Telekom steigt ein!

  • https://www.n-tv.de/wirtschaft…nken-article20300222.html


    Zitat

    Mittwoch, 21. Februar 2018
    "Saft" aus dem Verteilerkasten
    Telekom will Elektroautos mit Strom betanken


    Anfang des Jahres hatte die Telekom dazu bereits die Gesellschaft "Comfort Charge" gegründet, wie ein Sprecher bestätigte. Insgesamt kämen etwa 12.000 Verteiler in Betracht, die mit Ladesäulen für zwei bis drei Autos ausgestattet werden könnten. Die Telekom könnte damit zu einem der größten Betreiber von Stromtankstellen in Deutschland werden.


    ich gehe davon aus, dass die Telekom nur übt! 12.000 Ladesäulen ist ja nix. Sie wäre ein potentieller Anbieter für Innenstädte, Parkhäuser, große Parkplätze von wem auch immer etc. Denn am Ende muss man es drauf haben, 100.000.000 Buchungen je Monat fehlerfrei abzuwickeln und das bei Beträgen ab 0,50 € je Vorgang. Da die Telekom schon mehr als 30.000.000 Kunden hat, wo sie die Zahlungsabwicklung save ist, ist der allergrößte Kostenblock (Aufnahme der Daten, Prüfen etc.) schon erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Das hatten wir glaub ich schon hier im Forum vor ein paar Wochen. Zumindest die Info selbst ist nicht so ganz taufrisch.


    Wir reden übrigens über Kästen, wie den im Bild rechts gezeigten.
    https://upload.wikimedia.org/w…utdoor_DSLAM_Endstufe.JPG


    Die müsste es eigentlich auch in einer Fassung ohne den Mittelteil, also nur mit den beiden Türen geben. Ich meine bei uns um die Ecke stünde so ein kleinerer, aber es ist mir jetzt zu kalt, nochmal rauszugehen.
    Sie haben aber IMMER Lüftungsschlitze oben dran, gelegentlich hört man auch mal die Lüftung summen wenn man vorbei läuft.


    Und wenn ihr von der Telekom VDSL / Vectoring (50.000 oder mehr) bekommen könnt, dann steht so eine Kiste im Umkreis von maximal 500m.

  • Steht selbst in meiner Sackgasse so ein Kasten (wer weiter fährt, der muss schwimmen können) .
    Ich gehe davon aus, dass man mit wenig Aufwand die Ladestellen installieren kann, logisch nicht dierkt am Kasten, sondern am Bordstein.


    Aber das ist ja nur Arbeit der Elektriker und Straßenbauer. Viel entscheidender ist, dass die Telekom damit ein flächendeckendes Abrechnungssystem aufstellen kann! Ich gehe davon aus, das ganz schnell viele Kleine Anbieter unter die schützende Haube der Telekom schlüpfen werden.


    Warum?
    Selbst wenn ich auf 25 Flurstücken je 10 Ladesäulen errichte, ist das zu wenig, um eine Infrastruktur (Abrechnung, Mahnung, Prüfung) aufzubauen. Dies mit einer Mieterabrechnung (egal ob privat oder gewerblich) zu verknüpfen, ist auch nicht sonderlich hilfreich (EDV Aufwand, Personal , Bankkonto etc.)


    Da Tesla doof ist und meint, man müsse an ihren City Ladesäulen den Strom verschenken, wird wohl die Telekom das Geschäft machen. Zumindest, wenn der GF sich die Hosen nicht mit der Kneifzange anzieht!

    • Offizieller Beitrag

    Nach 20 Jahren Erfahrung mit der Telekom, würde ich ja davon ausgehen, dass die das im ersten Anlauf auf die eine oder andere Weise verkacken. Aber na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Wenigstens trau ich dem großen T zu, das sicherer hin zu bekommen als die Konkurrenz. Wobei das ja eigentlich auch nicht so schwer ist :mrgreen:


    https://media.ccc.de/v/34c3-90…s_ausbau_statt_sicherheit


    (das Video hatte ich vermutlich in nem anderen Thread schon mal gepostet, das Video gibt's mit identischem Titel auch bei Youtube)

  • die wenigsten Kästen haben einen eigenen Stromanschluß. In der Regel werden die Kästen von der Vermittlungsstelle mit 400V DC ferngespeist. Ich möcht mal wissen welcher Träumer da auf die Idee kommt, an so einem Verteiler Elektroautos laden zu wollen?

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

    • Offizieller Beitrag

    Die erwähnten 12.000 Verteiler sind ja nicht alle die sie haben, sondern nur diejenigen von denen die Telekom selbst glaubt, damit was anfangen zu können.


    Ich hab keine Ahnung, wie viele von den Kästen die Telekom bislang aufgestellt hat und wie viele noch vorgesehen sind.
    Für unser kleines Ortsnetz bräuchte man tendenziell >10 Verteiler für ne sinnvolle Internetversorgung (nach deutschen Verhältnissen).
    Bei > 8.000 Vermittlungsstellen in DE kann man dann überschlagen, wie viele von den Kästen insgesamt an die Straße gestellt werden.

  • Au backe!


    Ich traue der Telekom schon zu, dass sie sich wenigstens einen Elektriker leisten kann, der da vorher mal reingeschaut hat!
    Wir sind ja nicht in Kenia! Wo man Angst haben muss, dass einem der Trafo auf dem Kopf fällt (direkt auf der Straße an einem maroden Mast) vom netten Lichtspiel und der Musik bei Regen (Regen nicht das was wir kennen) gar nicht zu reden.


    Dass sie mal gerne meinen Nachbarn meinen DSL 50 auflegen, ist halt Telekom! 7 Tage hat es gedauert, bis die Deppen das gescheckt haben. *auch kein Telefon!

  • die Telekom soll sich mal um die Telekommunikation kümmern, genau dafür wofür sie auch Zuständig ist.
    Und Ladesäulen schließt man nicht am Telekomverteiler an sondern an den Trafostationen der Netzbetreiber.

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • ( @PV-Berlin, danke für den interessanten Thread!)


    Unsere Gemeinde will im Neubaugebiet evtl. Ladestationen vom hiesigen Energieversorger installieren lassen, muss aber zuzahlen, damit der Versorger Profite macht. (Das Konzept wurde angeblich von McKinsey erstellt. = ungeprüfte Behauptung von mir.) Ich finde, Ladestationen als downstream, um den Strom von abgelaufenen EEG Anlagen zu dumpen, eigentlich interessant. Das Abrechnungskonzept ähnelt dem Roaming beim Mobilfunk...
    Die Zukunft müsste bei eigenen Ladestationen ähnlich wie beim Couch Surfing sein?!?


    Gruß
    cti

    28 kWp Sharp/SMA (2022: 1.250 kWh/kWp:lol:); 24 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/Kostal; 2 kWp QCells/APS Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron 4,8 kWh Pylontech Batterie... zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...

    (Herstellerzertifizierung SMA, Fronius, Solaredge, Tesla Powerwall2, LG Chem)


    Panasonic WP 9 kW(th) Monoblock, einphasig. (vorher 170 € im Monat für Gas)