Suche Elektriker zum Anschluss einer PV Anlage in Erlangen

  • Wer kennt einen Elektriker, der meine selbstinstallierte Photovoltaik Anlage überprüft, anschließt und bei den Erlanger Stadtwerken anmeldet, bzw. die Formulare unterschreibt? Selbstverständlich gegen angemessene Bezahlung.


    Meine Anlage:
    - SMA Tripower 5000TL20
    - 18 Module ALEO S19 295 Watt
    - Schletter Montagesystem
    - Generatoranschlusskasten Henkel
    - Alle MC4 Stecker sind brav gekrimmt
    - Kabel am Gestell hochgebunden - es schleift nichts am Dach
    - Kabel sind parallel geführt, d.h. möglichst keine Schleifen
    - bis auf den AC Anschluss und Überprüfung ist die Anlage fertig
    - Standort: Erlangen Büchenbach auf meinem Hausdach, Nordost-Seite (zweite Anlage auf der Südwest Seite ist geplant)
    - Ziel: Überschusseinspeisung


    Nachdem ich mich monatelang mit Büchern, YouTube Videos, Forenbeiträgen, Installationsanleitungen, usw. schlau gemacht habe und wochenlang (natürlich angeseilt!) auf meinem Dach herumgeturnt bin, um nach besten Wissen und Gewissen die Anlage zu installieren, hätte ich nicht gedacht, dass es so schwer ist, einen Elektriker zu finden, der mir das gute Teil auch anschließt. Wenn ich das vorher gewusst hätte - leider hatte ich es versäumt, mich in diesem Punkt auch schlau zu machen - hätte ich die Anlage installieren lassen.


    Ich bin pflegeleicht, zahle pünktlich meine Rechnungen und hatte bislang keinen Ärger (Empfehlungen sei Dank!) mit Handwerkern.


    Vielen Dank
    Jörg Danne

    SMA Tripower 5000TL20, 18x Aleo S19 295 Watt, 7x Aleo S19 305 Watt,

    SMA Tripower 8000TL20, 31x Aleo S19 305 Watt,

    SMH 2.0, 70% weich, Selbstbauer.


  • 70% Regelung setzt du wie um? Da fehlt noch der Sunny home Manger bzw ein anderer Datenlogger der diese umsetzt.



    Gruß Matthias

  • Hallo jdanne,
    zunächst mal willkommen im Forum. Gut, daß Du dich hier meldest!
    Hmmm, irgendwie scheint mir das ganze nicht recht überdacht. Rein für diese Nordost-Seite hätte es definitiv ein 4 kW Wechselrichter getan mit 70 % hart.
    Da ggf. die Südwestseite auch belegt werden soll, hätte ich das gleich mitgemacht oder, wenn die Erweiterung spätestens mittelfristig wie z.B. nächstes Jahr kommt, gleich einen Wechselrichter für beide Dachhälften zusammen mit ebenfalls 70% hart ausgewählt. Wie ist eigentlich die Dachneigung und die genaue Ausrichtung?
    Die kleine 5,3 kWp Nordost-Anlage auf 70% hart mit 5 kW Tripower paßt so absolut nicht, und 70 % weich sind bei dieser Anlage eigentlich sowieso hinausgeworfenes Geld.
    Wenn Du die Südwest-Seite auch noch mal mit 18 dieser Module belegst (10,62 kWp gesamt), das ganze gleich an einen SMA Tripower 8000TL20 hängst, dann gibt das eine runde Sache, aber so wie in oben genannter Konfiguration definitiv nicht. Verstehe mich nicht falsch, diese Zeilen bedeuten konstruktive Kritik!


    Viele Grüße und allzeit viel Sonne
    Torsten

    15,81 kWp: 1 SMA SB4200TL mit 29xAleoS03 1 SMA SB2100TL mit 16xAleoS03 sowie 2 SMA SB3300 mit 48xAleoS03
    seit 2007 sowie seit 03/2012 12,675 kWp 1 SMA STP12000TL mit 65xSchott Mono 195
    17,745 kWp 2 SMA SB5000TL+ 1 SB4000TL mit 91xSchott Mono 195

    4 Mal editiert, zuletzt von bt.mail ()

  • Danke für das Feedback!


    Der SMA Tripower 5000 TL 20 ist sicherlich überdimensioniert für die Nordseite, allerdings war das ein Komplettpaket (d.h. anfängergeeignet).


    Ich träume davon, meine Garage/Carport auch noch mit Modulen vollzupacken und an den 2. MPP Tracker anzuschließen. Leider gibt es dort zum Teil Verschattungen vom Nachbarn. Auf der Hauptdach-Südseite passt weniger hin - da ist schon die Warmwasser Solaranlage und die Sat-Schüssel. Letztere möchte ich gerne woanders hinbauen, damit sie nicht im Weg ist.


    Also genügend Möglichkeiten, den vorhandenen WR besser auszulasten und vielleicht auch noch einen zweiten WR einzusetzen - allerdings ist das erstmal Zukunftsmusik. Mit Sicherheit werde ich mir dann kein Komplettpaket mehr kaufen sondern alles individuell zusammenstellen.


    Mit der 70% Abregelung bin ich noch am Überlegen ...


    Viele Grüße
    Jörg

    SMA Tripower 5000TL20, 18x Aleo S19 295 Watt, 7x Aleo S19 305 Watt,

    SMA Tripower 8000TL20, 31x Aleo S19 305 Watt,

    SMH 2.0, 70% weich, Selbstbauer.