Stromverbrauch: STP 9000TL-20 + SHM + SMA Energy Meter

  • Zitat von P2063

    Die Studie die ich kenne über die berichtet wurde stammt leider aus Holland, aber der genannte scheint nicht dabei zu sein. Ich kann auch nicht auf die Schnelle herausfinden welchen Sensor er verwendet. https://www.rtlnieuws.nl/geld-…eel-voor-je-elektriciteit


    vielleicht finden sich hier noch weitergehende Infos in den Diskussionen beim Beitrag dazu von Heise: https://www.heise.de/forum/hei…sch/forum-375718/comment/


    bis zu 582% falsch gemessen klingt auf jeden Fall krass.


  • Ich habe dazu im Prinzip dieselbe Frage:
    Seit Freitag bin ich im Besitz einer funktionierenden PV Anlage mit dem STP 6000TL-20. Ich überlege mir den SMA Energy Meter zu besorgen. Ich möchte damit nichts steuern oder optimieren, sondern lediglich den Stromverbrauch zusätzlich aufzeichnen. Ist dies damit möglich, oder wird der Home Manager zusätzlich benötigt?

  • Hallo Matthias,


    danke für die schnelle Antwort. Kurze Internetrecherche: Klingt erstmal logisch. Ich weiß nur nicht, ob sich sehr Mehrpreis für mich lohnt?! Der Home Manager ermöglicht ja das sog. Energie Management. Benötige ich für die "relevanten Verbraucher" dann noch spezielle Steckdosen? Das wären mir dann zu hohe Kosten. Eine Waschmaschine oder den Geschirrspüler kann ich auch selbst so einstellen, dass die Geräte tagsüber anstatt nachts laufen. Eine Wärmepumpe oder Batterie besitzen wir nicht. Ich bin daher skeptisch.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Du willst dich waschen aber nicht nass werden.
    Funktioniert nicht. :wink:


    Mit dem SHM2.0 siehst Du den Verbrauch im Logging.
    Steckdosen brauchst Du nicht, das kannst Du auch selbst steuern.
    Zeitschaltuhr an die Spüli ist die erste Maßnahme.

  • Zitat von seppelpeter

    Du willst dich waschen aber nicht nass werden.
    Funktioniert nicht. :wink:


    ...


    Eigentlich möchte ich mich gar nicht waschen :P
    "Ich möchte damit nichts steuern oder optimieren, sondern lediglich den Stromverbrauch zusätzlich aufzeichnen."


    Nach meiner Recherche sollte dafür das Energy Meter ausreichen und ich hoffe nur, dass mich jemand bestätigen kann oder mich korrigiert.

  • Du brauchst entweder den alten HomeManager mit D0-Auslesekopf auf dem Zweirichtungszähler
    oder
    den alten HomeManager mit dem alten EnergyMeter
    oder
    den neuen SHM2.0 ... da ist HomeManager und EnergyMeter in einem Gerät verbunden.

  • Zitat von seppelpeter

    Du brauchst entweder den alten HomeManager mit D0-Auslesekopf auf dem Zweirichtungszähler
    oder
    den alten HomeManager mit dem alten EnergyMeter
    oder
    den neuen SHM2.0 ... da ist HomeManager und EnergyMeter in einem Gerät verbunden.


    :danke:


    Das beantwortet mir die Frage!

  • Zitat von seppelpeter

    Du brauchst entweder den alten HomeManager mit D0-Auslesekopf auf dem Zweirichtungszähler
    oder
    den alten HomeManager mit dem alten EnergyMeter
    oder
    den neuen SHM2.0 ... da ist HomeManager und EnergyMeter in einem Gerät verbunden.


    Stimmt hab ich total übersehen. Ist ja ein stp. Der braucht zwingend den shm 2.0. Die neuen suuny boy 1phasig können auch nur mit energy meter erweitert werden
    Von dem alten SHM würde ich dir abraten. Auslaufmodel


    Gruß Matthias