TOYO MPPT Solarladeregler SR-ML2440 - 40A 12/24V

  • Hallo


    Wie gesagt es ist alles nur ein Gebastel um ein Gefühl dafür zu bekommen und Erfahrung zu sammeln


    Ich habe da mal ein kleines Problem wollte mir mal eine kleine Anlage bauen so für Testzwecke


    Ich habe einen BlueSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V 15A gegen einen TOYO MPPT Solarladeregler SR-ML2440 - 40A 12/24V getauscht.


    Der Victron war zu klein will bald noch mehr solarpanel aufstellen und da ist man schnell bei 15 A


    Also habe ich mir den TOYO MPPT Laderegler gekauft da mir der Lastausgang wichtig ist für Kleinigkeiten


    Jetzt habe ich Folgendes Problem alles getauscht und wen ich jetzt z.b. einen meiner schalter umlege damit der Strom zu meinen USB Hub fließt der dann meine Powerbanks Laden soll sagt der TOYO Kurzschluss und schaltet den lastausgang ab



    Vorher ging alles problemlos


    Nimm ich mir jetzt ein kabel und halte es von Minis Batterie zu TOYO Lastausgang Minus und lege den schalter dann um setzt der TOYO zwar ein Fehler aber ich halte das kabel immer noch an den Minuspol und nimm den Fehler raus und nehme das kabel weg ist alles okai und meine Powerbank wird geladen.


    Schalte ich jetzt noch einen verbrauche dazu z.b. DROK® LTC187 DC Boost-Wandler 3.5-30V 100W ohne etwas dahinter angeschlossen zu haben bricht alles zusammen und wieder Kurzschluss als Fehler. Müsste erst da kabel wieder von minus zu TOYO minus hinhalten und den Fehler löschen dann hält er es wieder.


    Meine Vermutung die Kleinen Kondensatoren verursachen den kurzen weil die ja erstmal strom ziehen


    Frage ist Liege ich A richtig und B was kann ich dagegen machen.


    Würde mich über Antworten freuen


    MFG Selyria

  • Dir ist klar das der Toyo Lastausgang nur 20A belastbar ist? Bei 12v System wären das nur 240w die sehr
    schnell erreicht sein könnten.

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Ja das ist mir klar wie gesagt nur ein kleiner test ist nur für Handy, Powerbank und paar Kleinigkeiten wie mini Kühlschrank der nur 50 Watt hat alles andere wird später an die batterie geklemmt das ja momentan auch nur sowass wie eine kleine inselanlage nur eben für zuhause für die große dachanlage ist mir klar das da weitaus größere lader batterie usw ran müssen

  • OK,Kompressormotoren/Motoren/Kühlschrank ziehen bis 10 fachen Anlaufstrom.Auch kondensatoren
    können das kurzzeitig verursachen.Vieleicht ist aber auch der Lastausgang des Toyo einfach nur defekt :mrgreen:

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Das aber ein mini-Kühlschrank mit einem Peltier-Element 5.4 A max


    Ja das es vielleicht defekt ist habe ich mir auch schon gedacht habe jetzt mal ein min (Spannungswandler) ohne Kondensatoren dran da klappt es ohne Fehlercode Sobald ich was mit Kondensatoren anschließe ist es aus. Meine Lichtleiste in dem schrank klappt auch ohne Probleme und die ziehen zusammen 2.4 A


    https://www.amazon.de/gp/produ…UTF8&psc=1&tag=pvforum-21 Spannungswandler Ohne Fehlercode bei benutzung
    https://www.amazon.de/gp/produ…UTF8&psc=1&tag=pvforum-21 Spannungswandler mit Fehlercode und sofort Lastausgang abgeschaltet
    https://www.amazon.de/gp/produ…UTF8&psc=1&tag=pvforum-21 Lade Hub für Powerbank usw. Auch sobald ich die einschalte sofort Fehlercode kurzschluss

    Einmal editiert, zuletzt von Selyria ()

  • Mmm ,Seltsam riesige Kondensatorbänke kann man da aber auch nicht vermuten.
    Und wenn kurz vor Benutzung einmal kurz direkt an Batterie angeschlossen(kondensatoren geladen)
    und dann am Lastausgang tritt der Fehler nicht auf?

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Also es läuft so ab Laderegler lastausgang dann in die Schalterstation von da aus zu den bauteilen + Seitig


    Laderegler lastausgang minusseitig in eine Klemmenleiste bis 20 A ausgelegt von da aus zu den bauteilen


    wen ich jetzt ein kabel von batterie minus an lastausgang laderegler minus halte und ein schalter benutze gibts ein fehlercode kurzschluss aber es läuft alles er schaltet nur masse weg der regler wen ich jetzt den fehler lösche und das kabel wegnehme alles okai.


    Schalte ich jetzt das nächste bauteil mit kondensatoren fehler alles aus halte ich vorhher das kabel an den lastausgang und schalte dann den schalter fehlercode aber es läuft wieder alles weiter fehlercode löschen und es läuft alles



    habe leider kein Ozi sonst würde ich mir die spitzen mal ansehen aber kann mir nicht vorstellen das die kleinen mini kondensatoren 20 A schaffen besonders da ich ja nur ein bauteil anschalte



    Hier mal ein Video zum anschauen was ich genau meine dann ist es leichter zu verstehen (Vielleicht)
    http://server-4-fun.de/MOV_0219.mp4

  • Zitat

    habe leider kein Ozi sonst würde ich mir die spitzen mal ansehen aber kann mir nicht vorstellen das die kleinen mini kondensatoren 20 A schaffen besonders da ich ja nur ein bauteil anschalte


    Dann dürfte klar sein das der Augang defekt ist.Es heist ja auch nicht Überlast sondern Kurzschluß im Fehlercode.
    Ich würd mich mal mit dem Support von Toyo unterhalten! :mrgreen:

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Regler wird jetzt zum Händler zurückgeschickt alter Regler wieder an Solaranlage dran alles okai


    Schön dank für deine hilfe