Teichpumpe funktioniert nicht richtig über Solaranlage

  • Hallo Chincher75,


    du kannst mal die Eingangsspannung am WR messen, wenn er pfeift.
    Das Anschlusskabel darf auch nicht zu dünn sein.
    Ich hab den 2500 W Wandler von Solartronics. Zur Zeit laufen, dieser Rechner, Musik und die Spülmaschine darüber. Ohne Sonne, nur auf Batterie.
    Probleme gabs mal mit der Motorsteuerung der Waschmaschine, aber der WR hat sich dabei nicht beschwert, sondern die Maschine.
    Normalerweise sollte deine Pumpe laufen.


    MfG Georg

  • Zitat von Chincher75

    Ok kannst du mir genauer sagen was für ein Relai ich da benötige und welche Funktion übernimmt das Relai bzw was bewirgt es


    Die Idee ist, etwas zu bauen, dass der Laderegler den Wechselrichter abschalten kann.
    Du kannst die Betriebsspannung des WR durch ein Relais schalten, da brauchst du ein fettes Relais, was auch wieder Strom frisst. Oder du bedienst, ersetzt, damit den Schalter des WR.


    MfG Georg

  • Hallo,
    Ich kenne jetzt den Wechselrichter nicht, aber bei dem Büttner den ich hatte gab es bei zu geringer Last eine Abschaltung weil dieser in den Energiesparmodus ging.
    Versuch doch mal sowas wie nen Toaster anzuschließen und dann die Pumpe dazu zu betreiben.
    Wenn er dann läuft hast du den Fehler, wenn nicht?
    Teste mal den genannten Victron oder was Vergleichbares


    Gruß

  • evtl. liegt es aber auch daran das die Pumpe geregelt wird ala Phasen an/abschnitt.
    Auf Stufe 10 wird nichts geregelt und die Pumpe läuft normal.
    Manche Wechselrichter können damit nicht umgehen.

  • Danke für die Info kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich den mppt Regler jetzt am besten einstelle z.b. die Batterie soll ich 280 AH eingeben oder 560 ah

  • Hallo,
    Ein Umrichter mit 1000W Leistung wird idr unterhalb einer bestimmten Mindestleistung in den wartemodus schalten.
    Daher nochmal mein Hinweis zu der Pumpe einen weiteren Verbraucher (zb eine Glühlampe mit 100W) anzuschließen und dann die Pumpe einschalten.
    Wenn sie auf höchster Stufe läuft mal die anderen Stufen schalten.
    Der anlaufstrom einer Pumpe ist meist 2-3xNennstrom, bei einem guten Umrichter sollte das Problemlos funktionieren wenn dieser eine solch hohe Leistung kurzfristig „darf“.


    Zu der Leitung zwischen Akku und Umrichter, bei 1000W sind die 10mm2 zu gering, da sollte man schon mind 30mm2 nehmen!


    Ansonsten hilft nur eine andere Pumpe kaufen die zb Frequenzgeregelt ist.


    Gruß