Teleskopstange Modulreinigung

  • Zur Modulreinigung (5,67kwP) benutze ich eine Teleskopstange 8Meter ,keine Wasserführung, von hygi (hersteller LEWI).Anfangs ging das ganz gut ca 2-3 Mal.dann ließen sich die Überwurfmuttern von 3 Stangen nicht mehr lösen.Habe alle Tricks versucht.manchmal ließ sich eine plötzlich lösen,dann wieder nicht.Entnervt lagerte ich die ausgezogene Stange in ganzer Länge ein. hygi gab mir den Rat, die Muttern (Thermoplaste !!!!) mit einem Heißluftgebläse zu erwärmen.Nun will ich nicht bei jeder Reinigunsaktion mit Heißluft agieren um die Länge der Stangen zu verändern.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht,und das Problem gelöst?Dankbar für Tipps ist
    Fuschu
    Garantie ist abgelaufen

  • Das gleiche Problem hatte ich früher auch.
    Die Lösung:
    Überwurfmutter vom Gewinde abschrauben und das freiliegende Gewinde mit Silikonspray (oder div.) einsprühen.
    Nach dem Gebrauch der Stange löse ich die Muttern leicht. (1-2 Umdrehungen)

    9,1kwp - Süd (2009)

    2,5kwp - Nord (2019)