Hallo,
bei unserer PV Anlage (10 kW) aus dem Baujahr 2011 ist das Sunpower Monitoring System (SMS) defekt.
Nun hat der Sunpower Kundendienst seit über vier Monaten so einiges versucht (auch ein Austausch des SMS), heute wurde mir nun mitgeteilt, dass der Fehler nicht behoben werden kann. Jetzt wird versucht eine Lösung zu finden auf dem Wege einer Rückerstattung des SMS.
Wir haben das SMS damals im Rahmen einer Herstelleraktion kostenfrei bei Kauf der Anlage bekommen (Gegenwert in 2011 circa 600 Euro).
Unabhängig von der Höhe einer eventuellen Erstattung möchte ich gerne ein funktionierendes Loggingsystem um die Anlage überwachen zu können.
Ein Weg wäre die rechtliche Auseinandersetzung mit Sunpower da auf das SMS eine Garantie von 10Jahre gewährt wird, ein anderer Weg wäre ein alternativer Logger.
Gibt es preiswerte Lösungen die gleiche Auswertungen und Meldungen abgeben? Oder ist das in Erwartung der neuen Energiezähler (die wohl die Meldungen automasiert übertragen) die unser Netzbetreiber spätestens nächstes Jahr einbaut hinfällig?
Ich habe leider in der näheren Umgebung keinen Sunpower Fachpartner - daher stelle ich die Frage hier im Forum.
Vielen Dank für die Hilfe!