sundevils virtueller Stammtisch Elektromobilität

  • Die Angst fährt mit.
    eine Kolumne von Autoexperte Helmut Becker


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…Auto-article17247156.html


    Fazit: Das reine E-Auto hat schon heute eine Chance - aber nur als Einzelobjekt für Betuchte mit vielfach Verbrenner-Motorisierung und hauseigener E-Betankungsanlage - und nicht im Massenmarkt.

    9,1kwp - Süd (2009)

    2,5kwp - Nord (2019)

  • Ja der Herr Becker :)


    Aber er hat natürlich schon Recht, dass die aktuellen Akkus zu klein sind. Es braucht eben mind. 35kWh für eine ordentliche Nutzung eher 45kWh. Ab 50 bis 55kWh geht es durch die Decke.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Der Preis bildet nur einen Teil der Kosten ab. Wenn Du Dir aktuell die Wiederverkaufspreise der EVs anschaust wirst Du sehen dass der höhere Kaufpreis nicht so entscheidend ist.


    Die Abschreibung über die Nutzung sind das Thema, und die Wartungskosten sowie der Kraftstoff.


    Bei den TCO sind die EVs daher heute schon günstiger als Verbrenner.


    Viele Menschen wollen sich keinen Ladenhüter kaufen und wie man an den Verkaufszahlen der Oberklasse sieht hat es bereits begonnen!


    Das Ende ist eingeläutet und kommt schneller als erwartet.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von open source energy

    Der Preis bildet nur einen Teil der Kosten ab


    Sehe ich genauso, da der Anschaffungspreis lediglich die Kosten darstellt, welche zu tätigen sind um das entsprechende Investitionsgut (hier das Fahrzeug) zu erwerben.
    TCO (Total Cost of Ownership) zeigt aber die tatsächlichen Kosten, welche während der Nutzung (zzgl. Anschaffungspreis) anfallen, so dass auch versteckte Kostentreiber nicht verborgen bleiben. Im Vergleich zu diesen weiteren Kosten ist der Anschaffungspreis der geringere Teil.

  • Dieser doofe Stammtisch, den kein Mensch mehr interessiert, klebt immer noch an erster Stelle dieser Liste. Kann man den nicht endlich mal freigeben?

  • Ich habe eine Frage:


    Das normale zulässige Gesamtgewicht von PKW beträgt ja 2,8 Tonnen - aber soweit ich weiss gibt es auch PKW mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Welche Bedingungen muss ein PKW erfüllen, um für 3,5 Tonnen zugelassen zu werden?


    In dem relevanten Gewichtsbereich steigt nämlich die "Reichweite" von E-PKW schneller als linear mit dem Gewicht.


  • WOZU ? Ist man da nicht schlauer geworden, als die vielen unnötigen Verbrennerclubs?! :roll:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.