Sun-Watch unterstützt SMA Speedwire

  • Hallo,


    da SMA nun Ethernet als Standardschnittstelle anbietet, wurde der Sun-Watch entsprechend angepasst.
    Passende SMA Wechselrichter können nun auch über Ethernet ausgelesen werden. Dazu wird das SMA Modbusprotokoll verwendet.
    Zusammen mit dem SMA EnergyMeter kann nun eine komplett auf Netzwerk basierende Kommunikation mit Aufzeichnung des Eigenverbrauchs realisiert werden.


    Aus gegebenem Anlass wünsche ich allen Forenusern ein fröhliches Weihnachtsfest und einen "guten Rutsch" in's neue Jahr.


    Tschau
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe mir das Speedwire LAN Modu gegönnt und frage mich nun, wir ich es im Sun-Watch verbinden kann. Bei den Loggern finde ich nur SMA RS-232, USB/RS-485 und Bluetooth. Brauche ich eine aktuelle Firmware oder wie geht das?


    Grüße
    Gerd