Sunny Island 6.0H Verbesserungsvorschlag

  • Hi zusammen,


    bin auch betroffen, nur kurz in die Runde eine Warnung. Ein Downgrade ist technisch möglich (habe ich nach Anleitung vom SMA Suppport gemacht), hat aber bei mir unangenehme Folgen gehabt, die man mir vorher nicht gesagt hat. Alle Statistiken sind weg, der SI steht nach dem Downgrade in der Erstkonfiguration, und wer die Parameter vorher nicht auf die SD gespeichert hat darf alles nochmal eingeben.


    VG
    Flo

  • Moin,


    jo, auch bei mir hab ich nen Downgrade gemacht.


    Nachteil: Das Ding startet wie bei der Erstinstallation, d.h. alles muss neu konfiguriert werden. Auch so wichtige Sachen wie Zellenspannung der Batterie, maximaler Ladestrom usw. Also Vorsicht.


    Allerdings steht jetzt das Teil wieder im Modus "Waiting for PV"


    Dh.: alles gut, die verlorenen Daten über Zyklen der Batterie usw. tun mir (im Moment) nicht weh, ich hab sie mr aber vorher notiert.


    Downgrade: Auf der SD-karte ist die alte Firmware mit Dateinamen 311......BIN vorhanden, die aktuelle Frimware steht drauf mit Namen "UPDATE.BIN". Diese löschen, die andere -BIN auf UPDATE.BIN umbenennen. SI komplett ausschalten - vorher sinnvollerweise "Automatische Updates" auf "Nein" stellen.


    Beim Einschalten des SI die AC-Taste gedrückt halten, er zieht sich dann die UPDATE.BIN rein. Nach dem Downgrade verlangt das Teil dann die komplette Neuinstallation. Also bitte: wer nur vermutet, er weiss, was er tut, sollte es jemand anderem überlassen. ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung....


    Ich bin auf jeden Fall von dem Treppengesteppe wieder weg, das Ding tuts wie gewohnt.

  • Helf mir mal eben kurz:


    Welche Parameter ?
    Mir fallen Spontan so Dinge ein wie die Daten der Batterie (Grösse, Ampere, Spannungen, Prognoseladung, Entladetiefen etc pp) Die kann ich dem Datenblatt von Hoppecke entnehmen...


    Müssen auch Netzseitig Parameter eingegeben werden?

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Mal eine blöde Frage...
    Diese ganzen Parameter und Einstellungen sind doch auf der SD Karte gespeichert. Warum kann man die nach dem Downgrade nicht mehr nutzen?
    Mag sein, dass der SI nach einem Downgrade routinemäßig eine Neuinstallation haben möchte, danach fragt der SI dich immer die ersten 10 Sek. Nachdem er ganz aus war. Aber mit der alten SD Karte und den ganzen Parameter darauf sollte doch alles wieder von der SD Karte geladen und mit den alten Werten gestartet werden.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    6,24kWp Süd Anlage - 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt - SMA Tripower 6000-TL20

    9,9kWp Ost/West Anlage - 30 x IBC Mono Sol 330 W - SMA Tripower 8.0

    Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

    Tesla Model3 LR, VW ID3, 2x Go E Charger 11kW gesteuert mit OpenWB Standalone

  • Was heisst alle Statistiken sind weg?

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Moin,


    netzseitige Parameter sind bei mir so oder so gesperrt, da VDE-Vorschrift greift.


    Warum das Teil auf Neuinstallation beim Downgrade geht, weiss ich nicht. Ist auch müßig, da das Ding direkt in die Erstkonfiguration startet - ohne die zehn Sekunden zu warten.


    Mit den Statistiken die weg sind meint Der Flo wohl die Infos bezgl. Zyklenanzahl, geladene und abgegebene KWh etc.

  • Bei mir ging das Teil schon auf Neukonfiguration beim Update auf das 4er Release. War total nervig. Vor allem weil er in der Netzkonfiguration gepserrt ist und ich aber ein cos phi von 1 habe und nicht 0,95. Wenn ich nach jedem Update einen Solarteur antanzen lassen kann, flip ich irgendwann aus.

  • Hi,


    richtig, es werden direkt nach dem Downgrade im Grundkonfigurationsmenü neben den Batteriedaten (Ah, in meinem Fall nichts weiteres da externes BMS) auch die gültige VDE-Norm und der Parameter EZATyp (232.60) abgefragt. Erst dann startet der SI überhaupt und man kann einen zuvor gespeicherten Parametersatz (SET1 oder SET2) von der SD Karte laden um alle anderen Parameter wieder zu setzen.


    Mit den zurückgesetzten Zählern meine ich fast alle Zähler die man zu sehen bekommt wenn am am SRC nach rechts durch die Informationsmenüs dreht. Auch der Betriebsstundenzähler ist wieder bei 0h (da ist die Quersumme dann wieder einfach zu berechnen ;) )


    Was ich auch bestätigen kann, der SI geht jetzt wieder schön brav in den Standby.


    Weiss eigentlich jemand ob die Zeit beeinflussbar ist, ab wann der SI bei leerer Batterie in den Standby wechselt? Ich meine das sind so ungefähr 4h als default, hab aber keinen Parameter gefunden der das beeinflusst.

  • Hallo Firmwaregeplagten,


    mein SI 6.0 hält im moment noch Winterschlaf, hat sich SMA denn mal erniedrigt irgendwas zu dem Problem zu sagen, bzw. mt Gegenmaßnahmen gedroht?
    Oder wie immer - warten, warten und selbst improvisieren (Downgrade, manueller Standby)


    Grüße - TEO