Sunny Island 6.0 Fehlermeldung F376 EXTCTCNOTCLOSE

  • Hallo Leute,


    mein Sunny Island läuft seit über einem Jahr eigentlich zu meiner Zufriedenheit. Es gibt nur eine kleine Macke, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Und zwar tritt sporadisch o.g. Fehlermeldung auf, und dann muß ich einmal an der Steuerung den Dreh-Drück-Knopf drücken und damit quasi manuell neu starten. Dann macht er 1-2 Versuche (sich aufs Netz aufzuschalten?) - also manchmal klappt es gleich und manchmal piept er zuerst und versucht es erneut - und dann läuft es wieder problemlos.


    Das passiert immer nur dann, wenn der Sunny Island zu lange ruht. Reicht der Akku also mit seinem Strom bis kurz vor Sonnenaufgang, läuft alles problemlos durch - im Sommer wochenlang. Ist der Akku aber mitten in der Nacht schon alle, habe ich morgens diese Meldung und muß manuell eingreifen.


    Die Bedienungsanleitung sagt dazu:
    "F376 EXTCTCNOTCLOSE
    Kuppelschalter schließt nicht -> Sicherstellen, daß die Ansteuerung des Kuppelschalters korrekt verdrahtet ist. Sicherstellen, daß der Kuppelschalter korrekt verdrahtet ist. Sicherstellen, daß der Rückmeldekontakt korrekt angeschlossen ist." Das sagt mir leider nicht viel.


    Ich dachte mir, wenn jemand weiß, was da los ist, dann finde ich den hier. :mrgreen: Also, hat jemand eine Idee? Bin sehr dankbar für jeden hilfreichen Tip.


    Danke und Grüße Dirk

  • Funktion "Ersatzstromsystem mit Eigenverbrauch" aktiv (312.05 - SelfConsBackup)?
    Als "Kuppelschalter" wird dann die Ansteuerung der Netztrennschütze (2x) bezeichnet.


    Ich kenne Deine PV-Anlage nicht und meine Glaskugel ist recht staubig. :mrgreen:

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." - Albert Einstein
    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft" - Aristoteles

  • Hallo Paulchen0,


    ja, es ist ein Ersatzstromsystem mit Eigenverbrauch, 1-phasig also mit nur einem SI und der ENWI Umschaltbox.
    Die PV hängt an zwei SMA Tripower Wechselrichtern. Haben die Ersatzstromfunktion auch getestet. Die arbeitet so, wie sie soll. Der Punkt wird also aktiviert sein. Kann das aber nachschauen.


    Grüße Dirk

  • OK, das ein 1-phasiges Ersatzstromsystem mit 3-phasigen WR suboptimal ist, weiß Du sicher, oder?


    Da Du die ES-Funktion ausprobiert hast, könnte auch nur die Rückmeldung des Koppelschalters ein Problem haben.
    Du solltest mal die komplette X4 auf Fehler im Anschluss mit dem SI "durchklingeln".


    Hast Du eine Phasenkopplung?


    Gruß
    Marc

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." - Albert Einstein
    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft" - Aristoteles

  • Hallo Paulchen,


    inwiefern suboptimal? Doch nur in dem Sinne, daß ich im Ersatzstromfall nicht mit der PV nachladen kann. Oder wo siehst Du sonst noch Nachteile? Es läuft soweit alles sehr gut. (Und Erweiterung auf 3 Sunny Islands kommt evtl. noch.)


    Ehrlich gesagt, werde ich Deinen Rat an einen guten Freund weitergeben, der Elektroingenieur ist. Ich komme da recht schnell an meine Grenzen. ;) Er kann das leicht überprüfen, wenn es eine Idee gibt, wo wir noch ansetzen können.


    Phasenkopplung? Im Ersatzstromfall werden alle 3 Phasen gekoppelt, ja. Energymeter, Sunny Home Manager, 1x SI, 2x Tripower 8000, Lithium-Akku mit 21 kWh, davon 1/4 reserviert für Ersatzstrom. Derzeit gehen täglich 16 kWh rein und auch wieder raus aus dem Akku, u.a. für meine kleinen Wärmepumpen.


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,
    dann hast Du die Thematik (1p ESS und 3p WR) ja schon durchdrungen.
    Das es eine Übergangslösung sein könnte, habe ich mir schon fast gedacht.


    Mit der Frage nach der Phasenkopplung wollte ich ergründen, ob Du evt. schon eine 3p-Ersatzstrombox verbaut hast.
    Dein Vorgehen ist ratsam (einen Freund mit Fachkenntnissen zu bitten).


    Falls ich noch eine Idee habe, melde ich mich.
    Gruß
    Marc

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." - Albert Einstein
    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft" - Aristoteles

  • Vielen Dank schonmal, Marc.


    Ich war erst der Meinung, ich hätte schon eine 3-phasige Ersatzstrombox. Auf der Rechnung steht aber nur eine 1-phasige, was mich gerade etwas wundert. Evtl. haben wir die nochmal getauscht später. Weiß es gerade echt nicht. Ich werde auch das überprüfen lassen, denn ich bin mir eigentlich recht sicher, daß die Box schon 3-phasig vorbereitet ist. (Hatte vorhin schon kurz überlegt, ob das evtl. die obige Fehlermeldung hervorruft.)


    Gibt es denn eine Idee, warum diese Meldung immer nur dann kommt, wenn der Akku ein paar Stunden nichts tun musste? Es gibt absolut NIE Störungen im Betrieb, und wenn der Akku bis knapp vor Sonnenaufgang reicht, läuft auch alles einfach sauber durch.


    Danke und Grüße Dirk

  • Habe mal ein Foto gemacht von der Umschaltbox. Vielleicht erkennt man schon an der Bestückung, ob sie einphasig oder dreiphasig ist.


    So wie ich das sehe, ist es die einphasige, 62cm Höhe kommt hin. Mehr Platz ist bei uns auch nicht. Sie müsste also später auf dreiphasig umgebaut werden.


    http://www.mg-solar-shop.de/me…tery_Backup_2014-V100.pdf


    Grüße Dirk

  • Hi Dirk,


    ja das ist die 1-p ES-Box mit Phasenkopplung.
    Wo hast Du das EnergyMeter verbaut? Ich habe mein EM in der ES-Box verbaut.


    Gruß
    Marc

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." - Albert Einstein
    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft" - Aristoteles