Stromanbieterwechsel Spezial

  • Hallo!


    Hab natürlich wieder den Spezialfall erwischt: Letztes Jahr Herbst Anbieter gewechselt, heuer ging sich der Bau der Solaranlage aus. Diese ist jetzt fertig, nur fehlt mir ein Stromabnahmevertrag, der aktuelle Anbieter hat aber keinen Einspeisetarif, klar hab ich zu dem Zeitpunkt auch nicht gebraucht. :roll:


    Hab jetzt grade mit dem neuen Anbieter gesprochen, die haben grade einen ähnlichen Fall gehabt, wo der Kunde dann ein Sonderkündigungsrecht beim alten Anbieter aufgrund des Baus der Solaranlage hatte, weil dort ja keine Einspeisung möglich ist. In den AGBs hab ich leider nix in der Richtung gefunden, vielleicht ist das aber auch in den für Laien wirr geschriebenen AGBs der Anbieter verborgen. Mein (Strombezugs) Vertrag würde noch bis November laufen.


    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
    1.) der alte Anbieter gibt mich frei, kann dann normal wechseln und es paßt - Idealfall
    2.) der alte Anbieter stellt sich quer, könnte beim neuen schon einspeisen, müßte aber dann bei beiden Grundgebühr zahlen. Die 4 Monate wäre dann etwa 15€ in der Grundgebühr, damit müßte ich etwa 15-20 Tage mit gutem bis sehr gutem Ertrag haben damit sich das rechnet.


    Werde morgen mal beim alten Anbieter aufschlagen und nachfragen.


    Hatte evtl. jemand von euch auch so einen Fall?

    Haus 9,5° Süd-Süd-West mit 38° Neigung: 14x305W Q-Cells Q-Peak DUO BLK-G5 und 16x390W Trina Vertex S TSM-390DE09.05 an Fronius Symo Gen24+ 10kW, BYD B-Box HVM 11,04kWh, Garage: 14x305W Q-Cells Q-Peak DUO BLK-G5 + Fronius Symo 4.5-3M Ost/West und 6x250W TNS TN60-6M an Victron 150/35 (3S/2P, Süden 45° Neigung) mit 6,4kWh Eigenbau-Speicher
    Heizung/Warmwasser: Luft-Wärmepumpe mit 800l Schichtspeicher und 10m² thermischer Solaranlage

  • Sowiet ich weiß, braucht es kein "Einspeisevertrag". Der hiesige Grundversorger (Stadtwerke/Gemeinderke) ist verpflichtet Dir den Strom, zu der derzeitigen Einspeisevergütung, abzunehmen. Wo Du deinen Strom einkaufst ist meistens(!) egal. Manche Anbieter stellen sich quer, da ihnen durch PV natürlich Einnahmeverluste entstehen. Es kann auch sein, dass Dein Grundversorger rumzickt (nicht einknicken), verpflichtet ist er aber gemäß EEG aber.


    Vielleicht ml beim Grundversorger nachfragen. Der Solarteur sollte aber auch helfen können, sofern er ortsansässig ist, dann kennen sie auch die Ansprechpartner vor Ort.

    --

    32x 290 Solarworld, 1x Fronius Symo 8.2-3-M, 1x Fronius Smartmeter 63A-3, 2x Fronius Wattpilot 11J Home

  • Zitat von Hammertime

    Sowiet ich weiß, braucht es kein "Einspeisevertrag". Der hiesige Grundversorger (Stadtwerke/Gemeinderke) ist verpflichtet Dir den Strom, zu der derzeitigen Einspeisevergütung, abzunehmen. Wo Du deinen Strom einkaufst ist meistens(!) egal. Manche Anbieter stellen sich quer, da ihnen durch PV natürlich Einnahmeverluste entstehen. Es kann auch sein, dass Dein Grundversorger rumzickt (nicht einknicken), verpflichtet ist er aber gemäß EEG aber.


    Vielleicht ml beim Grundversorger nachfragen. Der Solarteur sollte aber auch helfen können, sofern er ortsansässig ist, dann kennen sie auch die Ansprechpartner vor Ort.


    Niccht der Grundversorger sondern der VNB (Verteilnetzbetreiber) muss den Strom abnehmen und vergüten.

  • Zitat von donnermeister1

    Der TE ist in Ö!


    Oh, überehen :(:roll:

    --

    32x 290 Solarworld, 1x Fronius Symo 8.2-3-M, 1x Fronius Smartmeter 63A-3, 2x Fronius Wattpilot 11J Home

    • Offizieller Beitrag

    mit WP würde ich zu awattar gehen...

    2*13 + 8 G5 Süd, 2*10 +10 l G9.3 XL Nord an Fronius Symo 12,5 & Solis RHi,

    12 Sharp NUSC Süd und 4 TSC PowerXT Ost an Primo 4,6,

    4xPylontech US2000C, Nibe S1155-6 an Ringgrabenkollektor, 15,6m² Hewalex Solarthermie
    Technische Alternative UVR16x2, CAN-Mtx2, CAN-EZ2 und C.M.I.

  • Der Strom wird dir über den Netzbereiber abgenommen (minimal mit Börsen Tarif!)

    Ausrichtung:


    14,43 KWp @ DN:35°, -10° S auf Fronius Symo 10 und Symo Gen24 10.0 Plus

    _8,15 KWp @ DN:35°, -350° N auf Symo GEN24 5.0

    10,40 KWp @ DN:35°, -350° N auf Symo 8.2
    _1,98 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion 3x500


    BYD 2xHVM22.1 = 44,2KWh Energiespeicher



  • hallo.
    die meisten evu nehmen nur strom wenn du ach abnimmst. dafür aber 1:1 fürs kW


    Gesendet mit Tapatalk

    13x Yingli 265-30b 135° 3x Yingli 265-30b 45° 7x Yingli 265-30b 315° 4x Sunowe 185WP 225°

    5x Canadian Solar Solarmodul CS6R-410MS 45° 4x Canadian Solar Solarmodul CS6R-410MS 225° 3x 300WP 225° 3x Renogy 100WP 135°

    SolarEdge SE7K
    Solarlog 300Meter
    Xtender XTM 4000/48, Xcom232i-LAN,Xcom232-i serial,Xcom-Can

    6x PylonTech US2000C

    6x PylonTech US2000B+

    FHEM Hausautomatisierung

    BMW i3s 94Ah

    Tesla MY LR

  • zur not verkaufs der oemag die paar monate zum boersenpreis, besser als ein stein am schaedl!

  • Update:


    Hab beim alten Anbieter nochmal angerufen mit Hinweis auf Wechsel wegen Photovoltaik, der Mitarbeiter hat mir dann gesagt, daß die vorzeitige Kündigung so gehen würde, ich soll das auch schriftlich (Mail) einbringen.
    Ob das dann so problemlos durchgeht weiß ich zwar noch nicht, hoffe aber mal das Beste.


    Der neue Anbieter braucht für die Einspeisung auch noch den neuen Zählpunkt, den Energieliefervertrag samt Antragt zur Inbetriebnahme Strom ist also kurz drauf zur EVN gegangen, damit die den aktivieren und den Zähler tauschen.


    Die Dame vom neuen Anbieter hat gesagt, daß sie am Nachmittag und auch morgen nochmal den Wechsel versucht, vielleicht haben die beim alten Anbieter das inzwischen bearbeitet, wenn nicht bekomme ich ne Info, dann starte ich erstmal dort nur mit Einspeisung (Plan B).


    mdonau: Was meinst du mit WP? Etwa Wärmepumpe? Ich hab zwar eine, aber keinen seperaten Zähler. Die WP wird zusätzlich von 10m2 thermischer Solaranlage und 800l Schichtspeicher unterstützt, ab April/Mai bis September/Oktober brauch ich die maximal wenns mal wirklich mehrere Tage durchregnet. Somit machts keinen Sinn für diese Monate Grundgebühr für den Zähler zu zahlen, hab sie seit 2 Monaten sogar komplett ausgeschalten, sonst läuft die ganze Elektronik unnötig in Standby mit. Hatte auch schon Wintertage mit um die -15°C wo die thermische Solaranlage etwa 6h genug Energie zum Heizen geliefert hat (WP ist in der Zeit nicht angesprungen).

    Haus 9,5° Süd-Süd-West mit 38° Neigung: 14x305W Q-Cells Q-Peak DUO BLK-G5 und 16x390W Trina Vertex S TSM-390DE09.05 an Fronius Symo Gen24+ 10kW, BYD B-Box HVM 11,04kWh, Garage: 14x305W Q-Cells Q-Peak DUO BLK-G5 + Fronius Symo 4.5-3M Ost/West und 6x250W TNS TN60-6M an Victron 150/35 (3S/2P, Süden 45° Neigung) mit 6,4kWh Eigenbau-Speicher
    Heizung/Warmwasser: Luft-Wärmepumpe mit 800l Schichtspeicher und 10m² thermischer Solaranlage