Symo Hybrid begrenzt PV leistung?

  • Werte Forumsmitglieder,


    mir ist die Tage etwas aufgefallen, was ich so in den letzten 1 3/4 Jahren nicht bemerkt habe.
    Rahmenbedingungen:


    6,16 kW auf dem Dach
    Symo Hybrid 5
    Fronius Battery 7,5


    In diesen ersten sonnigen Tagen im Jahr 2018, fiel mir eine gekappte Kurve im Solarweb auf.
    Trotz m.E. super Einstrahlung, kamen nicht mehr wir ~ 5kW vom Dach.Ich hätte schon vermutet, auch wenn erst März ist, schon mal 6 kW erreicht werden würden.
    Andererseits sieht auch die Kurve so "geradlinig" aus, dass ich eine Begrenzung vermute....




    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Peter

  • symo hybrid 5 hat "nur" 5kVA AC-leistung - daher die typenbezeichnung, der speicher ist voll, wo solls denn hin?


    die 8,5kWp, die er vertraegt sind die max. DC-leistung, wenn denn eine energiesenke (freier speicher) existiert. ansonsten gehts in waerme auf...


    abhilfe: speicherladung erst um ca. 11:00 starten, dann ist er zu dem zeitpunkt noch relativ leer von der nacht und du kannst alles einfangen!

  • Das Ding kann einfach nicht mehr....:-)

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Zitat von pewop

    Prinzipiell bin ich da voll bei dir.... Wohin damit......
    Aber wenn grad verbraucht wird...?

    trotzdem ist die ac-leistung bei max. 5kVA, egal ob du verbrauchst oder nicht!
    probier mal das, was ich vorgeschlagen habe, dann "steigt" auch die leistung ueber mittag...


    was hast du da fuer arge verbraucher am abend zwischen 20:00 und 23:00?
    der saugt dir ja schon deinen (7kWh?) speicher vor mitternacht leer!
    kannst du da noch lasten verschieben?

  • So wie es im Moment ausgelegt ist, ist der Speicher zu klein oder die Lastverteilung zu ungünstig. Über die Nacht sollte der Speicher schon reichen, sonst macht es wenig Sinn...
    Aber du schaffst dafürjeden Tag einen Vollzyklus :lol:

  • da hilft nur die LadeVerzögerung bis xy-Uhr im Energiemanagement des WR einstellen. da brauchst du min. das admin Kennwort.
    Leider hat die Fronius Firmware da nicht mehr zu bieten.
    Alternativ ginge auch eine Ladeleistungreduzierung per modbus (ohne Kennwortsperre).

  • Irgendwie wurde ich missverstanden oder habe mich schlecht ausgedrückt.


    Dass der Hybrid nicht mehr als 5kVA AC kann ist mir schon klar.
    Mir geht es um den PV Eingang!
    Bei vergleichbaren Anlagen (z.B. 4er Hybrid) werden PV seitig schon mal 5 kW angezeigt) Und bei meiner Anlage, soweit ich mich erinnern kann auch schon mal über 6kW


    Die Lastverteilung, und ob der Akku die Nacht durchhält war und ist nicht das Thema.Da müsst ihr euch mit meiner Frau auseinandersetzen ( :D:D:D ) und ihr klar machen, dass die Waschmaschine halt schonbei PV Ertrag in Betrieb gehen sollte und nicht nachmittag um 5 Uhr :D:D
    Aber ich bin dran an diesem Problem :mrgreen:

    22 x IBC Monosol 280
    Fronius Hybrid 5.0-3S
    Fronius Battery 7,5 KW

  • Ja, eines der Hauptprobleme in der Effektivität der Hausphotovoltaikanlage - Hausfrau


    Wenn ein Teil der Produktion Gleichstrom in die Batterie fließt und anderer Teil ist zum Wechselstrom umgekehrt, dann kann der Graph mehr als 5 kW zeigen. aber auf Deine Grafik ist der Akku bereits voll

    6,2 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion; Arduino Verbrauchsregler
    (Bitte entschuldigen Sie mein manchmal schlechtes Deutsch, es ist 'google translated')