STP im Inselbetrieb ohne Sunny Island

  • Hallo Leute,


    besteht die Möglichkeit, einen STP-Wechselrichter wie den SMA STP-15000 TL-10 im Inselbetrieb ohne zusätzlichen Netzbildner zu betreiben? Ich meine, dass ich die Eistellung "Inselbetrieb" mal gesehen hätte. Wäre interessant zu wissen, ob ich mir den Sunny-Islandkrams sparen könnte. :/


    Die Teilanlage soll zur Unterstützung einer Heizungsanlage zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden.


    Meiner Auffassung nach wär es bei den derzeitigen Anlagenpreisen schöner als eine Solarthermieanlage, so meine ich... da weniger Wartungs- und Fehleranfällig und in der Theorie einfacher im Aufbau. Und hat schon jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit derlei Anlagen?


    Ursprünglich war auch schonmal damit gefachsimpelt worden, die Anlage komplett auf Gleichstrom laufen zu lassen, allerdings glaub ich nicht, dass man mittels eines "einfachen" Heizstabes überhaupt ansatzweise in den optimalen lastbereich kommt... :/ Stichwort MPP-Kurve


    Falls noch weitere Informationen notwendig sind oder jemand davor warnen will, Bedenken oder Tipps äußern will, gebt mir bitte Bescheid! Ich bin froh über jeden Ratschlag.

  • Hallo,


    schon mal überlegt was mit dem Techniker des Verteilnetzbetreibers passiert der gerade die (Abzweig-)Muffe vor
    Deinem Haus repariert, vorher natürlich an der Trafostation den Strom abgeschaltet hat ?


    Winter ...... 7:00 Uhr morgens, es ist noch dunkel.
    1.) Da Arbeiten am Stromnetz in Deiner Straße vorgenommen werden
    müssen wird der Strom abgeschaltet.


    2. 7.15 Uhr (immer noch Winter - es ist Dunkel) Es wird direkt vor Deinem Haus
    aufgebuddelt, da die Abzweigmuffe die Dich mit Strom versorgt schadhaft ist.
    Dummerweise bist Du gerade in Urlaub und kriegst das nicht mit.


    3. 7:45 Uhr es ist immer noch dunkel.....der Techniker steigt in den Graben
    und überprüft gemäß den 5 Sicherheitsregeln die Spannungsfreiheit.
    Stellt fest keine Spannung vorhanden. Er kann gefahrlos an der Muffe
    arbeiten.


    4. Der Techniker arbeitet immer noch an der Muffe - es wird hell genug
    das Deine Solaranlage und Dein SMA Tripower auf Inselbetrieb anfangen
    zu arbeiten. Er produziert Spannung und Strom................... Der Techniker
    greift an den nun Spannungsführenden Außenleiter dran......da gut geerdet
    ist die Körperdurchströmung so groß das er aufgrund Herzkammerflimmern
    das nicht überlebt.


    5, Du hast eine Anzeige wegen (grob-)fahrlässiger Körperverletzung
    am Hals.............da Du die vorgeschriebene VDE AR 4105 Deines Wechselrichters
    außer Kraft gesetzt hast. Übrigens zahlt bei grober Fahrlässigkeit bzw. mit Vorsatz
    keine Versicherung......Du hast ein Menschenleben auf dem Gewissen. Und darfst
    mit großer Wahrscheinlichkeit einfahren. Nichtwissen schützt nicht vor Strafe.......
    und die wäre da auch Gerechtfertigt.


    Ohne Allpolige (1 Fehlersichere Netztrennung - Inselnetz) keine Chance
    Umschaltung. ---Netz - 0 - Eigenstrom --- bzw. Automatismus mit Enwitec Umschaltbox
    falls überhaut beim Tripower möglich - ohne 3x SunnyIsland


    Hoffe das genügt.


    elektro-michel



    Kraft


  • Dann hat der Techniker die Sicherhetsregel "Erden und kurzschließen." außer Acht gelassen.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Stimmt ! Wird oft (immer) nur in der Mittel bzw. Hochspannung durchgeführt.
    Trotzdem muss er nicht damit rechnen das von "Rückwärts"
    Spannung kommt. Und ein Elektrotechnischer Laie so einen
    Mist aufgrund von Ratschlägen bzw. Hilfen aus einem Forum
    fabriziert.


    Übrigens wäre es schön gewesen nicht nur diesen einen Satz
    zu schreiben, sondern auch auf die Frage des TE einzugehen.
    Und ihm aufzuzeigen das es eine ganz dumme Idee wäre
    die VDE-AR 4105 mit Schaltung auf Inselnetz ohne Netztrennung
    außer Kraft zu setzen.


    Oder hast Du nur rudimentäres Elektrotechnisches Wissen
    der 5. Sicherheitsregeln ? -


    Übrigens...kurzschliessen ist zwar möglich
    wird aber bei Beendigung der Arbeiten während der Reparatur entfernt.
    Der Techniker wird ZUGANGSSEITIG
    Erden und Kurzschliessen....darüber mal Gedanken gemacht ?
    Kein Techniker geht davon aus das ABGANGSSEITIG plötzlich Spannung
    anliegt.


    Nun bist Du Elektrofachkraft ?


    elektro-michel


  • Anstatt lange Aufsätze zu schreiben solltest Du vlt. Einfach mal den Thread-Titel lesen.
    Es geht um reinen Inselbetrieb und dann wird die Antwort auf die Frage des TS plötzlich ganz einfach :


    Nein, ohne Netz funktioniert der SMA-Wechselrichter nicht :!:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • In den USA und anderen Ländern hat SMA mal WR mit Notstromsteckdose verkauft. Dafür muß man manuell umschalten und nach jeder "Wolke" wieder manuell einschalten und hat auch nur einen Bruchteil der Leistung.
    Bei den Fronius Hybrid war eine derartige Funktion mal angekündigt, nur als Notstrom und nicht für den Dauerbetrieb. Ich glaube da wurde nichts draus, wozu auch, wenn man statt dessen viel mehr Geld mit Speichersystemen machen kann :(


    Die Funktion, die du willst, gab es mal als "PV-Heater" hat sicha ber nicht durchgesetzt, die Firma verkauft und das Produkt kurz drauf eingestellt. Ähnliches gibt es immer noch, habe aber keinen Überblick mehr. Die "Andren" haben imo alle Netz benötigt.

  • Ich versteh den Zusammenhang nicht mit Inselbetrieb UND nem 15kVA- WR


    Zum einen "rennt" der Tripower einem dreiphasigem Stromverlauf hinterher, ohne diese Vorgabe gibts Funkstille.


    zum anderen produziert der Tripower auf allen drei Phasen die gleiche Leistung - ich wüsste nicht dass der phasenselektiv arbeiten kann (was eventuell notwendig sein wird - zum anderen wie sollte es ohne Messgerät im Strompfad gehen ?


    Welche Leistung willst du den im Inselbetrieb produzieren?

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11

  • Zitat von Jo_Ko

    Hallo Leute,
    besteht die Möglichkeit, einen STP-Wechselrichter wie den SMA STP-15000 TL-10 im Inselbetrieb ohne zusätzlichen Netzbildner zu betreiben? Ich meine, dass ich die Eistellung "Inselbetrieb" mal gesehen hätte. Wäre interessant zu wissen, ob ich mir den Sunny-Islandkrams sparen könnte. :/


    Nein, das funktioniert nur in der Kombination.
    Die Einstellung am STP (Inselbetrieb) muss vor Inbetriebnahme vorgenommen werden, damit STP und SI zusammen arbeiten.
    Das kannst du oder der Solateur bereits bei der Bestellung angeben, dann wird das schon bei SMA eingestellt.
    Zusätzlich wird noch ein 48 V Akku benötigt, was hast du da geplant?

  • Hrm... das mit der Inselanlage wird warscheinlich nichts. :D


    Unser Netz ist recht stark ausgereitzt... weswegen wir warscheinlich keine Anlage mehr bewilligt bekommen (Ohne weiteres...)
    Eine weitere Idee, wie man nun noch unsere Energiekosten senken kann, wäre wie folgt: erstmal eine kleine 10kW Anlage aufzubauen und mittels Heizstab die Energie nicht vom Grundstück zu lassen.


    In den nächsten Jahren könnte man dann noch weitere kleine Anlagen bauen, und sich so dann dem Optimum an eigenerzeugter Energie annähern, welches nötig ist, um unser Grundstück und die Heizung mit Energie zu versorgen!


    10 kW, da man dann nicht die Umlage auf den selbstverbrauchten/endverbrauchten Strom zahlen muss, soweit ich das verstanden habe.


    Insgesamt warscheinlich auch die bessere Idee, da man so auch noch Stromkosten umgehen kann :D
    Die Heizungsanlage selbst wird warscheinlich sowieso auch recht viel Strom brauchen, da Hackschnitzelheizung.


    Joko :)

  • In deiner Signatur steht noch "Interessent",
    demnach gibt's bei dir noch keine PV Anlage. Wie kommst du darauf dass du keine Einspeisung genehmigt bekommst :?:
    Kostbaren PV Strom zu verheizen ist nicht besonders klug. :-?

    mit freundlichem Gruß
    smoker59