Unterkonstruktion wollte ich auch neu machen Holz oder Alu.



    Viele Grüße und besten dank für die kommenden Antworten

    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

  • Hallo,


    du solltest dir als Erstes Gedanken über eine Baugenehmigung (in NRW sind 10x3 Meter genehmigungsfrei) und über eine Zulassung der Module für Überkopfverglasung machen. Du kannst die Überdachung auch ohne die beiden Dinge bauen, es könnte aber später Ärger geben (z.B. mit Nachbarn oder nach einem Hagelschaden usw.).


    Für die Planung solltest du dich nach der Modulgröße richten. Es gibt/gab einige Anbieter für transparente Solarmodule. Ich habe mir ca. 10 Firmen angesehen/angeschrieben und dabei Lichtdurchlässigkeit, Zulassung und Preise berücksichtigt. Wir haben uns für SI Module entschieden und werden wohl in 3 bis 4 Monaten mit dem Bau beginnen. Von SI gibt es Standardmodule in 150x100 cm und 166x77,6 cm mit 40% Lichtdurchlässigkeit. Bei fast allen anderen Firmen gibt es nur 160x100 cm mit ca. 20% Lichtdurchlässigkeit. Sonderanfertigungen kosten bei SI Module ca. 320 € pro qm.


    Die Unterkonstruktion wird bei uns ein örtlicher Metallbauer aus verzinkten doppel T Trägern erstellen. Ähnelt dann ein wenig den Einkaufswagenboxen bei Lidl.Wir sind dann bei ca. 3.000 € für die Unterkonstruktion und 5.500 € für die Module (Sonderanfertigung).


    Wenn du beim Bau nicht extra einen größeren Wechselrichter eingebaut hat, wirst du die Überdachung nicht an die bisherige ANlage anschließen können. Du müsstest dann einen neuen großen Wechselrichter kaufen oder einen zweiten daneben hängen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi paulole,


    hast du verschiedene Lichtdurchlässigkeiten mal in live angeschaut?
    Wollte mir letztes WE den SI Carport anschauen...clevererweise im eingezäunten Gelände :shock::-?
    Waren die Bisol Module auch auf deiner Liste?


    Grüße
    Roland

  • Ich wollte eine Werksführung bei SI machen und im Anschluß alle Details besprechen. Wir haben ein Reihenhaus von 5 Meter mit einem Fallrohr in der Ecke. Also sollte die Überdachung 4,80 x 3,00 Meter werden (Baugenehmigungsfrei). Mit den Bisol Modulen bin ich bei 3,30 Meter tiefe und brauche eine Baugenehmigung.


    Wir werden wahrscheinlich 6 Module 77,6 x 300 cm anfertigen lassen mit Glasbohrung und einer Anschlußdose auf der kurzen Seite. Dazu kommen dann noch 6 Leistungsoptimierer von SolarEdge. Mit den 3 Meter Modulen umgehe ich auch das Problem mit der "Wassernase" an den Glasstößen.


    Die Unterkonstruktion wird etwa so aussehen:
    http://i.ebayimg.com/images/g/wWoAAOxydUJTM-Wq/s-l500.jpg

  • Morgen,
    also Baugenehmigung lass ich mal ausser acht denn ich will ja nur das bisherige Dach erneuern und das Dach steht da schon seit 1980.
    Weiter hatte ich eh vor einen dritten Wechselrichter dazu zuhängen, ich weiß halt nur nicht wie das geht da es ja dann verschiedene Vergütungen sind.
    In der Breite und Tiefe des Daches bin ich auch noch flexibel da nach rechts nichts mehr kommt und es da ruhig überstehn kann.


    Gruß Matthias

    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

  • Hallo,


    Ich habe Galaxy Module mit Rückseitiger Transparenter Folie genommen, Holzbauweise der Terasse und zwischen die Module Dichtgummi.
    Ist Dicht, macht Strom, und ich habe Schatten im Sommer. Im Winter kommt die Tierstehende Sonne trotzdem noch rein.


    Die Module haben zwar keine Überkopfzulassung, jedoch sind die Recht Stabil.
    Laut Galaxy kann man sie dafür nehmen, es gibt auch Test`s dazu.


    Jetzt werden wieder einige auf die Barikaden gehen, mir jedoch Egal.


    mfg

    4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5, SMA SB 4000 TL-20, 234°SW WebBox
    4,0 kWp Renesola JC255M-24/Bb, ABB PVI 3.6 OUT, 234°SW SL1000
    1,6 kWp YingLi Panda YL270C-30b, SMA SB 1.5, 54°NO SL1000
    3,5 kWp Galaxy Energy GS250M, SMA SB 4000 TL-20, 144° SO SL1000

    • Offizieller Beitrag

    Hellraiser wir wollen Bilder sehen! :)


    Wie ist das Sommerleben unter dem Dach?
    Braucht man trotzdem noch einen Sonnenschirm?
    Hitzestau?

  • Zitat von paulole

    Ich wollte eine Werksführung bei SI machen und im Anschluß alle Details besprechen. Wir haben ein Reihenhaus von 5 Meter mit einem Fallrohr in der Ecke. Also sollte die Überdachung 4,80 x 3,00 Meter werden (Baugenehmigungsfrei). Mit den Bisol Modulen bin ich bei 3,30 Meter tiefe und brauche eine Baugenehmigung.


    Wir werden wahrscheinlich 6 Module 77,6 x 300 cm anfertigen lassen mit Glasbohrung und einer Anschlußdose auf der kurzen Seite. Dazu kommen dann noch 6 Leistungsoptimierer von SolarEdge. Mit den 3 Meter Modulen umgehe ich auch das Problem mit der "Wassernase" an den Glasstößen.


    Die Unterkonstruktion wird etwa so aussehen:
    http://i.ebayimg.com/images/g/wWoAAOxydUJTM-Wq/s-l500.jpg


    Wo lässt du sie anfertigen und was kostet davon der m2 bzw wieviel kostet 1Wp?

    29.6 KW SolarFabrik( Mono SF150 185W) / 3X Kostal (06/2010)
    8,4 KW Heckert (NeMo 60 Mono 280W) / Fronius Symo 7.0-3-M (02/2017)
    Beide Anlagen laufen im Eigenverbrauch und werden von einem Plexlog Datenlogger erfasst

    6,84 KW Q.Cells(BFRG-4.1 285W) / Fronius 7.0-3-M (03/2019) Nur für die Wärmepumpe

  • Hallo,


    Kann ich morgen machen.


    mfg

    4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5, SMA SB 4000 TL-20, 234°SW WebBox
    4,0 kWp Renesola JC255M-24/Bb, ABB PVI 3.6 OUT, 234°SW SL1000
    1,6 kWp YingLi Panda YL270C-30b, SMA SB 1.5, 54°NO SL1000
    3,5 kWp Galaxy Energy GS250M, SMA SB 4000 TL-20, 144° SO SL1000

  • 4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5, SMA SB 4000 TL-20, 234°SW WebBox
    4,0 kWp Renesola JC255M-24/Bb, ABB PVI 3.6 OUT, 234°SW SL1000
    1,6 kWp YingLi Panda YL270C-30b, SMA SB 1.5, 54°NO SL1000
    3,5 kWp Galaxy Energy GS250M, SMA SB 4000 TL-20, 144° SO SL1000