Tauben nerven mich!

  • Hallo,


    schönes Forum!
    Hoffe ich bin im richtigen Bereich.


    Ich werde wahnsinnig!
    Unser Vermieter hat vor ca 8 Monaten eine Photovoltaikanlage anbringen lassen.
    Genau neben unserem Schlafzimmerfenster.
    Bis dato alles halb so wild, aber nun haben sich Taub eingenistet.
    Ca 20 Stück sitzen da von morgens bis nachts, gurren den ganzen Tag und kacken alles zu.
    Die nerven mich so extrem, dass ich denen am liebsten den zu kurz geratenen Hals umdrehen würde.
    Leider komme ich da nicht dran!
    Wir schlafen immer mit geöffnetem Velux-Fenster, aber auch wenns geschlossen ist hört man die Ratten der Lüfte laut und deutlich.
    Würde eigentlich nie einem Tier Schaden, aber ich kann nicht mehr pennen, da die auch nachts um 3 oder 4 loslegen.
    Was kann man machen?
    Wasserpistole? Bringt es was? Die werden zwra nass, können dann aber eh nicht flüchten, da sie ja mitten unter der Anlage "hausen".


    Ich bin für jeden Rat dankbar!


    Gruß

  • Es gibt wohl Eulen-Attrape mit eingebautem Bewegungsmelder (man kennt doch die Porzelan-Frösche mit den bewegungsmeldern)


    Oder ein Plastikrabe, oder Biathlon - Schusswettbewerb 8) aber Vorsicht - mag nicht jeder Nachbar :mrgreen:

  • Erstmal: Mein Beileid, die Viehcher können echt nerven.
    Zweitens: Sag dem Vermieter bescheid, das die unter seiner Anlage hausen wird auch er nicht toll finden.

  • Bei uns in der Nachbarschaft ist ein Dachstuhl offen und da nisten auch Hunderte Tauben drin. Eine echte Plage! Die Lust, denen die Gurgel umzudrehen habe ich auch - kann ich voll und ganz nachvollziehen!


    In der Nähe ist eine PV-Anlage, da hocken die auch den ganzen Tag drauf. Vorher saßen die meist nur auf dem First, aber seit da solche Anti-Tauben-Stacheln drauf sind, sitzen sie vermehrt auf der PV-Anlage... War wohl ein Schuss in den Ofen.


    Die Idee mit dem Plastikraaben ist garnicht schlecht. Meine Eltern haben 2 solche im Garten und seitdem sind die Tauben nicht mehr da gewesen.


    Sonnige Grüße

  • Danke für eure Antworten.


    Der VM weiß Bescheid.
    Es juckt ihn nur nicht. Miete kürzen usw ist kein Problem, aber davon kann ich nicht besser schlafen :)


    Wo soll ich die Plastikraaben denn hinstellen?
    Ich kletter da doch nicht rum, bin ja nur müde und nicht lebensmüde :)


    Auch kann ich die Ratten nicht einfach abknallen.
    Ist alles sehr bewohnt hier.
    Außerdem haben die viele Geschwister, die nur zu gerne ihren Platz einnehmen würden.


    Über diese Gitter habe ich mich erkundigt. Aber das ist auch eine Sache des VM.


    Ich kauf mir gleich erst einmal ne Wasserpistole und lasse meinen Frust raus.
    Am besten füll ich die gleich mit Salz- oder Schwefelsäure. Aber dann muss ich die toten Tauben mit nem Besenstiel von oben ca 8m auf die stark befahrene Straße werfen. Hoffentlich fährt zu der Zeit niemand mit nem Cabrio ;)


    Danke nochmal. Es ist sehr schwer hier hilfreiche Antworten zu geben. Aber das geht echt gar nicht. Andere Tiere haben doch auch besseres zu tun als den ganzen Tag aufm Dach zu sitzen um Menschen zu ärgern...


    Gruß

  • Versuch das mit dem Plastikrabe - den brauchst du nur in die Nähe bringen - das wirkt wahre Wunder

  • Moin mrsnow und Willkommen im Forum!


    Vielleicht musst du dem Anlagenbesitzer etwas Angst machen. Erzähle ihm dass der Vogelkot bestimmt nicht gut für die Module ist und durch die teilverschatteten Bereiche und dem Kot Hotspots auftreten und die Zellen schädigen könnten. Von Ertragsverlust ganz zu schweigen. Sollten die Tauben auch unter die Module kriechen, könnten sie auch an den Kabeln, der Kunststofffolie der Modulrückseite oder den Anschlussdosen rumpicken.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Wasserpistole? Ich weiß nicht... Macht bestimmt Spaß, ist aber nicht effektiv. Damit vertreibst du eine Taube und ne Minute später sitzt die nächste da. Effektiv ist nur, sie (qualfrei!) umzubringen oder dauerhaft zu vertreiben (Nistplatz unzugänglich machen).


    Sonnige Grüße

    Private PV-Anlage (07/2019):
    19,84 kWp | Heckert NeMo2.0 60M 310W | E3/DC S10 E PRO (13 kWh Speicher) | SMA SB3.6
    Bürgersolaranlage (04/2009):
    25,2 kWp | Sharp NT175E1 | SMA SMC8000TL | SMA WebBox | SunnyPortal

  • Als langjähriger Brieftaubenzüchter kann ich über solche Vorschläge nur lächeln....
    Man muß sich mal Gedanken drüber machen,dass auch Tauben was im Kopf haben -egal ob Wild- oder Brieftauben,denn bei den da angesprochenen Tauben handelt es sich um verwilderte Haus- bzw Brieftauben. Erkennen könnt ihr es,indem ihr den Tierchen mal an die Beine schaut,hängt dort 1 bzw 2 Ringe (farbig bzw schwarz) so ist es eine Brieftaube.
    Nun zum Verjagen:
    irgendwas da hinstellen oder hinhängen bringt nur für eine bedingte Zeit etwas,hängt damit zusammen,dass sich die Tiere daran gewöhnen werden,vor allem,wenn von dem Gegenstand,der da steht/hängt/flattert oder Krach macht keine Gefahr ausgeht,so kriegen die Tauben das mit und werden das nach einer Weile ignorieren,einfache Sache und Schlußfolgerung.
    Wenn man sie verjagen will,geht das nur in Verbindung mit mehreren Dingen auf Dauer, Schall und Bewegung z.b.
    Man könnte z.b. eine von diesen Kinderpistolen nehmen,die mit den roten Knallplättchen,die sind zwar laut,allerdings nicht so laut wie eine Schreckschußwaffe (die ja auch Waffenscheinpflichtig ist) und dazu noch die Nachbarschaft nerven wird auf Dauer.
    Was hilft,wäre u.a. ein Tennis-/kleiner Gummi oder Gelball,der dürfte den Modulen nicht schaden,hilft aber,die Vögel am dauerhaften Verweilen zu stören.
    Wasserkanone bringt nur bedingt was,die Tauben werden zwar naß,können aber dennoch fliegen,man soll sich wundern,was die alles können ;)
    Die Geschichte mit dem Plastikraben könnt ihr getrost vergessen,das ist unsinnig,da die Tauben innerhalb kürzester Zeit raus haben,dass die Dinger keinerlei Gefahr für sie bedeuten,also wird das einfach ignoriert,selbst wenn die sich mal bewegen /drehen würden. Im Gegenteil,man kann sogar Gefahr laufen,mit eben solchen Plastikkameraden die lebenden Raden/Krähen anzulocken,und die sind im Lärmpegel noch einiges Lauter bzw intensiver.
    Wenn man aber liest,dass die sich unter den Modulen aufhalten,dann nehmt Kükendraht und baut den zwischen Modulen/Dacheindeckung an,somit verhinter man wirklungsvoll das Unterkrabbeln der Tiere und die wichtige Belüftung bleibt erhalten.
    Mein Tip daher:
    Ball,Kinderpistole, Wasserschlauch mit scharfem Strahl,ggf weitere Stachelabwehr aufbauen.
    Anmerkung meinerseits:
    Mal mit dem eigentümer des wilden Taubenstalls sprechen,und ihm verständlich klarmachen,dass er sich eine Menge Ungeziefer (Milben,Zecken,Ratten und Mäuse,Maden durch verwesende Kadaver)damit ranholt,außerdem gibts durch den Taubenmist eine stark erhöhte Ammoniakbelastung (beißender Gestank). Alles Dinge,die auf/unter nem Hausdach nix zu suchen haben.
    Mal mit nem erfahrenen Taubenzüchter sprechen,wie man das eindämmen kann,denn sowas kann wirklich zu Plage werden.
    Kleines Rechenbeispiel zum besseren Verständnis: Aus 8 Taubenpaaren können bei guten Vorraussetzungen (Ausreichend Futter,gutes Wetter usw) innerhalb 1 Jahres 360 Tauben werden,wenn man bedenkt,dass pro Brutgang 2 Junge schlüpfen und diese nach ca 3 Monaten geschlechtsreif sind.
    Am einfachsten dürfte man diesen wilden Taubenstall beseitigen,indem man ihm die Grundlage nimmt,also alle Öffnungen schließen,Eier wegnehmen und das Ganze auflösen (Brut entfernen)
    Nur Ratten,Mäuse und Meerschweinchen vermehren sich schneller....