Sunny Island 6.0H Verbesserungsvorschlag

  • Moin,


    ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde, ist mein erster Beitrag.


    Interessant.


    Mir ist das Verhalten mit dem fehlenden Standby auch aufgefallen. Hab dann versucht, die Parameter für den Batterieschonbetrieb anzupassen bis ich gemerkt habe, dass das nur im Inselbetrieb geht. Im Moment steppe ich also die Treppen runter und rauf um den SI manuell in den Standby zu schicken bzw wieder aufzuwecken. Denn ohne Standby verbrennt das Ding richtig Energie.


    Grad mit der Service-Line gesprochen, der freundliche Mitarbeiter hat mich hierhin verwiesen.


    Ich kann im Mmt. kein neues Ticket eröffnen, da noch ein altes Ticket unnötigerweise offen ist. Schade eigentlich, hab allerdings den MA drum gebeten, das Ticket zu schliessen.


    Wenns was Neues gibt, meld ich mich.


    [edit]
    SMA-MA hat das alte Ticket geschlossen, neues Ticket angelegt mit Nr. 0401849125
    [/edit]

  • Moin,


    gibts iwo Neuigkeiten? Am 23. hat SMA um die SD-Daten gebeten und erhalten, seitdem ist Schweigen.

  • dito


    Daten am 22.11. hochgeladen, seitdem Funkstille!

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." - Albert Einstein
    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft" - Aristoteles

  • Das Problem wurde angeblich gefunden und es wird an einer Lösung gearbeitet.
    Gibt dann bestimmt irgendwann mal ein neues Update.
    Wäre schön, wenn Sma das auch den Usern mitteilen würde.



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    6,24kWp Süd Anlage - 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt - SMA Tripower 6000-TL20

    9,9kWp Ost/West Anlage - 30 x IBC Mono Sol 330 W - SMA Tripower 8.0

    Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

    Tesla Model3 LR, VW ID3, 2x Go E Charger 11kW gesteuert mit OpenWB Standalone


  • Toll... ich bin hochgradig farbenblind... kann nur sagen ob oder aus... :roll::roll:


    Habe nachgesehen ... alle Funzeln sind an
    Im Menü 112.01 steht aber run


    Offensichtlich bin ich auch davon betroffen.


    Früher hatte ich auch häufiger im Display "waiting for PV...." stehen.
    Das ist schon seit längerem nicht mehr aufgetaucht


    Dann warten wir mal das SMA die Hausaufgaben macht...

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Ich vermute mal davon ist jeder Sunny Island User betroffen, der das Update auf die Firmware 4.001 gemacht hat.


    Allerdings haben es nur sehr wenige User bemerkt und per Ticket an SMA gemeldet.


    Stimmt, da hab ich nicht drangedacht... Wenn der SI von selbst auf STandby ging, stand da immer "waiting for PV"
    Und wenn wieder PV Überschuss da war, erwachte der SI aus dem Standby Betrieb.
    Nun leider nicht mehr. Aber SMA arbeitet daran.
    Lassen wir sie ihre Arbeit machen...

    6,24kWp Süd Anlage - 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt - SMA Tripower 6000-TL20

    9,9kWp Ost/West Anlage - 30 x IBC Mono Sol 330 W - SMA Tripower 8.0

    Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

    Tesla Model3 LR, VW ID3, 2x Go E Charger 11kW gesteuert mit OpenWB Standalone

  • Moin,


    da sich die Lösung vermutlich noch länger hinzieht habe ich im Ticket bei SMA darum gebeten, mir beim Downgrade des Gerätes Unterstützung zu geben.


    Ich werde berichten, wenn sich da was tut.


    Ansonsten allen einen Guten Rutsch

  • Ja das wäre für mich vielleicht auch eine Option.
    Halt uns auf dem Laufenden


    Guten Rutsch an alle


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    6,24kWp Süd Anlage - 24 x Solar Fabrik AG Premium Poly L 260 Watt - SMA Tripower 6000-TL20

    9,9kWp Ost/West Anlage - 30 x IBC Mono Sol 330 W - SMA Tripower 8.0

    Sunny Home Manager, SMA Energy Meter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Chem Resu 10m Speicher 9,3kWh nutzbar

    Tesla Model3 LR, VW ID3, 2x Go E Charger 11kW gesteuert mit OpenWB Standalone

  • Gibt es hier schon was bzgl. dem Aufspielen einer älteren Firmware?


    Habe nicht unbedingt Lust das Gerät manuell ein und ausschalten zu müssen

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11